iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 408 Artikel

"Reflektieren" ergänzt Atemübungen

Kurz mal abschalten: Die neue Achtsamkeits-App von watchOS 8

Artikel auf Mastodon teilen.
48 Kommentare 48

Verschnaufpause gefällig? Dann könnt ihr mal einen Blick auf die neue Achtsamkeits-App von watchOS 8 werfen. Apple hat die zuvor unter dem Namen „Atmen“ bekannte Anwendung überarbeitet und im Funktionsumfang erweitert.

Apple Watch Achtsamkeit Reflektieren

In der Standardversion bietet die Anwendung neben der bereits bekannten Atemübung ein neues Feature namens „Reflektieren“, das dazu verleiten soll, einfach mal eine Minute abzuschalten. Mit dem für diesen Herbst angekündigten Start von Fitness+ in Deutschland sollen Abonnenten des Dienstes über die Achtsamkeits-App dann zusätzlich auf geführte Mediationen zugreifen können. Diese Übungen in Audioform erfordern Ohr-oder Kopfhörer und werden Apple zufolge wöchentlich wechseln.

Ihr könnt über die Einstellungen der Apple Watch im Bereich „Achtsamkeit“ auch festlegen, dass ihr morgens oder abends an die Übungen erinnert werden wollt. Darüber hinaus finden sich dort Optionen zur Feinabstimmung, so lässt sich beispielsweise die Stärke des haptischen Feedbacks beim Atmen oder die Atemfrequenz anpassen.

Neue Trainingstypen mit watchOS 8

watchOS 8 hat mit Tai Chi und Pilates auch zwei neue Trainingstypen eingeführt, die sowohl für die körperliche Fitness als auch die achtsame Bewegung von Vorteil sind. Apple verspricht, hier auf Basis der Analyse von Herzfrequenz und Bewegung exakte Kalorienmesswerte zu liefern.

Apple Watch Pilates

Tai Chi und Pilates lassen sich unter watchOS 8 in der Trainings-App auf der Apple Watch auswählen. Neu verspricht Apple hier zudem erweiterte Funktionen im Zusammenhang mit Fahrradtrainings. Wir haben über darüber berichtet, hatten mit der automatischen Erkennung von Fahrradtrainings bislang jedoch keinen Erfolg. Vielleicht habt ihr mehr Glück, bei uns zeigt die Apple Watch jedenfalls weiterhin nur Lauftrainings auf eigene Initiative hin an.

Fitness+ ab Herbst in Deutschland

Bezüglich des Deutschland-Starts von Fitness+ wird Apple übrigens weiterhin nicht konkret. Apple macht jedenfalls schon kräftig Werbung für das neue Angebot und verspricht auch drei kostenlose Monate in Verbindung mit dem Kauf einer Apple Watch. Möglicherweise erfahren wir ja mehr zu diesem Thema, wenn die Apple Watch Series 7 dann tatsächlich in den Handel kommt. Auch hier gibt Apple den Verkaufsstart noch vage mit „Kommt diesen Herbst“ an.

30. Sep 2021 um 09:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die App gar nicht! Die Atmen App hatte ich damals mal gelöscht und jetzt taucht die neue nicht auf? Auch ein Bug?

  • Johnny Kasuppke

    Schade, dass man sich nicht mehr über den Tag verteilt daran erinnern lassen kann, sondern nur noch zu festen Uhrzeiten.
    Fand das immer ganz schön, dann einfach mal zwei, drei Minuten abzuschalten…

  • Die App wurde aus meiner Sicht verschlimmbessert.Die Zeiteinstellung für Das Atmen braucht jetzt umständlich Lange: früher App öffnen und Crown drehen, heute 3 Taps!
    Außerdem unterbrechen systemmeldungen die Atmungszeit, sodass bei zB einem Trainingserfolg während der Atempause diese abbricht und anzeigt: wurde abgebrochen

    • Um den Schmerz komplett zu machen: für die zeiteinstellung brauche ich 3 Taps um die Zeit zu wählen und 2 Taps um zurückzukommen und dann 1 Tap zum Start also insgesamt 6 Taps. Das sieht nicht viel aus, aber nervt mich als Atmen Poweruser ungemein

      • Marc Perl-Michel

        Und meist komme ich nach der Zeitänderung nicht wieder zurück und tippe wie blöd auf dem Display rum, ohne das sich was tut.

  • Ich habe die App auf meiner AW6 mit WatchOS 8 nicht (iPhone12pro mit iOS 15). Ich kann sie auch nirgends finden oder aktivieren. Hat noch jemand das Problem? Ich hatte die Atmen unter WatchOS 7 mal deaktiviert (und ich meine die App auch deinstalliert).

  • Leider noch immer kein Nordic Walking. Es hat definitiv einen anderen Kalorienverbrauch als Gehen oder Wandern. Schade!

  • ….sollen Abonnenten des Dienstes über die Achtsamkeits-App dann zusätzlich auf geführte Mediationen zugreifen können..und wieder ein Abo mehr!

  • Die automatische Pause beim Fahrradtraining klappt bei meiner AW5 einwandfrei

  • Die Fahrraderkennung funktioniert bei mir sehr zuverlässig. Die Aufforderung erscheint immer so nach ca. 3 Minuten, bis dahin hat die App auch schon fleißig gezählt, GPS wird allerdings erst ab der Bestätigung genutzt.

  • Hab gerade mal ‚Reflektieren‘ ausprobiert: Hübsche Lavalampen-Show… ;-))

  • Wer braucht so ein Quatsch.. sorry bin keine 12 mehr.. ich finde das dauerhafte Gebimmel .. Erinnerung an irgendwas im Arbeitsalltag als dermaßen störend… ist also das erste was abgeschaltet wird.

    • KüstenKind1707

      1. es zwingt einen ja niemand, sich an etwas erinnern zu lassen.
      2. kann man das auch ohne „Gebimmel“ machen, indem man das auf stumm schaltet.
      3. erfreulich für dich, wenn man es nicht braucht.
      Ich hingegen nutze diese Funktion aufgrund einer psychischen Erkrankung. Ich lasse mich 5mal täglich an meine Achtsamkeitsübungen (+Atemübungen) erinnern, um wieder „runter zu kommen“ und Panikattacken vorzubeugen.
      Nur weil man es selbst nicht nutzen möchte/braucht, heißt es ja nicht, dass es bei anderen Menschen genauso aussieht. Ich kenne so einige Leute, die trotz gesunder Psyche diese Übungen ebenso nutzen. Tellerrand und so.

      • Na ja per gefault ist erst einmal alles an, was heißt ich muss tätig werden.
        Und bei jeden Update ist die Hälfte wieder aktiv.

    • KüstenKind1707

      Und es ärgert mich maßlos, wenn man als „Quatsch“ bezeichnet, was den eigenen Horizont möglicherweise überschreitet. Das ist beleidigend für die, denen es hilft. Und leider auch ein Zeichen von gewisser Ignoranz.

      • Was sollte da den Horizont überschreiten? Wie schon geschrieben es nervt..
        Allerdings hast de in einem Punkt recht, in Leute die sich erinnern lassen müssen „jetzt ist Zeit zum aufstehen“ finde ich keinen Zugang.

    • Ich muss voll zustimmen.
      Die Menschen werden, auch durch solche Funktionen, immer dümmer. Und das ist bewiesen. Wir haben den intellektuellen Zenit bereits überschritten. Nicht zuletzt durch Dinge wie Internet und Digitalisierung.
      Bitte nicht falsch verstehe, ich bin großer Fan dieser Themen, aber ich habe den Intellekt und diese auch vernünftig zu nutzen.
      Eine Funktion, die mich an Atmen oder sonst etwas erinnert brauche ich wirklich nicht.

      Kleines Beispiel: wie viele Telefonnummer könnt ihr noch auswendig? Vermutlich kaum eine. Geht mir auch so, wähle ja immer aus meinen Kontakten. Meine Nummer von früher, wo ich noch Kind war, kenne ich noch. Damals kann ich auch die 20 Nummern meiner Freund:innen auswendig.

      • Und was genau hat das mit dem Thema zu tun? Nix.
        Und wo genau liegt heutzutage der Mehrwert eine TelefonNr. auswendig zu kennen? Nirgends.
        Kannst ja gerne dein Adressbuch auswendig lernen, daran ändert sich die Atmen-App aber nicht.

      • Die Leute die vorher zu doof waren etwas zu wissen und etwas nach zu schauen sind auch jetzt zu doof Google zu benutzen.
        Und das zieht sich durch alle Themen die es gibt.
        Es fällt nur mehr auf das die Leute fauler geworden sind. Früher wusste man nicht was passiert wenn man ein Mentors in eine Cola wird. Also hat man es getestet. Heute schaut man sich bei YouTube ein Video dazu an.
        Ich würde also nicht von Intelligenz sprechen sondern von Faulheit (den Kopf zu benutzen) die intelligent ist ja trotzdem noch da

    • Bei dem Kommentar und der Aggression die dahinter steht solltest du es aber vielleicht doch mal probieren. Dann wirst du auch entspannt und das „gebimmel“ stört dich vielleicht nicht mehr so :)

  • Mitteilungen auf der AW nach links schieben, um sie zu schließen: Hat sich da mit watchOS 8 was mit der Wischgeeste geändert oder ist das subjektiv? Gefühlt ist das Wischen schwieriger/unhandlicher geworden, funktioniert nicht mehr so flüssig. Ode liegt’s an mir?

  • Hat jemand von euch auch seit WatchOS 8 das Problem, dass wenn man eine Nachricht erhält und auf „Schließen“ gehen will, immer auch eine der vorgefertigten Nachrichten verschickt wird… Hab heute erst wieder Apple auf die Zustellungsankündigung „Können wir später sprechen“ geantwortet :-)

  • Hatte gestern die Achtsamkeits Aufforderung während dem Autofahren mit eingeschaltetem Navi auf dem Phone… gibt wohl bessere Momente dafür. Die Apps sollten wenigstens soweit miteinander kommunizieren.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37408 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven