"Mazda Connect" Voraussetzung
Mazda will CarPlay auch für ältere Modelle anbieten
Als einer der letzten großen Automobilhersteller konkretisiert nun auch Mazda seine Pläne in Sachen CarPlay-Integration. Für die ersten Modelle soll dien Anbindung an Apples Auto-Integration für iOS-Geräte bereits in Kürze verfügbar sein.
Als CarPlay-Partner wird Mazda von Apple ja bereits geraume Zeit gelistet, bislang findet sich allerdings noch kein Fahrzeug des Herstellers auf Apples Liste der kompatiblen Fahrzeuge. Gegenüber dem amerikanischen Auto-Blog cars.com hat ein Sprecher des Unternehmens im Rahmen der Vorstellung des neuen Mazda CX-5 nun angekündigt, dass sowohl die Integration von Apple CarPlay als auch Android Auto bevorsteht.
Besonders interessant ist in diesem Zusammenhang, dass Mazda die Erweiterung offenbar nicht nur für neue Modelle plant, sondern auch Upgrades für ältere Fahrzeuge anbieten will. Voraussetzung sei die im Jahr 2014 mit dem Mazda 3 eingeführte Sonderausstattung Mazda Connect. Das System lasse sich durch geringfügige Hardware-Erweiterungen mit CarPlay und Android Auto kompatibel machen. Konkrete Preise wie auch einen Zeitplan wollte der Mazda-Sprecher allerdings noch nicht nennen.