iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

xx messenger wirbt mit mehr Datenschutz

Messenger-App Signal lässt Wechsel der Telefonnummer zu

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Der Messengerdienst Signal bietet jetzt die Möglichkeit, die verknüpfte Telefonnummer zu wechseln, ohne dabei die bisherigen Inhalte wie Chats und zugehörige Medien zu verlieren. Die Funktion steht mit den neuesten Versionen der Messenger-App – 5.27.1 unter iOS und 5.30.6 unter Android – bereit.

Signal Rufnummer Aendern

Während es auf den deutschen Support-Seiten von Signal noch heißt, das Ändern von Telefonnummern werde derzeit nicht unterstützt, lässt sich die Vorgehensweise bereits auf der englischen Signal-Webseite nachlesen. Der Wechsel der verknüpften Telefonnummer wird allerdings auch direkt in der App gut erklärt, ihr müsst euch lediglich darüber im Klaren sein, dass der Vorgang nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, sobald er einmal angestoßen wurde.

Der neue Menüpunkt findet sich in den Signal-Einstellungen im Bereich „Konto“. Dort findet sich neben der Möglichkeit, sein Nutzerkonto zu löschen nun auch eine Option zum Ändern der verknüpften Rufnummer. Nach Abschluss des Vorgangs werden all eure Signal-Kontakte per Hinweis über die Änderung informiert.

Laden im App Store
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Messenger, LLC
Preis: Kostenlos
Laden

xx messenger verspricht quantenresistente Kryptografie

Mit dem xx messenger ist derweil eine neue Messenger-App an den Start gegangen, die im Gegensatz zu den bereits bekannten Anwendungen in diesem Bereich auf sogenannte quantenresistente Verschlüsselung setzt. Hintergrund ist die Tatsache, dass sich herkömmliche Verschlüsselungstechniken langfristig gesehen stets im Wettlauf mit der Weiterentwicklung der Computertechnik befinden und sich letztendlich alles, was wir heute als „sicher“ einstufen, mit der Rechenleistung zukünftiger Quantencomputer irgendwann wohl wieder vergleichsweise einfach entschlüsseln lässt.

Xx Messenger

Der hinter dem Projekt stehende Kryptografie-Experte David Chaum setzt beim xxx messenger daher auf ein vollständig dezentralisiertes Konzept, bei dem jede Nachricht fünf aus Hunderten von xx-Knotenpunkten in 80 Ländern zufällig ausgewählte Verteiler durchläuft. Somit gibt es keine zentrale Stelle, auf die Regierungen direkt Einfluss nehmen können. Für die Sicherheit der über das System verschickten Inhalte soll das Prinzip sorgen, dass jeder Knoten die Reihenfolge und die Verschlüsselung vor der Weiterleitung ändert und anschließend sämtliche Aufzeichnungen darüber löscht. Den Entwicklern zufolge wird so jeder Teil der Metadaten über die Gesprächspartner zerstört, bevor die einzelnen Teile überhaupt zu einer Rückverfolgung zusammengefügt werden können.

Wer den neuen Messenger ausprobieren mag, findet entsprechende Versionen im Apple App Store und bei Google Play.

Laden im App Store
‎xx messenger
‎xx messenger
Entwickler: Elixxir
Preis: Kostenlos
Laden
08. Feb 2022 um 18:17 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Deine Aussage versteh ich nicht !? Wie schließt du aus diesem Artikel darauf?

      • Er meint damit, dass es für neue Messenger schwer wird, ausreichend Nutzer zu überzeugen, so dass man am Ende sehr lange einsam bleiben wird …

    • Wir nutzen Signal in der Firma. Tatsächlich erreicht man da schon eine menge Leute.

    • In meiner Signal-Kontaktliste sind ~350 Personen. Komm kaum noch dazu, mit mir selbst zu chatten.

      • marius müller westerwelle

        Naja meine Kontaktliste bei Signal ist auch recht groß. Die wichtigere Frage ist doch aber: wie viele davon chatten aktiv darüber? Bei mir tatsächlich eine Person und diese wird Ende des Monats auch keine Rolle mehr in meinem Leben spielen. Dann 0, denn alle die Signal haben haben auch WhatsApp und das wird aus Bequemlichkeit genutzt…

    • Was für ein Unsinn. Ich habe WA und Signal lange parallel laufen lassen, dann das Löschen von WA angekündigt und nach nem Vierteljahr auch vollzogen. Inzwischen sind nahezu alle meiner Kontakte ebenfalls bei Signal, von denen viele sicher beides parallel nutzen – ich brauche das allerdings nicht mehr.

      Ein heute neu hinzugefügter Kontakt fragte mich nach WA, kurz (mit Link zu Signal) erläutert, warum nicht und dass iMessage aber sonst ja auch möglich sei, und schwups, wieder ein Signal-User mehr.

      Wenn du das nicht willst, ist das ja okay. Aber dass es nicht ginge, ist Käse.

  • Ich war raus, als ich im AppStore Blockchain gelesen habe.
    Kein ernstzunehmender Security-Experte würde damit werben.

  • Na endlich ;)

    Hab’s bisher rausgeschoben, dann jetzt schnell aktualisieren und Rufnummer wechseln :)
    Hat mich eigentlich gewundert, diese Funktion sollte doch Standard sein…

  • Signal wird zwar stetig weiterentwickelt, aber die Entscheidung MobileCoin einzuführen ohne vorher eine vernünftige Backup-Möglichkeit zu implementieren, lässt mich dann doch an der zukünftigen Ausrichtung der App zweifeln. Mein Favorit ist und bleibt Threema.

    • Fehlendes Backup ist das einzige Übel von Signal. Threema dagegen ist sehr nervig im Alltag. Gerade durch die vielen Karteileichen, weil ein Backup seiner ID auf Threema leider auch nicht idiotensicher ist.
      Bin daher froh, dass die letzten Threema-Kontakte jetzt auch auf Signal sind.

      • Da muss ich dir leider recht geben. Threema ist bestimmt einer der sichersten Messenger, aber bei vielen meiner Kontakte hat jeder Hardwarewechsel eine neue ID zu Folge gehabt. Vielleicht sollte Threema eine Funktion bekommen mit der man verschiedene IDs zusammen führen kann oder das Backup einfacher auf ein neues Gerät übertragen werden kann.

      • Man kann doch inaktive Threema IDs ausblenden lassen. Oder die alte Threema ID manuell löschen und von der Synchronisation ausschließen. Dann gibt es doch keine einzige Karteileiche.

      • Das und – für mich – die fehlende Option, Bilder aus eingehenden Nachrichten automatisch direkt im Fotoalbum speichern lassen zu können.

      • schau mal in den Threema-Einstellungen > Medien > Medien automatisch in Fotos-App speichern

  • Bin vor nem Jahr zu Signal umgestiegen. Etliche Leute aind mitgekommen. Whatsapp nutze ich nicht mehr. Top das man die Rufnummer nun wechseln kann. Spart den Datenverlust alle 2 Jahre beim Neuvertrag.

  • Gibt es eine Option in Signal, wenn eine geschäftlich und private Number auf einem DualSim iPhone Telefon nutzt? Da ist sicherlich in Threema mit der ID etwas „einfacher“ gelöst und mit WhatApps mit der Standard und Business App. Apple lässt bekanntlich kein „cloning“ der App zu wie zum Beispiel bei Android.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven