iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 476 Artikel
   

Kurz erwähnt: Reparierte Kontaktsuche und WhatsApp Quick Reply

Artikel auf Google Plus teilen.
52 Kommentare 52

Wir haben gestern darüber berichtet, dass viele Nutzer unter iOS 9.1 Probleme beim Durchsuchen der Kontakte haben. Sobald damit begonnen wird, einen Suchbegriff einzugeben, bleibt das Ergebnisfeld leer. André schickt uns nun einen Workaround, der bei ihm geholfen hat und die Kontaktsuche vielleicht auch bei anderen Betroffenen repariert.

500

Tippt mal oben links in der Kontakte-App auf „Gruppen“. Dort könnt ihr festlegen, ob alle Kontakte oder nur ausgewählte Gruppen angezeigt werden. Jetzt entfernt ihr alle Häkchen kurz, um sie anschließend wieder alle auszuwählen. Fertig.

Quick Reply mit WhatsApp

Mit der Freigabe von iOS 9.1 wurde auch die „Quick Reply“ genannte Möglichkeit, Nachrichten direkt in der Mitteilungszentrale oder auf der Apple Watch zu beantworten, für WhatsApp aktiviert. Wir hatten bereits vor der 9.1-Veröffentlichung auf die damit verbundene Möglichkeit hingewiesen, euren vielen E-Mails zufolge ging das Thema aber ein wenig unter.

whatsapp-quick-reply-500

Also: Auf dem iPhone könnt ihr nun direkt über die Mitteilungszentrale auf einzelne WhatsApp-Nachrichten antworten, zieht dafür einfach den entsprechenden Eintrag nach links. Auf der Apple Watch bekommt ihr die Antwort-Taste direkt angezeigt.

Freitag, 30. Okt 2015, 9:42 Uhr — chris
52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Danke, jetzt funzt die Kontaktsuche bei mir auch wieder

  • Schade dass auf der AppleWatch zumindest beim Antworten in Gruppen mit der Diktatfunktion nichts bei den Empfängern ankommt.

    • Hatte das Problem auch.
      Folgende Reihenfolge hat dauerhaft geholfen:
      1. Hard Reset des iPhones
      2. normaler Neustart des iPhones
      3. Neustart der Apple Watch

      Ab welchem Punkt es wieder funktioniert hat, kann ich nicht sagen aber es läuft seit dem ohne Probleme.

  • Leider scheint Quick Reply bisher noch nicht für Gruppen-Chats zu funktionieren, oder geht es bei sonst jemandem?

  • Wenn man viel Glück hat, wird die Nachricht auch gesendet. Aber viele verschwinden einfach und werden nicht gesendet.

  • Das mit der Gruppe funktioniert nur so lange bis die Kontakte-App neu gestartet wird. Das abwählen der einzelen Kategoriern ist nicht nötig. Schon das Anwählen der Gruppen oben links bewirkt ein temporäres Suchen der Kontakte.

  • Passt vll ganz gut zum Quickreply Thema:
    Hatte gestern bei Whatsapp und FB-Messenger das Problem, dass ich via Quickreply einen Smiley oder ein anderes Emoji senden wollte. Die Nachricht verschwand dann auch und ich dachte, alles wie immer.
    Bei späterer Sichtung der Gesprächsverläufe / Chats waren meine so getätigten Antworten aber nicht da und kamen auch nicht beim Empfänger an.
    Hat das noch jemand?
    iOS aktuellste Version, keine Beta, iPhone 6s

    • Wenn du noch Farbe und Speicherkapazität nennt, findet sich bestimmt jemand, der weiterhelfen kann ;)

      • hat nicht zwingend was mit dem Gerät zu tun, war bei meinem 5s nämlich neulich auch so.. aber meistens funktionierts top :D

      • Ich habe mit so einem dummen Kommentar gerechnet. Aber wenn ich nicht dazu geschrieben hätte, welches os auf welchem gerät läuft, dann wärst du wahrscheinlich der erste gewesen, der danach gefragt hätte. Aber ist ja leider typisch hier, dass manche Leute immer was zu meckern haben. Pflanz nen Baum, damit du mehr grün vorm Haus hast und ärgere dich dann drüber, dass der Schatten spendet und sich Vögel drin einnisten!!!

      • Deine Speicherkapazität scheint nicht sehr hoch, sonst würdest du solche Kommentare lassen.
        Ach und in vielen Foren, wird bei Fragen auch das Model oder Softwarestand geschrieben.

    • iPhone 6s, spacegrey, 64GB, iOS 9.1 – kann Problem bestätigen

    • Mir ist es irgendwie aufgefallen, dass Nachrichten die über 1 Zeile im quick reply hinausgehen oft nicht gesendet werden und dort das Problem vermehrt auftritt. Kann das noch jemand bestätigen?

  • Wenn ich verschiedene Telefonnummer in der Suche eingebe werden nicht immer die passenden Kontakte gefunden. Bei manchen Kontakten klappt das und bei anderen nicht.
    Ich weiß nicht warum!?!? Die Nummer ist auch definitiv richtig.

  • Und wenn man ‚keine Kontaktgruppen‘ hat? Ich habe nämlich nur einen ’neu laden‘ Pfeil

    Kann mir das jemand erklären?

    Vielen Dank

  • Bei mir ähnliches Problem mit Quick Reply. Ohne Emojis kann ich die Nachricht ohne Probleme versenden. Wenn ich allerdings auf die Tastatur mit den Emojis wechsele, kann ich keine Smileys auswählen und komme auch nicht mehr zurück zur QWERTZ Tastatur. Kann dann nur das iPhone wieder sperren oder den Home Button betätigen um da wieder raus zu kommen. Ziemlich nervig…

    • Ergänzend dazu: nur bei Quick Reply für Whats App. Be iMessage geht es ohne Probleme.

      Hab mittlerweile die normale 9.1 drauf, vorher mit der Beta ebenfalls die Probleme gehabt.

  • Bin ich eigentlich der einzige, bei dem es regelmäßig Probleme mit Whatsapp Quick Reply gibt? Es verhält sich meist so: Ich schicke meine Antwort über Quick Reply ab, dann verschwindet sie vom oberen Bildschirmrand. Die Tastatur bleibt allerdings mit einem Grafikfehler (starke weiße Ränder) im Bild. Die Tastatur bleibt dann auch im
    Bild, wenn ich wieder auf dem Home-Screen bin oder in einer App. Sie lässt sich erst entfernen, wenn ich die richtige Tastatur wieder öffne, z.B. in Spotlight. Zusätzlich wurde dann aber auch meine Antwort in Whatsapp nicht verschickt und ist verschollen.

    Hat das jemand außer mir?

    • Ich hab‘ ein ähnliches Problem, im Sperrbildschirm wird bei mir keine Tastatur angezeigt, sondern nur der graue halbtransparente Balken auf dem dann eigentlich die Tasten angezeigt werden sollten. Bleibt teilweise auch da beim Entsperren des iPhones.
      Wenn ich das iPhone aber aktiv nutze, funktioniert Quick Reply wunderbar mit WA (Also in entsperrtem Zustand auf eine Benachrichtigung antworten)
      Da muss WA wohl noch etwas dran arbeiten.
      iPhone 6 iOS 9.1

    • Genau das Problem habe ich mit der Tastatur auch, die nicht mehr verschwindet. Ziemlich nervig

  • Ist zwar nicht so groß, wie WhatsApp, funktioniert aber auch mit der 9.1 Quickreply: Telegram.

  • Bei mir bleibt bei quick reply trotzdem noch die 1 am App Logo und verschwindet erst, wenn ich die App nochmal öffne

  • Antwort per Smiley auf der Apple Watch geht auch nicht. Ich kann auf Antworten gehen, Smiley aussuchen, wird aber nicht gesendet.

  • Quick Reply funktioniert nicht, wenn man einen nicht nummerischen Code zum sperren des Handys hat. Wenn man auf die Nachricht im gesperrten Zustand antworten will erscheint keine Tastatur!

    • Ach dann liegt das an dem nicht numerischen Code, das würde erklären, warum das in meinem Freundeskreis nur bei mir so ist. Naja soll WA mal noch schön beheben…

    • Das kann irgendwie nicht ganz richtig sein. Ich hab keinen numerischen Code und kann ja über Quick Reply antworten. Nur halt nicht die Tastatur wechseln.

    • Stimmt defintiv nicht was du sagst Sebastian. Denn mein Code besteht aus 4 Zahlen. iPhone 5s & iOS 9.2 ich habe genau diesen Fehler mit der Tastatur die dann hängt!

  • Habe seit seit Einführung der „Action Notifications“ bei WhatsApp und Messager das gleiche Problem. Funktoniert leider absolut nicht zuverlässig! Entwerder hat Apple hier einen Bug im iOS oder in beiden Anwendungen ist ein Fehler in der Programmierung. :-(

    Kontakte-Fehler ist seit iOS 9.1 bekannt. Leider hilft auch ein Zurücksetzten der Einstellungen nur kurz. Der Fehler trifft immer wieder auf. Sehr ärgerlich!

    Und leider noch eine schlechte Nachricht:
    BEIDE Fehler sind in iOS 9.2 Beta 1 NICHT behoben. :-(

  • Also antworten einer Whatsapp Nachricht auf der Apple Watch klappt meistens nicht . Die Nachrichten kommen nicht an. Und es ist egal ob Einzelchats oder Gruppenchats.

  • Mir fehlt irgendwie das Mitgefühl für Leute mit WhatsApp-Problemen…

  • Also QuickReply funktioniert im Prinzip super, nur bei WhatsApp kommen die Nachrichten oft nicht an, meine „Chat-Gegner“ haben ähnliche Probleme

  • Hallo, hat noch jemand das Problem beim Quick Reply das es nicht funktioniert wenn man in einem Gruppenchat schreibt? Man kann zwar tippen und senden aber die Antwort steht nicht im Chatverlauf. Ich denke sie kommt dann auch nicht an.

  • Ich finde es generell unverständlich, dass Facebook (WhatsApp) nicht in der Lage ist, eine eigene App für die Apple Watch zu entwickeln.

  • Die Nachricht muss ja auch nicht auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden, nur um sie auf der Watch zu sehen!
    Keine einzige Benachrichtigung lasse ich auf dem Sperrbildschirm anzeigen, trotzdem sehe ich sie auf der Watch.

  • Ich kann zwar auf Antworten tippen, jedoch ist die Tastatur blank!

  • Habe das oben beschriebene Problem bei den Telefonkontakten.
    Weiß jemand Rat?

  • Ich möchte nicht, ich will nicht!

    • Ich habe ein iPhone 6. Leider funktioniert die Kontaktsuche immer noch nicht richtig. So wie ich Buchstaben eingeben bleibt die Kontaktsuche hängen dauert sehr lange und es dauert eine Ewigkeit bis die gesuchten Informationen sichtbar sind. Ich muss dazu sagen, dass ich viele Informationen in den Kontakten stehen habe und auch relativ viele Kontakte habe. Dieses Phänomen gab es aber unter iOS 8.4 nicht. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen?

  • Hallo,
    Habe das Problem mit den Kontakten. Auf meinem iphone 6 mit ios 9.1. aber in det Kontakte App ist oben links nicht „gruppen“ angezeigt, sondern nur ein Aktualisierungspfeil. Kann mir jemand weiterhelfen?

  • Also das Quick Reply auf Watch und iPhone scheint doch eher nur ne Notlösung zu sein. Wenn ich antworte, kommen nur selten Nachrichten auch an. Sowohl von Watch als auch iPhone gesendet. Inzwischen hatte ich ja mein neues iPhone bekommen, das Problem bleibt jedoch. Gestern erst festgestellt: auch auf iOS 9.2 bleibt das Problem. Ich sende ein „OK“ von der Watch als Amtwort, es kommt aber nichts an.
    Und noch eine Frage, wie sende ich nun Nachrichten per Siri mit der Watch? Nach Eingabe des Absender und Nachricht, wird mir diese Nachricht noch einmal angezeigt sowie die Frage ob gesendet werden soll. Die einzige Option jedoch ist „nicht senden“! Ja leck….. Echt, da will man das mal jemanden zeigen. Fail. Beim 2. Versuch habe ich nicht abgebrochen sondern einfach nur von der Watch abgelassen. Die Nachricht wurde dann irgendwie gesendet. Gibt es da ein Zeitfenster? Hallo? Was muss ich machen um die Nachricht zu senden? Wo ist Apples einfache Nutzung?

  • Mit der 9.2 Public Beta 2 wurde die Suche in den Kontakten repariert und funktioniert wieder fehlerlos.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19476 Artikel in den vergangenen 3385 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven