iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 651 Artikel

Stundenlohn auf 11 Euro erhöht

Lieferando: Fahrer müssen Räder nicht mehr selbst stellen

87 Kommentare 87

Der weltweit aktive Lieferdienst-Anbieter Just Eat Takeaway.com hat die Beschäftigungsbedingungen seiner in Deutschland angestellten Kurierfahrer verbessert und verteilt nicht nur eine Moderate Lohnerhöhung, sondern beseitigt auch einen der größten Kritikpunkte: Fahrer müssen sich fortan nicht mehr um die Bereitstellung eines eigenen Fahrrads kümmern.

407746 07 Lieferando Courier Mask C Lieferando 8dd4d5 Large 1637154610

Stundenlohn auf 11 Euro erhöht

Hierzulande sind die Fahrer von „Just Eat Takeaway.com“ für die Marke Lieferando aktiv. Nach Angaben des Unternehmens sind im Bundesgebiet rund 10.000 Fahrer und Fahrerinnen im Einsatz. Deren Stundenlohn wird nun auf 11 Euro erhöht. Darüber hinaus sollen die für Lieferando radelnden Service-Kräfte ein Diensthandy und ein Fahrrad angeboten bekommen.

Der neue Lohn wird bereits seit dem 1. Januar des neuen Jahres gewährt und soll den durchschnittlichen Verdienst der Fahrer um satte 10 Prozent erhöhen, warum Lieferando nicht gleich auf die sich ohnehin in Anmarsch befindliche Mindestlohngrenze von 12 Euro aufgestockt hat, ist unklar, allerdings verweist das Unternehmen darauf, dass Lieferfahrer den Basislohn durch zusätzliche Bonuszahlungen ergänzen können.

Diensthandy und Fahrrad vom Arbeitgeber

Bis zum Ende des ersten Quartals sollen allen Fahrern und Fahrerinnen zudem Diensthandys mit Datenflat angeboten werden. Bislang zahlten viele Fahrer selbst für die Standard-Ausstattung, ohne die die Annahme neuer Kurierfahrten gar nicht möglich gewesen wäre.

Was bis zum Jahreswechsel nur in Regionen mit eigenem Fahrradlager möglich war, soll ebenfalls bis Ende des ersten Quartals bundesweit angeboten werden: Fahrer sollen in ganz Deutschland gestellte Räder ihres Arbeitgebers benutzen können. Für den Einsatz privater Räder will Lieferando fortan eine Kilometerpauschale von 14 Cent pro gefahrenem Kilometer zahlen.

Laden im App Store
‎Lieferando.de
‎Lieferando.de
Entwickler: Takeaway.com
Preis: Kostenlos
Laden

11. Jan 2022 um 11:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    87 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    87 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33651 Artikel in den vergangenen 5456 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven