Per App und mit HomeKit
Klimaanlagen-Steuerung von tado°: Kurze Zeit für 65 statt 99 Euro
Update vom 1. Juni: Die Klimaanlagen-Steuerung von tado° ist aktuell für nur 64,99 Euro erhältlich und damit deutlich unter dem Standard-Preis von 99 Euro zu haben. Mit Dank an A.K!
Original-Eintrag vom 25. Mai: Passend zur neuen Sommersaison haben sich die Raumklima-Experten von tado° mit ihrer Klimaanlagen-Steuerung beschäftigt und haben heute neue Funktionen für die mit Apples HomeKit-Standard kompatible Universal-Fernsteuerung vorgestellt.
- HomeKit ausprobiert: Die Klimaanlagen-Steuerung von tado° ist super
Die Verbesserungen betreffen nach Angaben des Münchner Anbieters vor allem die Ersteinrichtung, die sich fortan in unter fünf Minuten durchführen lassen soll. Der bislang eher langwierige Installationsprozess soll durch die Einführung eines neuen, verbesserten Matching-Algorithmus erheblich reduziert worden sein. tado° meldet:
Der schnellere Installationsprozess wird von heute an über die kommenden Wochen für alle Geräte ausgerollt.
„Universal-Fernbedienung“ mit WLAN
Die 99 Euro teure Klimaanlagen-Steuerung ist ein Infrarot-Modul, das als Universal-Fernsteuerung mit nahezu allen Klimaanlagen und Wärmepumpen eingesetzt werden kann, die ihrerseits mit einer regulären Fernsteuerung ausgeliefert werden. Der Vorteil beim Einsatz der tado°-Lösung: Die unter dem Dachboden oder im Büro aufgestellte Klimaanlage lässt sich so auch ohne Sichtkontakt über die iPhone-App des Anbieters steuern, in HomeKit-Automationen einbinden und aus der ferne schon mal anwerfen, während man sich gerade noch auf dem Weg in die heimischen vier Wände befindet.
Einsatz ohne Bridge
Anders als die restlichen Smart-Home-Geräte des Anbieters benötigt die Klimaanlagen-Steuerung keine tado°-Bridge zum Aufbau der Internetverbindung sondern lässt sich direkt in vorhandene Drahtlos-Netzwerke einhängen.
Je nach verbundener Klimaanlage lässt sich mit Hilfe der der tado°-Applikation nicht nur die Zieltemperatur einstellen, auch können die Betriebsmodi gewechselt (etwa von Auto- zu Trocknungs- oder Umluftbetrieb), die Ventilationsstufen gewählt und die Luftstromrichtung eingestellt werden.
Nach Angaben des Anbieters steht die volle Funktionsunterstützung für mehr als 500 Klimaanlagen und Wärmepumpen zur Verfügung.