Verlauf statt geteilter Links
iOS 11 entfernt versteckten Feedreader aus Safari
In unserer Nachrichten-Kategorie Neu in iOS 11 geht es vornehmlich um Funktionserweiterungen, die Apple für das kommende iPhone-Betriebssystem vorgesehen hat und seltener um wegfallende Features. Der Blick auf die aktuelle Vorabversion von Safari macht hier eine Ausnahme.
In iOS 10: Geteilte Links
Apples mobiler Safari-Browser wird die bislang verfügbare Funktion „Geteilte Links“ mit der Veröffentlichung von iOS 11 über Bord werfen und durch einen herkömmlichen Browser-Verlauf ersetzen, der euch mit einer chronologischen Übersicht der in den vergangenen Stunden und Tagen angesteuerten Webseiten versorgt.
Schade, da die Funktion „Geteilte Links“ nicht nur relevante Verweise aus euren Twitter-Accounts anzeigen konnte, sondern seit dem Start von iOS 8 auch als einfacher Feedreader zum Zugriff auf beliebige RSS-Feeds eingesetzt werden konnte.
Zwar war die Nutzung der versteckten Reader-Funktion etwas umständlich – ifun.de berichtete – einmal eingerichtet, lieferte die RSS-Option Safaris hier jedoch eine simple Alternative zu Bezahlangeboten wie Reeder und Co. ohne dafür zusätzliche App Store-Anwendungen installieren zu müssen.