Video: Letzter Jailbreak für iOS 9 veröffentlicht
Das chinesische Pangu-Team hat das zurückliegende Wochenende für die angekündigte Freigabe seiner voraussichtlich letzten Jailbreak-Lösung für iOS 9.x genutzt. Der Download wird vorerst jedoch nur für Windows-Nutzer und derzeit noch ausschließlich in chinesischer Sprache angeboten.
Der Jailbreak befreit alle offiziell freigegebenen iOS-Versionen ab iOS 9.2 (also auch iOS 9.3.3) von Apples System-Restriktionen und gestattet anschließend die Installation inoffizieller iPhone-Applikationen.
Übersteht keinen Neustart
Während der sogenannte Jailbreak – also die Deaktivierung der von Apple vorgesehenen System-Restriktionen – durch den Verkauf SIM-Lock-freier Geräte und der Möglichkeit eigene Anwendungen per Xcode zu installieren, hierzulande an Relevanz verloren hat, nimmt die Nachfrage nach „offenen Geräte“ im chinesischen Markt kontinuierlich zu.
Um diese schnellstmöglich bedienen zu können, haben die sich die Hacker des Pangu-Teams mit mehreren Kompromissen arrangieren müssen. So übersteht der jetzt freigegebene Jailbreak beispielsweise keinen Neustart. Anwender mit entsprechend vorbereiteten Geräten müssen die für die Freischaltung zuständige App nach einem Neustart des eigenen Gerätes erneut ausführen.
Aktuell ist davon auszugehen, dass der jetzt vorliegende Pangu-Download (eine englische Version und eine Mac-Ausgabe sollen folgen) die letzte Jailbreak-Lösung für iOS 9.x stellen wird. Zum einen dürfte iOS 9.3.3 Apples letzte iOS-Version vor dem Wechsel auf iOS 10 sein – zum anderen haben die Chinesen bereits Anfang des Monats eine Jailbreak-Lösung für iOS 10 in Aussicht gestellt und dürfte die Arbeiten an dieser nun in Angriff nehmen.