iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 882 Artikel

Auf dem iPhone X

Kontrollzentrum: Apple hat eine alternative Geste in Petto

35 Kommentare 35

Zum Einblenden des Kontrollzentrums auf dem iPhone X setzt Apple auf eine neue Wischgeste. Statt von unten nach oben zu streichen – die auf dem iPhone 8 noch aktive Geste wird auf dem iPhone X vom sogenannten Home Indikator beansprucht – müssen iPhone X-Nutzer ihren Zeigefinger zur Geräte-Ecke rechts oben bewegen.

Daumenbereich

Mit dem Daumen: Die Erreichbarkeit der Display-Bereiche

Mit einer Wischgeste nach unten lässt sich von hier aus nun das Kontrollzentrum einblenden.

Eine einfache Geste, die jedoch lange Finger und (vor allem bei der einhändigen Nutzung des Gerätes) ein gutes Balance-Gefühl voraussetzt. Die Geräte-Ecke lässt sich leider nur umständlich erreichen.

Eine Kritikpunkt, der inzwischen zu mehreren Design-Vorschlägen geführt hat, wie Apple den Zugriff auf das Kontrollzentrum vereinfachen könnte. Der Community-Favorit orientiert sich dabei an der Funktionsweise des iPad. So könnte Apple das Kontrollzentrum mit der Multitasking-Ansicht kombinieren und direkt neben den zuletzt geöffneten Applikationen einblenden.

Kontrolle

Der Vorschlag von Marshall Bock‏

Apple hat die Alternative bereits umgesetzt

Was viele nicht wissen: Apple hat den Vorschlag bereits vor Monaten umgesetzt, bietet die Funktion im aktuellen iPhone-Betriebssystem jedoch nicht an uns stellt auch kein Konfigurationsmenü für die manuelle Aktivierung zur Verfügung.

So tauchte im August ein Video aus einer versehentlich freigegebenen Vorabversion von iOS 11 auf, in dem Apple das Kontrollzentrum neben der Multitasking-Ansicht einblendete.

Warum Apple die alternative Aktivierung des Kontrollzentrums, die auch der Google-Mitarbeiter und YouTube-Designer Marshall Bock‏ bevorzugen würde, nicht in den iOS 11-Einstellungen anbietet ist unklar. Wahrscheinlich jedoch hat Apple keinen nachvollziehbaren Weg gefunden, die Geste auch aus dem Sperrbildschirm heraus zu aktivieren und ist daher auf die Display-Ecke ausgewichen.

Settings Kontrollzentrum

Apple-Video aus dem August
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Nov 2017 um 10:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    35 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    35 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30882 Artikel in den vergangenen 5169 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven