Viele gute Ideen
Konzeptstudie: Apple Maps komplett neugestaltet
Der Produkt-Designer Ayman Jaddaa hat sich Mühe dabei gegeben, die Apple Maps-Anwendung komplett umzubauen, dabei aber nicht alle der bisherigen Design- und Interface-Ideen über Bord zu werfen.
Jaddaa bewirbt sich mit durchdachten aber vorsichtigen Neuentwurf der Karten-Applikation um eine Position in Cupertino, die auf sich euch hier vorstellt.
Die Konzept-Studie setzt auf eine aufgeräumtere Benutzeroberfläche, auf eine 3-Tab-Navigation mit „Suche“, „Pendelstrecke“ und „Meins“ und auf eine aufgewertete Anzeige der Metadaten von Kinos, Restaurant und ÖPNV-Angeboten.
In Jaddaas neuer Maps-App lassen sich Locations (ohne Yelp-Umweg) direkt in der Maps-App bewerten, Kinokarten können gekauft und alle Bahnhofs-Shops in einer Übersicht eingesehen werden.
Schneller Verkehrsmittel-Wechsel: Die neue Routenplanung
Der Designer ergänzt seinen umfangreichen Entwurf mit diesem Blogeintrag und begründet hier mehrere seiner Entscheidungen; etwa die Einführung eines neuen Bereiches zur Routenplanung:
Ein weiterer Wunsch, den ich von einigen Personen aus meiner Testgruppe zu hören bekam, war die Möglichkeit, während des Fahrens, Gehens und Radfahrens die Verkehrsmittel zu wechseln. Ich hatte ihnen bereits die neuen Optionen für die einzelnen Verkehrsmittel gezeigt, aber es wurde darauf hingewiesen, dass es lästig sei, eine Routenanzeige zu verlassen, nur um die Routenoptionen zu ändern oder in die Einstellungen zu navigieren.
- Hier entlang: Maps Redesign Case Study