Akku-Modul ist nicht verklebt
Apple Watch Ultra: Extragroße Taptic Engine, Sirene zu leise
Im Inneren der Apple Watch Ultra geht es erfreulich aufgeräumt zu. Apples neues Flaggschiff für Extremsituationen setzt nicht nur um den Sensorbereich der Rückseite auf mehr oder weniger konventionelle Schrauben, auch der 542 mAh-Akku der Apple Watch Ultra ist mit kleinen Schrauben arretiert und nicht mehr mit Klebstoff fixiert.
Dies zeigt das Teardown der Apple Watch Ultra durch die Reparaturservice-Experten von iFixit. Diese haben ihren traditionellen Blick in das Innere der neuen Computeruhr nicht nur im Video festgehalten, sondern heute auch einen Blogeintrag veröffentlicht, der Auf- und Ausbau der größten Apple Watch Schritt für Schritt dokumentiert.
Extragroße Taptic Engine
Was unter anderem auffällt: Die Apple Watch Ultra verfügt über eine extragroße Taptic Engine, die mit ihren 9,8 Gramm für nahezu 16 Prozent des Gesamtgewichtes der Sportuhr verantwortlich zeichnet. Im direkten Vergleich mit der Apple Watch Series 8 ist das Vibrationsmodul der Apple Watch Ultra satte 50 Prozent größer.
Die Taptic Engine und der Akku beanspruchen fast den gesamten Platz im Inneren der Apple Watch.
Sirene zu leise
Ordentlich größer als bei der Apple Watch Series 8 fallen auch die internen Lautsprecher aus, die Apple unter anderem zum Ausstoßen von Wasser aus der Apple Watch verwendet. Diese wiegen im Ultra-Modell rund 60 Prozent mehr als in der regulären Series 8.
Ob die Größenzunahme mit der neuen Sirene zu tun hat, die laut Apple zum Absetzen eines akustischen Hilferufs genutzt werden kann, ist unklar. Diese ist laut iFixit zwar wahrzunehmen, sondert aber ein zu schwaches Signal ab und dürfte sich in Notsituationen nur bedingt dazu eignen die Aufmerksamkeit von anderen Menschen auf sich zu ziehen. Das iFixit-Video zum Teardown ist im Anschluss eingebettet.