iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 676 Artikel
   

Mehr als 1000: Das iPhone 3GS verschluckt Fotos

54 Kommentare 54

fotoswaehlen.jpgVia eMail macht uns Sebastian auf einen ärgerlichen Bug der Kamera-Applikation des iPhone 3GS aufmerksam. Wie alle Digital-Kameras nummeriert auch das iPhone die mit ihm aufgenommenen Bilder durch und legt die fertigen Fotos mit Dateinamen wie IMG_0322.JPG, IMG_0323.JPG etc. im Speicher des Gerätes ab.

Jetzt zum Fehler: Kommt der Zähler bei 1000 an, tauchen die danach aufgenommenen Bilder nicht mehr in der Filmrolle auf. Zwar lassen sich die Fotos noch mit iPhoto auf den eigenen Rechner kopieren (sind also noch vorhanden), werden aber nicht mehr auf dem Gerät angezeigt.

Sebastian schreibt: „Selbst wer immer kräftig seine Filmrolle aufräumt entgeht dem Bug nicht! Denn nur ein Bild in der Filmrolle reicht aus damit der Counter vom iPhone immer schön weiter läuf. Den Bug habe ich übrigens auf einem zweiten 32GB 3GS mit OS 3.01 nachvollziehen können.

Ein Thema das auch im Apple Support-Forum besprochen wird. Sebastian liefert uns die passende Übergangslösung gleich mit.

Abhilfe findet sich wie folgt: Die Demo Version von PhoneView (u.a. hier von uns vorgestellt) erlaubt den Zugriff auf den Bilderordner des iPhones (MISC) – dieser kann gelöscht werden. Die vorgehensweise:

  • Alle Bilder vom iPhone exportieren
  • PhoneView laden und installieren
  • iPhone verbinden
  • Settings öffnen
  • „Open Entire Disk“ aktivieren
  • Im Root-Verzeichnis unter DCIM den MISC-Ordner löschen
  • iPhone ein mal neu starten
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Aug 2009 um 09:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    54 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    54 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30676 Artikel in den vergangenen 5139 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven