iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

"Mazda Connect" Voraussetzung

Mazda will CarPlay auch für ältere Modelle anbieten

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Als einer der letzten großen Automobilhersteller konkretisiert nun auch Mazda seine Pläne in Sachen CarPlay-Integration. Für die ersten Modelle soll dien Anbindung an Apples Auto-Integration für iOS-Geräte bereits in Kürze verfügbar sein.

Als CarPlay-Partner wird Mazda von Apple ja bereits geraume Zeit gelistet, bislang findet sich allerdings noch kein Fahrzeug des Herstellers auf Apples Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Gegenüber dem amerikanischen Auto-Blog cars.com hat ein Sprecher des Unternehmens im Rahmen der Vorstellung des neuen Mazda CX-5 nun angekündigt, dass sowohl die Integration von Apple CarPlay als auch Android Auto bevorsteht.

Mazda Carplay

Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Mazda die Erweiterung offenbar nicht nur für neue Modelle plant, sondern auch Upgrades für ältere Fahrzeuge anbieten will. Voraussetzung sei die im Jahr 2014 mit dem Mazda 3 eingeführte Sonderausstattung Mazda Connect. Das System lasse sich durch geringfügige Hardware-Erweiterungen mit CarPlay und Android Auto kompatibel machen. Konkrete Preise wie auch einen Zeitplan wollte der Mazda-Sprecher allerdings noch nicht nennen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
15. Mrz 2017 um 10:50 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Damit ist toyota dann wohl der letzte große der sich weigert, mal sehen wie das ausgeht und sie selbst anbieten.

  • Wenn VW doch auch für ältere Modelle CarPlay anbieten würde…
    Mir reicht es auch, dass ich Maps auf dem Bildschirm Composition Media spiegeln kann.
    Der freundliche und auch die Zentrale sagen mir, trotz MIB II und Baujahr 2016 geht es nicht :-(

  • Sollen die doch alle zu 2-DIN Schächten gezwungen werden, dann kann man beide Systeme für 400€ selbst nachrüsten.

  • Als Fahrer eines 2015er Mazda3 BM freut mich das sehr. Dann kann ich endlich auch Siri und Co über Lenkradtasten und Co bedienen. Guter Zug von Mazda!

  • Dann wird es auch endlich mal Zeit, dass BMW auch nachrüstet.

  • Also mittlerweile haben wohl fast alle car Play, außer Mazda – gestern noch ein Telefonat geführt, dass noch immer nicht bekannt ist, wann es überhaupt zur Nachrüstung des tollen Systems kommt. – aktuellster Stand der Dinge bei Mazda. – Schade, schon beim Kauf meines Autos 2014 wurde damit geworben. Vielleicht ja ab 2018 …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven