iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Eher ungewöhnlich implementiert

Live Aktivitäten: Auch für Taschenrechner und WLAN-Fernbedienung

Artikel auf Mastodon teilen.
31 Kommentare 31

Mit der allgemeinen Verfügbarkeit von iOS 16.1 können iPhone-Anwendungen jetzt Gebrauch von den neuen Live Activities machen. Die neue System-Funktion, die auf deutschsprachigen Geräten schlicht mit Live Aktivitäten übersetzt wurde, räumt Anwendungen die etwas wichtiges mitzuteilen haben, einen besonders prominenten Platz auf dem iPhone-Bildschirm ein.

Live Activity Rechner

Zum einen dürfen Apps, die die Live Aktivitäten-Funktion implementiert haben, das Dynamic Island für sich beanspruchen, zum anderen können diese auch auf dem Sperrbildschirm weiterhin aktiv bleiben und hier den Bereich am unteren Bildschirmrand übernehmen, der ansonsten für Benachrichtigungen und Push-Mitteilungen reserviert ist.

Apple hat Entwickler dazu aufgerufen die Live-Aktivitäten nicht für Werbeeinblendungen zweckzuentfremden, ansonsten aber keine konkreten Vorgaben gemacht, welche Inhalte in den Live Aktivitäten werden.

In den angeführten Beispielen bemühte Apple in der hauseigenen Dokumentation meist die Darstellung von Sportergebnissen oder die Restzeit-Anzeigen bei Fahrdiensten. Doch die Live Aktivitäten kommen auch bei ganz anderen Anwendungen zum Einsatz.

Calzy und Pi Hole Remote

Der Taschenrechner Calzy, dessen Entwickler Raja Vijayaraman dafür bekannt ist, so viele Systemfunktionen wie möglich zu nutzen, kann Rechenergebnisse als Live Aktivitäten anzeigen. So lassen sich gerade berechnete Resultate auch beim Wechsel in andere Applikationen stets im Blick behalten und verschwinden nicht sofort aus dem Sichtfeld.

Laden im App Store
‎Calzy
‎Calzy
Entwickler: Raja V
Preis: 5,99 €
Laden

Calzy Live

Die WLAN-Fernbedienung Pi Hole Remote, mit deren Hilfe sich der netzwerkweite Werbeblocker Pi-Hole vorübergehend deaktivieren lässt, nutzt die Live Aktivitäten um anzuzeigen, wie lange die Deaktivierung noch andauert. So lässt sich direkt im Blick behalten wann die Werbeblockirung wieder einsetzt.

Laden im App Store
‎Pi-hole Remote
‎Pi-hole Remote
Entwickler: RocketScience IT
Preis: 4,49 €+
Laden

Pi Hole Live

Solltet ihr weitere Anwendungen gesichtet haben, die die neuen Live Aktivitäten auf eher ungewöhnliche Art und Weise einsetzen, freuen wir uns über kurze Hinweise in den Kommentaren.

25. Okt 2022 um 14:30 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Calzy lässt sich so ganz gut als Counter (mis-) brauchen …

  • Hat denn nochjemand Probleme mit dem Akku bei ios16.1 und iPhone 14 pro Max ?

  • Live Fußball Ergebnisse auf dem Sperrbildschirm gehen z.B. bislang mit „FotMob“.
    Hoffentlich zieht kicker da zeitnah noch nach. Möchte eigentlich ungern irgendwelche Apps verwenden wenn wir in Deutschland doch den kicker haben.

  • Gibt es irgendwo eine Übersicht mit allen Apps die live activities können?

  • Alpenglow
    Carrot Weather
    Flighty – Flugtracker
    FotMob – Fußball
    Lumy
    MD Clock
    Overcast – Podcast
    Planny 5 – 2DoListe
    Slopes – Ski
    SmartGym
    Structured – Planer
    Tide Guide

  • Ich hoffe, dass OneFootball bald ein entsprechendes Update bringt!

  • An dieser Stelle der Hinweis auf Macruomers, dort gibt es eine sehr lange Liste mit Apps und Erklärungen. macrumors COM/2022/10/24/live-activities-dynamic-island-apps/

  • Sind die Live-Aktivitäten hardwarebeschränkt oder bin ich es?

    Nutze ein IPhone 8 mit iOS 16.1 und finde keine Möglichkeit, eine Live-Aktivität auf den Sperrbildschirm zu zaubern. Hab mir zum Testen FotMob geladen.

      • Calzy erscheint bei mir auf dem Sperrschirm, NICHT auf dem normalen Homescreen

      • @MikeHH

        Was du meinst sind Widgets.

      • Thomas, in der App „Calzy“ muss ich in den Einstellungen „Live-Aktivitäten starten“ anklicken, damit es funzt. Von allein passierte da nix.
        Könnte es eventuell sein, dass das 8er die Funktion nicht unterstützt ?
        lg

    • Du musst ein Spiel oben rechts als Favorit mit dem Stern markieren dann wird es live im Lockscreen angezeigt. Möglicherweise musst du erst in den Einstellungen unter der App die Live Aktivitäten aktivieren. Funktioniert bei mir auf dem 13pro mit FotMob super mit den Live Ergebnissen auf dem Lock Screen, super Sache

    • Bei FotMob muss man die entsprechenden Partien, die als Live Acitivities angezeigt werden sollen, oben rechts mit dem Stern aktivieren. Beim iPhone 14 Pro werden dann die Live Resultate dann einerseits in der Dynamic Island und unten im Sperrbildschirm (Aktiv und Always on) angezeigt. Sogar parallel zu anderen Aktivitäten wie z.B. dem Musikplayer.

  • Pado kanns auch bei der Aufzeichnung. Und Bike Computer ebenfalls. Mit Always-On recht interessant. Fehlt mir noch das iPhone 14 Pro

  • Ich hoffe auf Apps bzw Aktivitäten aus mein Verein, ELF, Ran, NFL, so wie ÖPNV Apps (z.B. Verspätung o.ä. in aktuellen Verbindungen)

  • Der iPhone eigene Timer wird „live“ angezeigt. Stoppuhr leider nicht.

  • Ebenfalls iPhone 8, mittlerweile deutlich bessere Akkuleistung, wenn gleich nicht ganz das Ausgangsniveau von iOS 14. Der letzte Hinweis zum Timer war goldrichtig, auch auf dem iPhone 8 mit LISA im Sperrbildschirm angezeigt. Herzlichen Dank für diesen Hinweis. Hinweis zur Akkuleistung: die neue Indexierung nach Updates dauert mit unter mehrere Tage, es hilft hier, das iPhone am Strom zu lassen und außerdem den Sparmodus auszuschalten. auffällig ist außerdem, dass bei schwache Netz (einschließlich WLAN) der AkkuVerbrauch deutlich höher ist als bei den vorangegangenen Generationen, offenbar wird hier die Empfangsleistung stärker kompensiert als bisher.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven