Neue App-Funktion wird ausgerollt
YouTube erlaubt das Zoomen in Fullscreen-Videos
In der YouTube-App könnt ihr künftig mit zwei Fingern zoomen. Die Geste ist eine der aktuell von YouTube vorgestellten Design-Verbesserungen, die allesamt im laufe der nächsten Wochen eingeführt werden sollten.
Damit verbunden gleich noch der Hinweis, dass YouTube die Neuerungen nach und nach freischalten will. Somit kann es also durchaus sein, dass eine der Funktionen bei euren Freunden bereits verfügbar ist, während ihr selbst noch nichts davon zu sehen bekommt.
Die aus unserer Sicht attraktivste der kommenden Neuerungen ist ohne Frage die Zoom-Funktion, mit deren Hilfe ihr in laufenden Videos gezielt Bereiche vergrößern könnt. Ein paar Anwendungsbeispiele seht ihr im folgenden Hilfe-Video von YouTube.
https://www.youtube.com/watch?v=-o81n-heK-A
Nicht unbedingt lebenswichtig aber ganz nett anzusehen ist der sogenannte Ambient-Modus von YouTube. Hierbei handelt es sich um einen Effekt, der ähnlich wie wir es von Ambient-Light-TV-Geräten kennen, die Videowiedergabe im Dunkelmodus aufpeppen soll, in dem der Bildschirmhintergrund sanfte Farbelemente aus dem Video übernimmt.
https://www.youtube.com/watch?v=OmykwTnimv4
Das neue YouTube will darüber hinaus mit verschiedenen optischen Verbesserungen dafür sorgen, dass die Videowiedergabe sowohl in der App als auch auf dem Desktop angenehmer und attraktiver wird.