Ab 489 Euro
iPhone SE: So schnell wie das iPhone 6s – Vorbestellung ab Donnerstag
Auf seinem Medien-Event in San Francisco hat Apple heute das iPhone SE vorgestellt und damit – erstmals seit dem Verkaufsstart des iPhone 5s im Herbst 2013 – wieder ein 4-Zoll-Gerät im aktuellen Portfolio. Eine Gerätegröße, die sich allein im letzten Jahr 30 Millionen Mal verkauft hat und vor allem bei iPhone-Neulingen beliebt ist.
Das nach Angaben Cupertinos „leistungsstärkste Telefon mit einem 4-Zoll-Display“ wird im Aluminium-Design mit vier Metallic Finishes angeboten – darunter auch Roségold.
Wie das iPhone 6s und iPhone 6s Plus setzt auch das iPhone SE auf Apples 64-Bit A9 Chip bringt eine längere Batterielaufzeit, schnelleres WLAN, eine 12-Megapixel iSight-Kamera, die Live Photos, Touch ID mit Apple Pay sowie Videoaufnahmen in 4K mit.
Philip Schiller, Apples Senior Vice President Worldwide Marketing, merkt zur Präsentation an:
iPhone SE ist eine spannende neue Idee – basierend auf dem beliebten, kultigen Design haben wir es komplett neu entwickelt. Das Ergebnis ist das weltweit schönste und leistungsstärkste Telefon mit 4″ Display. iPhone SE ist vollgepackt mit einem atemberaubenden 4″ Retina-Display, fortschrittlichem 64-Bit A9 Chip mit M9 Motion Coprozessor, längerer Batterielaufzeit, 12-Megapixel iSight-Kamera mit True Tone Flash, Live Photos und 4K-Video sowie schnellerem LTE und WLAN und Touch ID mit Apple Pay. Jeder, der ein kleineres Telefon haben möchte, wird das iPhone SE lieben.
Das iPhone SE basiert auf dem iPhone-Design des iPhone 5. Der 64-Bit A9 Chip, der mit iPhone 6s und iPhone 6s Plus vorgestellt wurde, bietet dem Anwender verglichen zu iPhone 5s zweimal so schnelle Rechen- und dreimal so schnelle Grafikleistung, das Ganze bei längerer Batterielaufzeit. M9, die nächste Generation von Apples Motion Coprozessor, ist in den A9 Chip integriert und gibt somit mehr Anwendungen die Möglichkeit, fortwährend mit niedrigerem Stromverbrauch zu laufen. Diese Anwendungen umfassen unter anderen die „Hey Siri“-Funktion, ohne das iPhone anheben zu müssen, sowie eine Vielzahl von Fitnesstracking-Möglichkeiten wie Schrittzähler oder Distanzmessung.
Dank bis zu dreimal schnellerem WLAN und bis zu 50% schnellerem LTE können iPhone SE-Anwender Inhalte noch schneller durchsuchen, herunterladen und streamen. iPhone SE bietet zusätzliche LTE-Bänder für weltweit besseres Roaming und unterstützt Voice Over LTE- und WLAN-Telefonie für hochqualitative Breitband-Telefonate.
12 Megapixel-Kamera ergänzt das iPhone SE um:
- Die Aufnahme von hochauflösendem Video durch Unterstützung von 4K mit einer Auflösung von 3840 x 2160. Nach der Aufnahme von 4K Videos kann man diese auf Mac, PC oder iPad und mit der aktuellsten Version von iMovie auf dem iPhone bearbeiten und auf dem iPhone SE lassen sich sogar zwei simultane Streams von 4K Video editieren.
- Retina Flash, der kurzzeitig das Display über True Tone-Belichtung drei Mal heller macht, und dadurch über die FaceTime HD-Kamera wundervolle helle Selfies bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht.
- Weitere mit dem iPhone 6s eingeführte Eigenschaften, wie bis zu 63 Megapixel große Panoramabilder, Videoaufnahmen mit bis zu 60 fps bei 1080p Video und 240 fps bei Zeitlupen-Aufnahmen, Zeitraffervideo mit Bildstabilisierung und Cinematic Videostabilisierung.
Das neue iPhone wird zum Preis von 489 Euro (für 16GB) bzw. zum Preis von 589 Euro (64GB) in vier Farben erhältlich sein, kann diesen Donnerstag vorbestellt und kommenden Donnerstag, den 31. März, abgeholt werden. Die Spezifikationen des iPhone SE lassen sich hier einsehen.