iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Telefónica braucht mehr Zeit

LTE-Ausbau in Berliner U-Bahn verzögert sich

24 Kommentare 24

Der Querverweis auf die Dauerbaustelle BER liegt auf der Hand – die nun vom Netzbetreiber Telefónica kommunizierte Verzögerung hat jedoch nichts mit Flugzeugen zu tun, sondern betrifft vor allem Verbraucher, die unter der Erde unterwegs sind.

Empfang U Bahn Lte Unsplash

Telefónica baut für Telekom und Vodafone

Diese werden sich, anders als geplant, nicht schon im Sommer 2021 über den abgeschlossenen LTE-Ausbau im gesamten Berliner U-Bahn-System freuen können, sondern werden vom federführenden Mobilfunker nun auf unbestimmte Zeit vertröstet.

Wie die Telefónica gegenüber der Deutschen Presseagentur einräumt, habe sich der „Zeitplan komplett in die Länge gezogen“ das herausfordernde Projekt habe sich „auch durch die Corona-Pandemie“ leider verzögert.

In Berlin hatte die Telefónica ihre LTE-Technik mit der der beiden Mitbewerber Telekom und Vodafone zusammengeschaltet und die Verantwortung für den Infrastrukturausbau übernommen.

Während Telefónica-Kunden seit rund vier Jahren von einem relativ zuverlässigen LTE-Netz in der Berliner U-Bahn profitieren, können Kunden von Vodafone und Telekom seit Ende 2019 nur auf ausgewählten Teilstrecken ordentlich surfen – unter anderem auf den Linien U2 (Pankow bis Stadtmitte), U5 (Alexanderplatz bis Tierpark), U7 (Gneisenaustraße bis Rudow) sowie U8 (Bernauer Straße bis Hermannstraße).

Geplant war den Kunden aller Netzbetreiber einen LTE-Empfang im gesamten Berliner U-Bahn-Netz bis Ende 2021 zur Verfügung zu stellen.

Mit Dank an Ehssan!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Jul 2020 um 17:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5158 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven