Kurz notiert: Facebook liest SMS, 180° iPhone-Objektiv & mehr
-
Facebook liest SMS
Auf dem Android-Betriebssystem fragt die Facebook-Applikation seit ihrem letzten Update nun auch nach den vollen SMS-Zugriffsrechten. Nach Angaben eines Facebook-Mitarbeiters soll die Ausweitung der Rechte vor allem die Nutzung der von Facebook angebotenen 2-Faktor-Authentifizierung vereinfachen. Möglich ist jedoch der Zugriff auf alle SMS
Die erweiterten Rechte müssen vor dem Einsatz der App abgenickt werden. Unter iOS hingegen haben Dritt-Anwendungen keine Möglichkeit die System-SMS auszulesen.
-
Walimex Fish-Eye Objektiv
Das Walimex Fish-Eye Objektiv für iPhone, eine 180°-Aufsteck-Linse die sich mit Hilfe eines Magnet-Stickers auf der iPhone-Rückseite anbringen lässt und ähnlich dem OlloClip die Aufnahme von Panorama-Bildern ermöglicht, lässt sich derzeit für nur noch 7,29€ bei Amazon bestellen. Ein Preisabfall von 64% gegenüber den bislang veranschlagten 12,70€.
-
iOS 7 auf 8 von 10 iPhones installiert
Die Verteilung von iOS 7 hat inzwischen die 80%-Marke geknackt. Apples aktuelles Betriebssystem, dies geht aus von Apple selbst veröffentlichten Zahlen hervor, ist mittlerweile auf 8 von 10 kompatiblen Geräten installiert. 17% der iOS Nutzen setzten nach wie vor auf Version 6.
-
iTunes-Account statt Kreditkarte
Lese-Tipp. Kevin Fitchard fragt sich, wie ein Apple-gestütztes Bezahl-System aussehen könnte. Die Infrastruktur ist vorhanden, der Fingerabdruck-Scanner des iPhone 5s dient sich zur Autorisierung an – wann ist es so weit? Wann können wir mit unseren Apple-IDs auch im Laden um die Ecke bezahlen?
But if Apple went beyond its own storefronts and used Apple IDs to verify other companies transactions, it would become a third-party payments processor, going head-to-head with PayPal, Visa and other financial titans. Instead of entering your credit card info when purchasing goods on say Fab.com or Uber you could check out with your Apple ID password just like you would when buying an app or a song from iTunes.
-
Google streicht Such-Angebot zusammen
Google verkleinert sein Kerngeschäft. Ohne Kommentar hat der Suchmaschinen-Riese jetzt die Möglichkeit gestrichen Online-Diskussionsgruppen zu durchsuchen und eliminiert nach der Patent- und der Blog-Suche damit eine weitere Such-Option aus seinem Online-Angebot.
-
Smartphoneabsatz steigt weiter an
Stimmen die Zahlen der Marktbeobachter von IDC, wurden allein im vergangenen Jahr eine Milliarde Smartphones weltweit abgesetzt. Ein Wachstum von fast 40%.
Die großen Gewinner des Booms sitzen in Südkorea und China. So steigerten Lenovo den Absatz um rund 92 Prozent, LG legte um 81 Prozent zu und Huawei 67,5 Prozent. Platzhirsch Samsung verkaufte 2013 fast 314 Millionen Geräte (+ 43 Prozent). Dagegen nimmt sich die Entwicklung bei Konkurrent Apple geradezu bescheiden aus. 153,4 Millionen abgesetzte iPhones bedeuten einen Zuwachs von „nur“ 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr.