iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Schnelles Antworten am Handgelenk

Kritzeln: Handschrifteingabe auf der Apple Watch jetzt auf Deutsch

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Vor einem Jahr für Nutzer in englischsprachigen Ländern und China eingeführt, steht die von Apple „Scribble“ genannte Handschrifteingabe auf der Apple Watch nun auch offiziell in Deutschland zu Verfügung. Über drei Ecken ließ sich das Ganze ja zuvor schon aktivieren, allerdings bislang ohne deutsche Sprachunterstützung.

Mit watchOS 4 hält die Scribble-Funktion in Deutschland unter dem Name „Kritzeln“ Einzug auf den Handgelenken der Apple-Watch-Besitzer. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Möglichkeiten per Spracheingabe, bzw. mit vorgefertigten Texten oder Smileys zu antworten, könnt ihr nun handschriftliche Antworten verfassen.

Apple Watch Kritzeln Screenshots

Achtet bei eingehenden Nachrichten, egal ob per iMessage oder beispielsweise auch WhatsApp, auf die neue Antworttaste „Kritzeln“. Darüber aktiviert ihr den Eingabebildschirm für die Handschrifterkennung. Die Eingabe erfolgt Buchstabe für Buchstabe und die Erkennung klappt erstaunlich gut. Die Apple Watch unterscheidet dabei auch zwischen handschriftlich geschriebenen Groß- und Kleinbuchstaben. Unterhalb des Eingabefelds findet ihr eine Leer- sowie eine Rückschritttaste, mit den beiden Pfeilen oben rechts ruft ihr eine Schnellauswahl verwandter Begriffe auf.

Vielen Dank für eure Mails

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2017 um 15:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Irre ich mich oder unterstützt das kritzeln keine „ä,ö und ü“ ?

    • Warum langsam? Kurze Wörter können ohne Wartezeit direkt am Stück auf der Uhr eingetippt werden. Man ist schon recht schnell beim tippen kurzer Nachrichten. Wenn man es Buchstabe für Buchstabe eintippt dauert es natürlich länger.

  • Endlich endlich endlich ist es da! Ein paar Verbesserungen müssten aber noch kommen, das meiste wird zwar super erkannt, aber mein „H“ wie als „-;“ oder sowas interpretiert

  • Im Nachhinein gesehen für mich die beste Neuerung in watchOS 4.

  • Ja das stimmt. Das finde ich sehr sinnvoll und so dringend nötig nach einem Jahr!

  • Und bei mir wird angezeigt, dass 3.2.3 die aktuelle Version sei.

  • Mist.. dumm dass ich Linkshänder bin, meine Uhr aber aus Gewohnheit auch immer links trage… :/

    • Jap, selbes Problem. ;) Ich hatte es mal gewechselt und die Uhr am rechten Handgelenk genutzt Tagen geht das kritzeln viel einfacher vonstatten aber die generelle Bedienung ist dann etwas blöde

      • Wie ist es, wenn das Armband anders rum montiert wird? Oder der Verschluss ist halt auch Und dann in den Einstellungen auf linke Hand und Digital Crown links einstellen. Oder denke ich da falsch als Rechtshänder? Hab es gerade bei mir testweise umgestellt.

  • Toll! Endlich mal ein Thread in dem nicht gemeckert oder gejammert wird, sondern einfach eine Frage beantwortet wird!

  • Ich kann immer noch nicht auf watch os4 updaten. Wird mir nicht angezeigt

  • Ich finde die Funktion auch klasse. Jetzt noch eine stand alone WhatsApp App für die  Watch LTE. Das wäre dann schon sehr attraktiv.

  • Vor dem Update hatte ich noch Airdrop im Kontrollzentrum, jetzt nicht mehr. Das finde ich sehr schade. Oder hab ich das was übersehen ?

  • Hat jemand von euch das Phänomen, dass auf der Uhr iMessages ankommen, aber wenn ihr mit der Uhr antwortet diese nur als SMS versendet wird? Hab ich jtzt erst seit dem Update :/Lg david

  • Kann es sein, dass bei mehreren eingehenden Whatsapp Nachrichten auf der Watch jetzt nicht mehr „3 Nachrichten von xy“ angezeigt wird – was komplett nutzlos war, sondern tatsächlich alle Nachrichten einzeln als Push Nachricht auf der Uhr sind und man daher auch wirklich alle lesen und beantworten kann?

  • Seit dem Update schiebt sich vor mein Ziffernblatt immer der „Chronograf“. Alles andere läuft super, kennt noch jemand das Problem? Das ist echt nervig

  • Ich schaffe es leider nie, ein kleines A zu schreiben, auch beim i macht ers manchmal gross, manchmal klein. Die andern Buchstaben hat die Watch korrekt erkannt.

  • Ich habe mein iPhone in die Reparatur gegeben. Jetzt habe ich nur noch die Apple Watch 3.

    Mit dem neuen Update kann man sich ja mit dem Wlan verbinden. Wie bekommt Ihr beim Passwort eingeben den Unterschied zwischen „0“ und „O“ hin?

    Bei mir nimmt die Uhr immer das „O“ und ich benötige aber die Null… Wenn er mir die Beispiele anzeigt, steht dort keine „0“

    Würde mich über eine Antwort freuen! :)

    Liebe Grüße
    Finn

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven