Heizungssteuerung: MAX!-Portalnutzung dauerhaft kostenfrei
Die Info, auf die uns ifun.de-Leser Friedrich aufmerksam macht, wollen wir kurz an euch durchreichen – eine offizielle Pressemitteilung zum Fall ist uns bislang nämlich noch nicht unter die Finger gekommen. Das MAX!-Portal, ein Online-Steuerzentrum für die Kontrolle und Konfiguration von zahlreichen Geräten zur Heimautomatisierung (darunter Thermostate und Heizungsregler) wird entgegen anderslautender Ankündigungen, nicht auf ein Abo-Modell umschwenken.
Der Hersteller eQ-3 hat der Webseite elv.de dazu die folgende Mitteilung übermittelt:
Die bisher angekündigten Portallizenzen i.H.v. 4,95€ nach den ersten 2 Jahren der kostenfreien MAX!-Portalnutzung werden wir den MAX! Kunden zukünftig nicht berechnen. Ab sofort werden keine regelmäßigen Gebühren für MAX! mehr vorgesehen. Somit wird die weitere Nutzung des Onlineservices von MAX! über das eQ-3 Onlineportal bzw. Apps weiterhin für den Kunden kostenlos sein.
Eine gute Nachricht, die die Ausfälle der eQ-3-Infrastruktur wieder etwas relativiert. im Dezember und im Januar war es vermehrt zu Aussetzern im MAX!-Portal gekommen. Probleme beim Umzug auf eine neue Plattform hatten den Zugriff auf die eigenen Heimgeräte kurzfristig unmöglich werden lassen.
Aufgrund der auch in dieser Saison sehr hohen Nachfrage bei MAX! waren wir gezwungen, früher als geplant und während der Heizperiode die gesamte Cloud-Infrastruktur von MAX! auf eine neue Plattform umzustellen. Dies wurde im Dezember 2014 abgeschlossen. Leider hat sich jetzt herausgestellt, dass es zu unerwarteten Kompatibilitätsproblemen zwischen Hostingplattform, Java-Container und der eigentlichen MAX Applikation kommen kann. […]
Nach Angaben der MAX!-Verantwortlichen soll der Umzug in einer Nacht in der Woche vom 19.-23.01.2015 abgeschlossen werden. Dann sollte auch der Heizungszugriff mit der iOS-App wieder funktionieren.