iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 378 Artikel

Eher ungewöhnlich implementiert

Live Aktivitäten: Auch für Taschenrechner und WLAN-Fernbedienung

31 Kommentare 31

Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von iOS 16.1 können iPhone-Anwendungen jetzt Gebrauch von den neuen Live Activities machen. Die neue System-Funktion, die auf deutschsprachigen Geräten schlicht mit Live Aktivitäten übersetzt wurde, räumt Anwendungen die etwas wichtiges mitzuteilen haben, einen besonders prominenten Platz auf dem iPhone-Bildschirm ein.

Live Activity Rechner

Zum einen dürfen Apps, die die Live Aktivitäten-Funktion implementiert haben, das Dynamic Island für sich beanspruchen, zum anderen können diese auch auf dem Sperrbildschirm weiterhin aktiv bleiben und hier den Bereich am unteren Bildschirmrand übernehmen, der ansonsten für Benachrichtigungen und Push-Mitteilungen reserviert ist.

Apple hat Entwickler dazu aufgerufen die Live-Aktivitäten nicht für Werbeeinblendungen zweckzuentfremden, ansonsten aber keine konkreten Vorgaben gemacht, welche Inhalte in den Live Aktivitäten werden.

In den angeführten Beispielen bemühte Apple in der hauseigenen Dokumentation meist die Darstellung von Sportergebnissen oder die Restzeit-Anzeigen bei Fahrdiensten. Doch die Live Aktivitäten kommen auch bei ganz anderen Anwendungen zum Einsatz.

Calzy und Pi Hole Remote

Der Taschenrechner Calzy, dessen Entwickler Raja Vijayaraman dafür bekannt ist, so viele Systemfunktionen wie möglich zu nutzen, kann Rechenergebnisse als Live Aktivitäten anzeigen. So lassen sich gerade berechnete Resultate auch beim Wechsel in andere Applikationen stets im Blick behalten und verschwinden nicht sofort aus dem Sichtfeld.

Laden im App Store
‎Calzy
‎Calzy
Entwickler: Raja V
Preis: 5,99 €
Laden

Calzy Live

Die WLAN-Fernbedienung Pi Hole Remote, mit deren Hilfe sich der netzwerkweite Werbeblocker Pi-Hole vorübergehend deaktivieren lässt, nutzt die Live Aktivitäten um anzuzeigen, wie lange die Deaktivierung noch andauert. So lässt sich direkt im Blick behalten wann die Werbeblockirung wieder einsetzt.

Laden im App Store
‎Pi-hole Remote
‎Pi-hole Remote
Entwickler: RocketScience IT
Preis: 4,99 €+
Laden

Pi Hole Live

Solltet ihr weitere Anwendungen gesichtet haben, die die neuen Live Aktivitäten auf eher ungewöhnliche Art und Weise einsetzen, freuen wir uns über kurze Hinweise in den Kommentaren.

25. Okt 2022 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34378 Artikel in den vergangenen 5572 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven