iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 401 Artikel

Sachen-Finder mit Bluetooth

„Locator Tags“: Google soll an eigenen AirTags arbeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Der Suchmaschinen-Anbieter Google will offenbar vom Erfolg der AirTags profitieren und soll ebenfalls an der Bereitstellung eigener Sachen-Finder arbeiten, die ihr Vorhandensein per Bluetooth an Geräte in der unmittelbaren Umgebung melden.

Aufgefallen sind Googles Ambitionen der Entwickler-Community, die erste Referenzen auf die so genannten „Locator Tags“ in Googles Fast Pair Service ausgemacht hat. Googles Fast Pair Service kümmert sich um die Bluetooth-Kommunikation mit Zubehör-Produkten in der Nähe von Android-Smartphones.

Ebenfalls mit Ultrabreitband

Zudem kursieren erste Gerüchte über den Codenamen des Google-Trackers („Grogu“) und den Funktionsumfang, der mit dem der AirTags vergleichbar sein soll. Apples AirTags senden ihrerseits lediglich eine immer wieder wechselnde Identifikationsnummer aus, die von allen in der Nähe befindlichen iPhone-Modellen empfangen und mit dem aktuellen Aufenthaltsort verknüpft werden kann.

Airtags Funktionen

Suchen Anwender dann ein AirTag, das ihnen abhanden gekommen ist, fragt die „Wo ist?“-Applikation das Netzwerk aus Millionen und Abermillionen von iPhone-Modellen dann, ob eines der Smartphones die spezifische Identifikationsnummer kürzlich gesichtet hat. Ist dies der Fall, wird der Zeitpunkt der Sichtung und die zugehörige Geo-Position an den suchenden Nutzer weitergegeben.

AirTags funktionieren nicht mit Android

Allerdings lassen sich Apples AirTags ausschließlich in Kombination mit Apples iPhone-Modellen einsetzen. Googles Android-Handys können die Tracker-Signale weder auswerten, noch zum Aufspüren verlegter AirTags genutzt werden.

Googles Locator Tags sollen vom Team hinter den smarten Nest-Produkten entwickelt werden und könnten erstmals die Ultrabreitband-Module nutzen, die in Pixel 6 Pro und Pixel 7 Pro verbaut werden, bislang aber noch nicht aktiv genutzt werden.

Produkthinweis
Apple AirTag 4er Pack - Finde und behalte Deine Sachen im Blick: Schlüssel, Geldbörsen, Gepäck, Rucksäcke und mehr.... 115,69 EUR 129,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
17. Jan 2023 um 13:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Google baut alles Datenverwertend aus und pocht darauf das es offene Schnitstellen gibt und Apple da mitmacht. Immer das gleiche Prinzip.

  • Clever von Google.
    Nachdem Apple ihnen wieder mit „Apple only“ platz gemacht hat, können sie jetzt ein ähnliches Produkt anbieten mit einer deutlich besseren Performance, da es schlicht mehr Android-Handies gibt.

  • Wenn die AirTags immer die ID wechseln, woher will dann das suchende iPhone wissen, welche ID es aussenden soll? In der Zwischenzeit hört der AirTag vielleicht schon auf eine ganz andere und würde gar nicht ansprechen. Es muß also bestimmt irgendeine feste Kennung vom AirTag gesendet werden, damit er eindeutige zu identifizieren ist.

  • Was sonst Google ?!
    Was sonst solltet ihr auch tun?!
    Klar, apple macht das, dann macht ihr das ähnlich …

  • …hoffentlich ohne Benachrichtigung des Umfeldes, damit ich das Teil in meinem eBike verbauen kann ohne dass der Dieb auf das Gerät hingewiesen wird…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37401 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven