Bewährter Alltagshelfer
„Lineal & Maßband – cm und Zoll“: Eine gute Allround-Messhilfe
Achtung, die nun folgende App-Empfehlung liest sich, als hätten wir einen 12 Jahre alten Artikel einfach aufgewärmt. Ein virtuelles Lineal auf dem iPhone – das ist eine Kategorie, die man von den ersten „App Store“-Tagen gewohnt ist. Als Doodle Jump noch angesagt, virtuelle Biergläser noch für Lacher gesorgt haben und Apples Software-Kaufhaus weder In-App-Käufe noch noch Abonnements kannte.
Doch auch heute lassen sich entsprechenden Messschieber noch aus dem App Store laden – was uns ohne Umwege zu „Lineal & Maßband – cm und Zoll“ bringt. Die kostenfreie Anwendung haben wir vor kurzem geladen, als wir während eines Online-Vergleichs noch mal genaue Werkzeug-Werte abgleichen mussten und gerade kein konventionelles Lineal zur Hand hatten. Damals erfüllte „Lineal & Maßband – cm und Zoll“ seinen Zweck tadellos und hat uns seitdem (erstaunlicher Weise) schon mehrfach unter die Arme gegriffen. Grund genug, dass Dienstprogramm von Jens Rieckhof hier mal an die große Glocke zu hängen.
Dieses lässt sich kostenlos aus dem App Store laden, auf iPhone und iPad starten und versorgt euch mit einem virtuellen Lineal, das unabhängig von eurer Displaygröße mit echten Zentimeterangaben arbeitet, die es möglich machen das iPhone direkt an das zu messende Objekt anzulegen und so verlässlichere Angaben zu erhalten, als über Apples Maßband-Applikation.
Innerhalb der weitgehend werbefreien Gratis-Applikation (der Download besitzt lediglich einen Knopf, der auf Amazon verlinkt) können Messwerte einfach gesichert werden. Zudem helfen zwei „Griffe“ beim millimetergenauen Wählen der Punkte. Über die rechts im Display eingeblendete Grad-Angaben lassen sich zudem Winkel bestimmen. Dafür muss die Grad-Anzeige lediglich genullt und das iPhone anschließend leicht gedreht werden.
Wie gesagt, „Lineal & Maßband – cm und Zoll“ hat einen praktischen Nutzen und gehört seit kanppen zwei Wochen zu unseren bewährten Alltagsbegleitern.