Auf dem iPhone X
Kontrollzentrum: Apple hat eine alternative Geste in Petto
Zum Einblenden des Kontrollzentrums auf dem iPhone X setzt Apple auf eine neue Wischgeste. Statt von unten nach oben zu streichen – die auf dem iPhone 8 noch aktive Geste wird auf dem iPhone X vom sogenannten Home Indikator beansprucht – müssen iPhone X-Nutzer ihren Zeigefinger zur Geräte-Ecke rechts oben bewegen.
Mit dem Daumen: Die Erreichbarkeit der Display-Bereiche
Mit einer Wischgeste nach unten lässt sich von hier aus nun das Kontrollzentrum einblenden.
Eine einfache Geste, die jedoch lange Finger und (vor allem bei der einhändigen Nutzung des Gerätes) ein gutes Balance-Gefühl voraussetzt. Die Geräte-Ecke lässt sich leider nur umständlich erreichen.
Eine Kritikpunkt, der inzwischen zu mehreren Design-Vorschlägen geführt hat, wie Apple den Zugriff auf das Kontrollzentrum vereinfachen könnte. Der Community-Favorit orientiert sich dabei an der Funktionsweise des iPad. So könnte Apple das Kontrollzentrum mit der Multitasking-Ansicht kombinieren und direkt neben den zuletzt geöffneten Applikationen einblenden.
Der Vorschlag von Marshall Bock
Apple hat die Alternative bereits umgesetzt
Was viele nicht wissen: Apple hat den Vorschlag bereits vor Monaten umgesetzt, bietet die Funktion im aktuellen iPhone-Betriebssystem jedoch nicht an uns stellt auch kein Konfigurationsmenü für die manuelle Aktivierung zur Verfügung.
So tauchte im August ein Video aus einer versehentlich freigegebenen Vorabversion von iOS 11 auf, in dem Apple das Kontrollzentrum neben der Multitasking-Ansicht einblendete.
Warum Apple die alternative Aktivierung des Kontrollzentrums, die auch der Google-Mitarbeiter und YouTube-Designer Marshall Bock bevorzugen würde, nicht in den iOS 11-Einstellungen anbietet ist unklar. Wahrscheinlich jedoch hat Apple keinen nachvollziehbaren Weg gefunden, die Geste auch aus dem Sperrbildschirm heraus zu aktivieren und ist daher auf die Display-Ecke ausgewichen.