iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 080 Artikel

Umfangreich konfigurierbar

Kurzfristig kostenlos: Ein Homescreen-Widget zum Rechnen

Artikel auf Mastodon teilen.
33 Kommentare 33

Die iPhone-Applikation Desktop Calculator ist eine der Anwendungen, die einzig dafür existiert, eine der mit iOS 17 neu eingeführten Systemfunktionen auszunutzen: die Möglichkeit, aktive Widgets zu gestalten.

Homescreen-Widget zum Rechnen

So bringt der Desktop Calculator einen voll funktionsfähigen Taschenrechner mit, für dessen Nutzung keine Applikation geöffnet werden muss. Stattdessen wird der Rechner selbst als stets griffbereit Widget auf dem Homescreen des iPhones abgelegt und ist hier umgehend einsatzbereit.
Desktop Calc

Eine Funktion, die wir bereits von optimierten Rechner-Applikationen, wie etwa Calzy kennen (nach wie vor ein Tipp) – wer diese jedoch nicht installiert hat und ohnehin nicht gewillt ist, für eine Widget-Spielerei Geld auszugeben, der kann den Desktop Calculator jetzt dafür benutzen, sich eine vergleichbare Funktion komplett kostenlos auf das iPhone zu laden.

Umfangreich konfigurierbar

Zwar verfügt die 15 MB kleine Anwendung für iOS 17 über einen In-App-Kauf, der zusätzliche Pro-Funktionen freischaltet, dieser wird momentan jedoch für 0 Euro angeboten und lässt sich damit gänzlich ohne Bezahlung aktivieren. Die Pro-Funktionen beinhalten zusätzliche Tastenklänge, zusätzliche Designs, erweiterte Schriftarten und ergänzende Einstellungen, die sich in der Basisvariante nicht vornehmen lassen.
Desktop Calc App Settings

Wie bei allen interaktiven Widgets bemerkbar, reagiert auch der Desktop Calculator teils etwas träge. Haltet euch bei der Eingabegeschwindigkeit also am besten etwas zurück. Ansonsten könnt ihr hier nicht viel falsch machen und geht kein Risiko ein, euch den farblich frei konfigurierbaren Taschenrechner einmal genauer anzuschauen.

Sollte euch die Anwendung Lust auf einen Taschenrechner in Form eines Widgets gemacht haben, dann solltet ihr euch Calzy anschauen. Die App bringt hier auch Klammern mit und gehört zu den besser gestalteten Taschenrechnern im App Store.

Laden im App Store
‎Desktop Calculator
‎Desktop Calculator
Entwickler: 自力 黄
Preis: Kostenlos+
Laden
Laden im App Store
‎Calzy
‎Calzy
Entwickler: Raja V
Preis: 5,99 €
Laden

Mit Dank an Norman!

13. Okt 2023 um 11:23 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir gefällt immer noch Tydlig ziemlich gut. Aber das letzte Update dort kam vor fünf Jahren also wer weiß wie lange das noch funktioniert.

  • Solche Tipps gab’s früher von iFun viel öfters. Ich frage mich grad ist das einfach weil so viele User so rummotzen oder gibt es solche vorübergehenden Angebote einfach kaum noch weil alle nur noch ans Geld Scheffeln denken?

  • Die App kann wirklich keine Prozentrechnung, als Test eingegeben: 100 + 5 % da kommt die App auf 1,05. Gleich wieder gelöscht.

    • Ich habe leider keinen TI30 mehr, aber die Prozenttaste aus Taschenrechnern (non-HP mit UPN) hat doch immer schon den Ergebniswert durch 100 geteilt?

    • 100 + 5% = 100 + 0,05 = 100,05
      Wahrscheinlich wünschen sich viele als Ergebnis aber 105. Kopfschüttel ….

      • Klar Heiko!?
        100 : 100 x 5 = 5 + 100 = ?

        Wie du auf dein Ergebnis kommst ist mir Schleierhaft ;)

      • LOL =)

      • Ich habe einfach mal unterstellt, dass littlegoaty sich 105 als Ergebnis gewünscht hatte (sinngemäß: 200 plus 5% davon gleich 210)
        Die Mathematik sagt aber unter Ausnutzung von „Punktrechn. geht vor Strichrechnung“:
        100 + 5% = 100 + 5/100 = 100 + 0,05 = 1,05
        Dass auch die o. g. App ein unrichtiges Ergebnis liefert, habe ich ja nicht bestritten.
        Herrlich, diese mathematischen Fachgespräche :)))

      • Sorry, verschrieben: 100,05 muss es heißen.
        Liegt an den 32 Grad hier am Strand.

      • Der Rechner von Google, ich vermute diese Marke sagt euch was, gibt bei „100+5%“ 105 aus. Ebenso auch der Rechner von MacOS.
        Numbers schmeisst, je nach Zellformat, 100,05 oder 10005 % aus. Excel mach das auch so.
        https://www.mehrwertsteuerrechner.de/ sagt mir 105.
        Hmmm, irgendwie scheint wohl alles richtig zu ein.
        Oder vielleicht auch falsch. Weil das Ergebnis vllt. doch 42 ist?

    • Nicht zu gebrauchen. 100 plus irgendwas positives (zb 5%) kann nicht kleiner als 100 sein. 100 +5%=1,05 ergibt so gar keinen Sinn. Oder rechnet er (100+5)% ??

  • Ich lass die Finger von allem was aus China kommt (Software), alles andere ist heutzutage ja kaum möglich:)

  • Sehr zu empfehlen ist auch PCalc Lite. Hat zwar kein Widget im Homescreen, allerdings eins für den linken Bereich im Sperrbildschirm.

  • Ich bekomme den In-App-Kauf für 0 EUR nicht aktiviert. Es kommt immer: »Purchase Error, Please try again. Unable to Complete Request«

  • Mir gefällt NCalc am besten und nutze ihn täglich für die Arbeit.

  • Man kann nicht nur zwischen vielen Desings aussuchen sondern auch noch alle bearbeiten. Also Schriftgröße, Abstände und anderes.
    So hat damals beim ersten Taschenrechner für den Mac mal ein Entwickler etwas ähnliches programmlert weil sich Steve Jobs nicht entscheiden konnte wie der Rechner aussehen sollte und ständig etwas ändern wollte. So konnte er selbst an jeder Stellschraube drehen. Das Desing welches raus kam hielt sich lange im OS.

  • Danke für den Tipp.

    Hier kommentierte Fehler werden bestimmt noch durch Updates behoben.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37080 Artikel in den vergangenen 6024 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven