iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

"Reflektieren" ergänzt Atemübungen

Kurz mal abschalten: Die neue Achtsamkeits-App von watchOS 8

48 Kommentare 48

Verschnaufpause gefällig? Dann könnt ihr mal einen Blick auf die neue Achtsamkeits-App von watchOS 8 werfen. Apple hat die zuvor unter dem Namen „Atmen“ bekannte Anwendung überarbeitet und im Funktionsumfang erweitert.

Apple Watch Achtsamkeit Reflektieren

In der Standardversion bietet die Anwendung neben der bereits bekannten Atemübung ein neues Feature namens „Reflektieren“, das dazu verleiten soll, einfach mal eine Minute abzuschalten. Mit dem für diesen Herbst angekündigten Start von Fitness+ in Deutschland sollen Abonnenten des Dienstes über die Achtsamkeits-App dann zusätzlich auf geführte Mediationen zugreifen können. Diese Übungen in Audioform erfordern Ohr-oder Kopfhörer und werden Apple zufolge wöchentlich wechseln.

Ihr könnt über die Einstellungen der Apple Watch im Bereich „Achtsamkeit“ auch festlegen, dass ihr morgens oder abends an die Übungen erinnert werden wollt. Darüber hinaus finden sich dort Optionen zur Feinabstimmung, so lässt sich beispielsweise die Stärke des haptischen Feedbacks beim Atmen oder die Atemfrequenz anpassen.

Neue Trainingstypen mit watchOS 8

watchOS 8 hat mit Tai Chi und Pilates auch zwei neue Trainingstypen eingeführt, die sowohl für die körperliche Fitness als auch die achtsame Bewegung von Vorteil sind. Apple verspricht, hier auf Basis der Analyse von Herzfrequenz und Bewegung exakte Kalorienmesswerte zu liefern.

Apple Watch Pilates

Tai Chi und Pilates lassen sich unter watchOS 8 in der Trainings-App auf der Apple Watch auswählen. Neu verspricht Apple hier zudem erweiterte Funktionen im Zusammenhang mit Fahrradtrainings. Wir haben über darüber berichtet, hatten mit der automatischen Erkennung von Fahrradtrainings bislang jedoch keinen Erfolg. Vielleicht habt ihr mehr Glück, bei uns zeigt die Apple Watch jedenfalls weiterhin nur Lauftrainings auf eigene Initiative hin an.

Fitness+ ab Herbst in Deutschland

Bezüglich des Deutschland-Starts von Fitness+ wird Apple übrigens weiterhin nicht konkret. Apple macht jedenfalls schon kräftig Werbung für das neue Angebot und verspricht auch drei kostenlose Monate in Verbindung mit dem Kauf einer Apple Watch. Möglicherweise erfahren wir ja mehr zu diesem Thema, wenn die Apple Watch Series 7 dann tatsächlich in den Handel kommt. Auch hier gibt Apple den Verkaufsstart noch vage mit „Kommt diesen Herbst“ an.

30. Sep 2021 um 09:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    48 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    48 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven