Mehr als 600 Messpunkte: 3D Touch als Waage zweckentfremdet
Um der Entwickler-Community die Erstellung von 3D-Touch-Applikationen nicht unnötig zu erschweren, hat Apple die Dokumentation der neuen Geräte-Funktion auf drei überschaubare auf Einsatz-Szenarien reduziert: „Peek & Pop“ für die schnelle E-Mail-Vorschau, „Application Shortcuts“ um Homescreen-Icons mit Abkürzungen in die App auszustatten und „Touch Canvas“ um die Programmierung druckempfindlicher Zeichen-Apps und Spiele zu ermöglichen.
Doch Apples filigrane Erkennung des „kräftigen Drucks“ lässt sich auch für ganz andere Projekte zweckentfremden. Mit über 600 Messpunkten, kann die Stärke der aufliegenden Finger nicht nur im Browser ausgewertet werden, sondern eignet sich auch zum Bau vergleichender Waagen.
Dies demonstriert Simon Gladman mit seinem Wochenend-Projekt Plum-o-Meter. Die quelloffene Anwendung wertet die Druckstärke von bis zu zwei, gleichzeitig auf dem iPhone-Display platzierten Objekten aus und zeigt an, welches von beiden stärker auf das Display drückt.
Gladman, der seinen Code hier auf GitHub abgelegt hat, nutzt in seiner Video-Demonstration zwei Pflaumen (Weintrauben waren zu leicht um Apples 3D Touch zu aktivieren) und merkt an:
The value displayed is actually the normalised force as a percentage. It’s interesting to see that it changes depending on other forces acting upon the screen which to me indicates that the 6s isn’t going to replace your high precision electronic scales. What this demo does show is that the 6s can handle multiple touch points each with a decent value for their relative forces.