iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 861 Artikel

Auch in Deutschland

watchOS 3: Handschrift-Eingabe Scribble aktivieren

52 Kommentare 52

Apple hatte es zur WWDC bereits angemerkt: Die Handschrift-Eingabe des neuen Apple Watch Betriebssystems watchOS 3 steht vorerst nur für Geräte in Englischer und Chinesischer Sprache zu Verfügung. Doch auch hierzulande leistet die handschriftliche Texteingabe in der Nachrichten-App gute Dienste am Handgelenk.

Scribble

Alles was ihr zum Einsatz der Scribble-Funktion tun müsst, ist die Sprache der aktuellen Konversation umzustellen. Drückt in einer laufenden Konversation dafür kräftig auf das Apple Watch Display und wählt Englisch als Eingabesprache.

Anschließend steht euch die Scribble-Funktion im aktuellen Gespräch zur Verfügung.

Scribble 700

Unter anderem hat ifun.de-Leser Tim mit der deutschen Texteingabe experimentiert und schreibt:

Insgesamt werden die meisten Buchstaben – selbst bei mäßiger Handschrift – sowie Interpunktion gut erkannt, sogar deutsche Worte werden (über die auf/ab-Pfeile rechts oben) vorgeschlagen. [Send = abschicken, Space = Leerzeichen, Cancel = Abbrechen]. Auf dem gekoppelten iPhone muss anscheinend nicht zwingend Englisch oder Chinesisch als weitere Sprache aktiviert sein. Für Emails scheint dies jedoch trotzdem nicht zu funktionieren: Hier müssen weiterhin Spracheingabe, Emojis oder vorgegeben Satzbausteine ausreichen.

Apple zeigt Scribble auf der WWDC

Mit Dank an Tim, Björn, Andreas, Maik, Niklas, Matthias und Thomas.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
14. Sep 2016 um 15:00 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    52 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    52 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30861 Artikel in den vergangenen 5165 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven