iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

Zwei Funktionen auf der Watch

Neu in iOS 17: iPhone findet Apple Watch

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

Die Möglichkeit, ein verlegtes iPhone mit der immer am Arm befindlichen Apple Watch aufzuspüren, können Benutzer der Computeruhr schon länger nutzen. Verfügbar im Kontrollzentrum von watchOS, bietet sich hier eine besondere Taste zum Auffinden des iPhones an, die sogar über zwei unterschiedliche Funktionen verfügt.

Anpingen Iphone

Zwei Funktionen auf der Watch

Einmal eingetippt, sorgt die Taste lediglich dafür, dass das (vielleicht unter das Sofa gerutschte) iPhone ein akustisches Signal von sich gibt. Länger gedrückt gehalten, sorgt die Taste im Kontrollzentrum der Apple Watch nicht nur für das Abspielen des Signaltons, sondern lässt zusätzlich auch den LED-Blitz der iPhone-Kamera aufleuchten. Besonders praktisch, wenn man das iPhone in dunklen Umgebungen verlegt hat.

Mit iOS 17 ist eine vergleichbare Funktion nun auch in entgegengesetzter Richtung vorhanden. So verfügt das Kontrollzentrum des iPhones nun auch über eine Taste, mit der sich die Apple Watch selbst anpingen lässt.

Die neue Funktion „Meine Apple Watch anpingen“ sollte in den Einstellungen des Kontrollzentrums bereits standardmäßig aktiviert sein. Ist dies nicht der Fall, lässt sich dies im Bereich „Einstellungen > Kontrollzentrum > Enthaltene Steuerelemente“ nachholen.

Kontrollzentrum Anpingen Watch

Teils mit Wartezeiten verbunden

Der Druck auf das zugehörige Symbol im Kontrollzentrum des iPhones sorgt dann dafür, dass nicht das iPhone, sondern die Apple Watch ein akustisches Signal von sich gibt und so leichter aufgefunden werden kann.

Eine zweite Funktion lässt die neue Taste allerdings vermissen. Unabhängig davon, ob diese lang oder kurz gehalten wird, klingelt es lediglich einmal bei der Apple Watch. Hier müssen unter Umständen übrigens auch etwas längere Wartezeiten eingeplant werden. Anders als das iPhone scheint die Apple Watch nicht unmittelbar, sondern eher träge auf das Anpingen zu reagieren.

13. Okt 2023 um 09:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Supi, danke ! Für solche kleinen Tipps liebe ich euch :-)

  • Muss man die 2 Funktion bei der AppleWatch (IPhone Suche) erst irgendwie aktivieren?
    Bei mir bleibt es leider nur beim akustischen Signal, kein Blitz beim länger drauf drücken

  • Diese Funktionen scheint es bei mir nicht zu geben – iPhone 13 Pro (iOS 17.0.3) + Apple Watch 5 (watchOS 10.0.1)…Sowohl keine Funktion in den iPhone Einstellungen unter Kontrollzentrum sichtbar, als auch der lange Druck im Kontrollzentrum der Apple Watch führt nicht zum Einschalten des LED-Blitzes. Hat noch jemand das Problem?

  • Ich musste das auch erst aktivieren, bevor der Button zu sehen war. Ging zwar schon vorher mit Find My, aber so findet man die Apple Watch um einiges schneller :-)

  • Das Suchen ging schon immer über die „Wo ist“ App. Das Surren und Piepen dauert dort auch länger an.

  • Super Tipp.

    Ich vermisse immer noch die Funktion, dass die Watch ein Signal sendet, wenn sie den Kontakt zum iPhone verliert. Das wäre praktisch, falls man irgendwo das iPhone liegen lässt.

    • Geht schon lange.
      Beim Zurücklassen benachrichtigen“ einrichten
      1. Öffne auf deinem iPhone die App „Wo ist?“.
      2. Tippe auf „Geräte“ oder „Objekte“.
      3. Tippe auf ein Gerät.
      4. Tippe unter „Mitteilungen“ auf „Beim Zurücklassen benachrichtigen“. Wenn „Beim Zurücklassen benachrichtigen“ nicht angezeigt wird, wird das Gerät möglicherweise nicht unterstützt.
      5. Aktiviere oder deaktiviere „Beim Zurücklassen benachrichtigen“.

      Funktioniert recht zuverlässig.

      • Hast du informationen dazu welche watches unterstützt werden? Ich hatte den punkt mal im menü, ließ sich aber nie aktivieren. Mittlerweile ist die option ganz verschwunden.

      • @sumo
        Ne leider nicht, ich habe die kombi aus iPhone 13pro und aw5.

      • @dashinger danke für die info. Ich hab die kombi 14er pro und aw6.
        Meine aw ist das gps modell, deine auch oder hast du gps+cellular, dann könnte da der unterschied liegen.

      • @sumo
        Nur gps. Sollte aber daran nicht liegen, da ja nur bt oder evtl wlan relevant sind. Selbst über cell sollte die uhr erkennen das kein nahbereichsfunk möglich ist.

      • Schau mal in der „wo ist“ app auf der watch. Evtl musst es da auch aktivieren.

      • Nachtrag: nicht in der wo ist app sondern Geräte suchen auf der Watch

      • Danke! Nie drauf gekommen, dass die Lösung so nahe ist.

      • Interessant das es in deiner kombi geht und in meiner nicht. Ich habe nirgends die option „beim zurücklassen benachrichtigen“. Also weder auf dem iphone in der „wo ist“ app noch auf der watch selbst. Auch nicht in geräte suchen. Der punkt fehlt einfach komplett.

    • Wie oft kommt bei dir sowas vor? Und wann hast du im schlimmsten Fall festgestellt, dass dein iPhone nicht bei dir ist, bzw. wo warst du dann schon?
      Meine die Frage durchaus ernst.

      • Also gefühlt waren schon ca 100meter oder ca 3 Minuten entfernung. War bei einem bekannten und als ich mit dem Auto ein Stück wegfuhr kam die Nachricht. Oder auch andersrum, im Auto liegenlassen, zur Mutter in die Wohnung (ca 100m) dann kam die Nachricht. Die Werte sind subjektiv und nicht genau nachgemessen.

      • Krass. Scheinst ein sehr turbulentes Leben zu haben.

  • Zu der angesprochenen Wartezeit: seit iOS 17 muss ich ca. 3-5 Sekunden warten bis eine Notification auf dem iPhone dann zur Watch gespiegelt wird, vorher ging das irgendwie Instant also ohne Verzögerung. Hat das noch jemand?

    Das nervt total, besonders da nun auch das iPhone einen Sound abspielt bevor die notification gespiegelt wird und dann auch die Watch einen Sound abspielt.

  • Hm. Das mit dem LED-Blitz funktioniert bei mir nicht (iOS 17.0.3). Könnte es evtl. daran liegen, dass ich das update zu watchOS 10 so lange wie irgendmöglich herauszögere?! ;)
    Oder gab’s die Blitzfunktion schon länger?

  • Die Led Sache ist aber nur sinnvoll wenn das iphone auf dem Display liegt, es wäre toll wenn auch das Display selbst blinken würde, nur so ne Idee

  • Was ich an der Apple Watch echt vermisse ist die Batterie Anzeige für das iPhone. Das wäre so genial. Wenn das iPhone am Laden ist und mal schauen will wie es aussieht ohne zum Handy gehen zu müssen.

  • Hallo,
    ich kann die Funktion auf dem Iphone nicht finden.

  • Gibt die Watch auch ein Signal wenn man sie schon seit Monaten vermisst und der Akku leer ist??

  • Ich verstehe nicht, wieso es noch nicht die Funktion gibt, dass man eine Nachricht auf Watch oder iPhone bekommt, wenn diese beiden Geräte die Verbindung verlieren. Also „Hey, hast du dein iPhone liegen lassen?“ … die „Zurückgelassen“ Funktion von „Wo Ist?“ klappt bei der Watch nicht und Dauer meiner Meinung nach auch zu lange, bis die Info kommt.

  • Sollte nicht auch mit iOS17/watchOS10 die Möglichkeit kommen, eine Apple Watch mit 2 iPhones (z.B. Dienstlich /privat) gleichzeitig zu koppeln? Irgendwo hatte ich das zur WWDC aufgeschnappt, finde aber nichts mehr dazu…

  • Immer wieder hilfreiche Tipps, die man sonst so nicht mitbekommt. DANKE!

  • Das funktioniert auch mit WatchOS 9.6, cool.
    Ich scheue mich noch, die Apple Watch upzudaten, wegen des umständlicheren Wechselns der Watch Faces.

  • Warum das iPhone Display nicht anspringt weiß auch nur Steve Jobs…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6076 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven