iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 338 Artikel

Version 5.2 der WhatsApp-Alternative

Messenger-App Signal erweitert Limit für Gruppentelefonate

38 Kommentare 38

Die Messenger-App Signal zählt zu den Gewinnern der aktuellen Diskussionen um die überarbeite Datenschutzrichtlinie von WhatsApp. Signal bietet einen vergleichbaren Leistungsumfang und darf sich mit Blick auf seine Funktionen zum Schutz der Privatsphäre prominenter Fürsprecher wie Edward Snowden oder dem renommierten Sicherheitsexperten Bruce Schneier erfreuen. Neben einer vollständigen Ende-zu-Ende-Verschlüsselung zeigt sich Signal besonders auch dann strikt auf der Seite der Anwender, wenn es um den Zugriff auf persönliche Daten oder gar deren Verwendung und Weitergabe geht.

Aktuell wurde Signal für iOS in Version 5.2 veröffentlicht. Mit dem Update kommen auch zwei erwähnenswerte Neuerungen. So können fortan acht statt bislang fünf Personen an Gruppentelefonaten über Signal teilnehmen. Zudem könnt ihr nun detailliert kontrollieren, welche Medientypen von der Art der Internetverbindung unabhängig heruntergeladen werden sollen und welche nur bei aktiver WLAN-Verbindung. Wer einen Vertrag mit dickem Datenvolumen hat, kann hier wohl alle Schalter auf „WLAN und Mobilfunk“ setzen.

Signal Einstellungen

Im Zusammenspiel mit Signal wird oft die Frage nach der Finanzierung gestellt, zumal sich die sowohl für Mobilgeräte als auch für den Desktop verfügbare App kostenlos laden lässt. Signal setzt auf Spenden, die einerseits von Nutzer-Seite her über die App abgesetzt werden können, oft aber auch von größeren Organisationen und Unterstützern kommen. Beispielsweise hat der WhatsApp-Mitgründer Brian Acton das Open-Source-Projekt mit 50 Millionen Dollar unterstützt. Ausführliche Infos hierzu findet ihr bei Wikipedia.

Wer sich einen Überblick über die populärsten Alternativen zu WhatsApp (und iMessage) machen will, findet im Blog der Entwickler des Konkurrenten Threema einen aktuellen Messenger-Vergleich. Die Übersicht ist in jedem Fall hilfreich, wenngleich man insbesondere mit Blick auf die Zusammenfassungen nicht vergessen sollte, wer diese Einschätzung veröffentlicht hat. Für uns ist Signal nicht nur vom Funktionsumfang, sondern auch mit Blick auf die Verbreitung die derzeit interessanteste Alternative zu WhatsApp.

Laden im App Store
‎Signal – Sicherer Messenger
‎Signal – Sicherer Messenger
Entwickler: Signal Messenger, LLC
Preis: Kostenlos
Laden
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Jan 2021 um 16:09 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    38 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34338 Artikel in den vergangenen 5565 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven