iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 23 241 Artikel
Gemeinschaftsprojekt der Provider

LTE-Abdeckung für Berliner U-Bahn-Tunnel kommt bis Jahresende

Artikel auf Google Plus teilen.
14 Kommentare 14

Gute Nachrichten für iPhone-Besitzer in Berlin. Mittlerweile gehen die Mobilfunkanbieter davon aus, dass der LTE-Ausbau des Berliner U-Bahn-Netzes bereits zum Jahresende abgeschlossen ist. Ursprünglich hatten Telekom, Vodafone und Telefonica den Abschluss ihres gemeinsamen Projekts für das Frühjahr 2019 geplant.

Bvg U Bahn

Bilder: depositphotos.com | BVG

Der neue Zeitplan geht aus einem Bericht der Berliner Morgenpost über den WLAN-Empfang in den Tunneln der Berliner U- und S-Bahn hervor. Hier ist auch für die Zukunft keine Besserung zu erwarten, der Berliner Senat habe keinerlei Pläne diesbezüglich sondern teilt lediglich mit, dass ein derartiger Ausbau den Betreibern der Anlagen obliegt. Die DB Netz AG als Betreiber der S-Bahn-Infrastruktur hege keinerlei Absichten in dieser Richtung, um die Versorgung U-Bahntunnel der BVG kümmern sich derweil wie oben gesagt die Provider.

Die BVG selbst hat mittlerweile die meisten Berliner U-Bahnhöfe mit WLAN ausgestattet und will ebenfalls bis Jahresende ein flächendeckendes Angebot inklusive der Treppenbereiche und Zwischenebenen bereitstellen.

Danke Ehssan

Freitag, 19. Jan 2018, 15:18 Uhr — chris
14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Deutschland nähert sich mit kleinen Schritten dem 21. Jahrhundert.

    • Wenn dann alle Tarife bei allen Providern das gleiche Kosten, können sie gerne bundesweit die Netze zusammenlegen. So aber erwarte ich bei der Telekom immer das beste Netz und bei solchen Gemeinschftsprojekten eine Bevorzugung zu einem O2 5€ Tarif. Ansonsten gibt es eine Klage wegen Wucher.

      • Das Zusammenlegen der Netze ist den Providern Verboten. In den großen Städten ist das noch okay, weil die Netze ohnehin entsprechend engmaschig und ausgelastet sind. Auf dem Land führt das dazu, dass jeder Provider einen eigenen Mast in jede noch so kleine Ortschaft Pflanzen muss, Statt ein Mast für alle Netze zu nutzen.
        Das hier in Berlin sind Nur Mobilfunk-repeater die das oberirdische Netz in den untergrund bringen.

      • An sehr vielen Masten hängen die Antennen mehrerer Netzbetreiber. Die Telekom hat z.B. für die Vermarktung dieser Standorte eine eigene Tochter, die DFMG Deutsche Funkturm GmbH.

    • Tolles Bild! Zur digitalen Reise mit LTE nehmt ihr so einen historischen U-Bahn-Zug. Sehr schick (ironiefrei). Und für alle Nicht-Berliner: Ja, sowas fährt auch heute noch durch die Hauptstadt. Na wenn das Netz dann stimmt…

      • Mal ehrlich. Diese alte Schüssel ist mehrfach besser als diese neue Dose von „ICKE“

      • Das ist ein A3L71 und im regulären Einsatz.
        Drei Bahnhöfe der BVG haben kein Wlan weil sie saniert werden. O2 bietet inzwischen LTE im U-Tunnel an.

  • Der Artikel ist irreführend. Seit Jahren gibt es 3G und LTE in der Berliner U-Bahn bei o2 (früher E-Plus).
    Lediglich Vodafone und Telekom boten bisher nur E Empfang.

  • Ne wir haben ja auch erst 2018. Schön das man in Berlin da auch langsam sich annähert was in anderen Ländern bereits Standard ist!

  • Schade nur, dass Reseller im T- und Vodafone-Netz nur 3G, aber kein LTE nutzen (dürfen).

  • commanchenbernd

    Egal was gemeldet wird, irgennjemand findet immer was zu meckern. Fühlt Ihr Euch wohl damit? Bringt es Euch Befriedigung andere(s) schlecht zu reden? traurig..

    • Zeigt sich nur immer, dass vorgestellte Innovationen nicht weiter gedacht als von der Wand zur Tapete. Als würde man sagen „es ist 2018, wir brauchen Internet. ISDN gibts wohl noch? Reicht bestimmt!“

  • Wooow Wahnsinn! Und das sollen jetzt alle toll und innovativ finden wahrscheinlich. Wir nähern uns technisch dem 1st world standard. Hurra!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 23241 Artikel in den vergangenen 3975 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven