Lesermeinung: Warum die Apple Watch 2 aktuell die beste Smartwatch ist
ifun-Leser Res hat als Antwort auf unseren Erfahrungsbericht zum Fitness-Tracker Fitbit Charge 2 begründet, warum die Apple Watch 2 für ihn die bessere Lösung ist. Ob als Inspiration oder Diskussionsgrundlage, wir vollen euch den Text nicht vorenthalten und bedanken uns für das Engagement!
Warum die Apple Watch 2 aktuell die beste Smartwatch ist
Nach dem Bericht von Chris habe ich mir Gedanken zur Apple Watch Series 2 gemacht, die ich mir nach Vorstellung im Sommer besorgt habe. Zuvor nutze ich bereits die erste Version der Watch. Vor Apple habe ich bereits einige Fitnessarmbänder ausprobiert. Sei es von Garmin, Fitbit oder Withings gewesen. Alle hatten irgendwie ihre positiven Aspekte, aber keines hat schlussendlich voll überzeugt.
Um sich für die korrekte Smartwatch zu entscheiden sind für mich folgende Überlegungen wichtig: Preis, Einsatz und Design. Mein Ziel war ein Tagesbegleiter, der meine gesamte Aktivität aufzeichnet sowie einen speziellen Sport-Modus besitzt. Zudem darf sie nicht zu groß sein und einem schmalen Handgelenk einigermassen gut aussehen. Preis, Akkulaufzeit und Schlafüberwachung sind für mich weniger wichtig. Die Uhr trage ich in der Nacht sowieso nie (auch analoge habe ich immer ausgezogen), für die Schlafüberwachung benutze ich Withings Aura. Hier möchte ich auch erwähnen, dass bspw. ein Silikon-Armband bei längerem Tragen zu Bakterien-Bildung und Hautreizungen führen kann, wenn es 7/24 getragen wird. Das letzte wichtigste Argument schlechthin war, dass die Uhr vollständig mit dem iPhone kommuniziert. Vor allem will ich alles einstellen können. Denn ich benötige keine Informationen über Emails oder Google+ oder whatever. Dafür soll ich dezent auf Anrufe hingewiesen werden, dies stumm schalten können, eine SMS notfallmässig beantworten oder senden etc.
Aufgrund dieser Überlegungen bleibt für mich die Apple Watch der Sieger. Dies natürlich auch dem eher geschlossenen Ökosystem des iOs geschuldet, welches andere Hersteller nicht an die selben Möglichkeiten lässt. Doch ich benutze nun die Apple Watch täglich seit mehr als einem Jahr, die Series 2 nun seit Sommer und konnte viele Erfahrungen sammeln.
Die Apple Watch ist und bleibt ein treuer Begleiter. Ich habe sie als Fitnesstracker gekauft mit Vorteilen… ;) Sie überzeugt hier einfach. Sei es im Fitnessstudio, auf dem Rad zur Arbeit, beim Badminton oder am Rudergerät. Für eine akkurate Aufzeichnung kann ich aber deutlich den Polar H7 Brustgurt dazu empfehlen. Für die Fahrt auf dem Rad klappt der integrierte Sensor einigermassen gut (Arm/Hand bleibt ruhig). Die Vorzüge bringt die Uhr aber auch sonst an den Tag. Kurz mal irgendwo hinfahren wo ich mich nicht auskenne. Die Apple Watch zeigt wunderbar an wo abbiegen, wie weit das Ziel weg ist etc. Kurz mal beim Kochen den Timer stellen mit einem Siri-Zuruf. Das Licht umschalten wenn beim TV schauen was reflektiert.
Man könnte sicherlich noch einiges verbessern. Gerade im Zusammenhang mit dem NFC könnte Apple beispielsweise erlauben, dass sich die Watch auch als Armband für das Fitnessstudio eignet. Also bspw. Mitgliedsdaten auf die Uhr speichert und damit Garderobenschränke oder Fitnessgeräte bedient werden können.
Im Fazit muss ich aber sagen, dass mich absolut kein anderer Fitnessbegleiter nach über einem Jahr Nutzung noch so zufrieden gestellt hat. Was ich nach wie vor aber jedem rate der sich so ein Gerät anschaffen will: überlegt genau für WAS, WIE OFT und WO ihr das Teil brauchen möchtet. Nur so kann man einen Frustkauf auch wirklich verhindern.