iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 35 485 Artikel

Schnelles Antworten am Handgelenk

Kritzeln: Handschrifteingabe auf der Apple Watch jetzt auf Deutsch

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Vor einem Jahr für Nutzer in englischsprachigen Ländern und China eingeführt, steht die von Apple „Scribble“ genannte Handschrifteingabe auf der Apple Watch nun auch offiziell in Deutschland zu Verfügung. Über drei Ecken ließ sich das Ganze ja zuvor schon aktivieren, allerdings bislang ohne deutsche Sprachunterstützung.

Mit watchOS 4 hält die Scribble-Funktion in Deutschland unter dem Name „Kritzeln“ Einzug auf den Handgelenken der Apple-Watch-Besitzer. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Möglichkeiten per Spracheingabe, bzw. mit vorgefertigten Texten oder Smileys zu antworten, könnt ihr nun handschriftliche Antworten verfassen.

Apple Watch Kritzeln Screenshots

Achtet bei eingehenden Nachrichten, egal ob per iMessage oder beispielsweise auch WhatsApp, auf die neue Antworttaste „Kritzeln“. Darüber aktiviert ihr den Eingabebildschirm für die Handschrifterkennung. Die Eingabe erfolgt Buchstabe für Buchstabe und die Erkennung klappt erstaunlich gut. Die Apple Watch unterscheidet dabei auch zwischen handschriftlich geschriebenen Groß- und Kleinbuchstaben. Unterhalb des Eingabefelds findet ihr eine Leer- sowie eine Rückschritttaste, mit den beiden Pfeilen oben rechts ruft ihr eine Schnellauswahl verwandter Begriffe auf.

Vielen Dank für eure Mails

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
20. Sep 2017 um 15:27 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35485 Artikel in den vergangenen 5758 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven