iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 21 102 Artikel
   

Kleine Updates und Verbesserungen: Karten (Google Maps)

Artikel auf Google Plus teilen.
47 Kommentare 47

gmaps.jpgBeim Erkunden des neuen iPhone OS fallen immer wieder neue, unspektakuläre Erweiterungen und Verbesserungen auf, die zusammen genommen für eine deutlich verbesserte Gesamtfunktionalität sorgen.

Google Maps zum Beispiel (auf Deutsch einfach „Karten“ genannt) zeigt jetzt bei der Routenplanung auch die voraussichtliche Fahrzeit mit an – bisher sahen wir hier auf dem iPhone lediglich die Entfernung in Kilometern.
Auch neu: Die Taste „Verkehr einblenden“ ist jetzt automatisch deaktiviert, wenn keine Verkehrsinformationen vorliegen. Bisher konnte man die Funktion überall aktivieren und nicht wenige Anwender dürften sich über das Ausbleiben jeglicher Informationen außerhalb der USA gewundert haben – nur dort bietet Google Verkehrsinformationen für einige Großstädte an.

Unabhängig vom GPS-Empfänger im neuen iPhone 3G hatten verschiedene Anwender (und auch wir) den Eindruck, dass die Lokalisierung über Wi-Fi mit der neuen Softwareversion deutlich besser funktioniert. Vermutlich liegt dies aber weniger an der aktualisierten Software sondern an einem gleichzeitigen Update der Skyhook-Datenbanken. Wir freuen uns diesbezüglich über eure Erfahrungsberichte in den Kommentaren.

Samstag, 12. Jul 2008, 19:51 Uhr — chris
47 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • supersache, hoffe aber dennoch,dass es mit tomtom klappt…Gruß

  • Mich findet es ohne Problem .Das mit denn Verkehrsinfos hab ich noch nicht probiert.

  • Ich würde ja gerne mal eine Route messen. Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie das geht…

  • Ich habe bei TomTom gefragt, aber der Support weiss nicht mal, dass es einen Prototyp gibt und verweist nur auf die News … dementiert aber auch nicht!

  • Toll du Hirni!

    Ich glaube, wenn und wann so eine Neuigkeit veröffentlicht wird, liegt immer noch in der Verantwortung der Geschäftsführung und nicht in derer eines Support-Mitarbeiters. Und dass die sich auch nicht nagativ dazu äußern ist doch logisch.

  • hey stoph,
    überleg dir mal deine Wortwahl! Bei solch einer äusserung passt dein erster satz auch gut zu dir!

  • weiß denn jemand ob du verkehrsinfogeschichte auch für europa und speziell unserer nettes ländchen geplant ist?

  • wenn ich mich mit dem iPhone 3g in meinem privaten wlan aufhalte und mich orten lasse wird mir angezeigt dass ich in miami beach bin :D

    Ansonsten wenn ich übers Netz orten lasse funzt es wunderbar. Macht richtig Spaß den kleinen Punkt zu verfolgen während man im Auto sitzt :D
    Gps ist schon ne feine Sache :)

    Geschrieben auf meinem iPhone 3G ;)

  • also ich find des mit den mehreren tasten bei .com
    Auch super

  • is das bei euch auch so, dass statt .eu .edu steht und geschrieben wierd?

  • „Karten“ heißt auf Englisch übrigens auch „nur“ „Maps“ und nicht „Google Maps“. :D

  • Hallo.
    Ich weiss nicht ob es mit der alten Firmware auch schon ging: durch Zufall hab ich entdeckt, das man
    *SCREENSHOTS* (Bildschirmfotos)
    machen kann. Egal was gerade auf dem iPhone (hier first generation iPhone FW 2.0) zu sehen ist, schnell hintereinander die obere Taste (standby) und dann sofort den home button drücken, der Bildschirm wird kurz weiss und im Photo Ordner landet ein screenshot. Find ich praktisch z.B. bei „wo bist Du, wie komm ich da hin?“
    Viel Spass mit dem quasi neuen iPhone!

  • also bei mir findet er ohne gps jetzt schon meist die richtige Straße. Und wenn ich den standort finden lasse wird danach in unregelmäßigen Abständen automatisch aktualisiert…

    Fühlt sich fast an wie alle 30 Sekunden gps und das ohne gps ;)

  • Meine Kontaktadressen werden nicht mehr richtig gefunden. Er sucht immer in den Vereinigten Staaten…..

    Fällt das noch jemandem auf?

    • Nein, bei mir klappt soweit alles bis auf die Mail app immernoch nicht…

    • Ist bei mir nur dann wenn ich in Outlook in den Kontakten die Adresse ohne „Land“ gespeichert habe. Wenn ich Deutschland bei jedem Kontakt auswähle und speichere, findet es auch das Iphone nach der syn.

    • ich hab das problem auch. ich krieg mannchmal die vereinigten staaten dazugeschrieben und manchmal nicht. und zwar ist bei mir in den meisten kontakten im apple adressbuch österreich NICHT eingetragen . trotzdem schafft die app. dann die meisten österreich zuzuordnen, bei anderen steht vereinigte staaten.

      systematik kann ich keine erkennen, ausser dass dort wo ich PLZ oder ort entweder nicht eingetragen ist, oder im falschen feld es automatisch zu einer zuordnung zu den vereinigten staaten kommt. das sind aber die wenigsten der fehler.

      ich hab dann gedacht, dass die fehlerhaften die datensätze sind, die älter sind, die ich aus einer früheren applikation eingespielt habe (psion ganz früher und dann SE P 800/900/910i). dass sozusagen in den dortigen systemen voreingestlellt war wenn kein staat dann USA. stimmt auch nicht genau, könnte aber sein.

      hat jemand zwischenzeitlich mehr rausgekriegt.
      ich schreib halt jetzt bei allen adressen die ich ab und zu brauche österreich dazu

  • Was mir in Maps eigentlich noch sauer aufstösst ist das man nicht noch einen weiteren Button für Routen eingebaut hat mit Autobahn vermeiden. Das ist nämlich recht abendteuerlich zum testen mal ne Strecke auf ner Bundesstrasse mit 8 KM entfernung schickt er mich auf ne „Weltreise“ von 22 KM über die Autobahn ….

  • @ Koma

    Bezüglich deines Problems mit Mail, hatte das selbe oder sowas ähnliches auch mal, als ich 1.1.4 gejailbreaked hatte, auch Wiederherstellungen haben dann nicht geholfen, musste erst eine bestimmte Datei über SSH löschen, damit’s wieder ging. Weiß leider auch nicht mehr welche, irgendeine im Mail.app halt~

  • Sagt mal ist GPS eigentlich total vom Umts/Edge entkoppelt ?

    D.h. wenn ich keinen Vertrag habe oder nur eine Simkarte ohne Internetpaket im iPhone habe, funktioniert dann GPS ?

    (Bei Navigationsgeräten funktioniert es ja auch einfach so ohne weitere kosten !!!)

    Hoffentlich kommt noch eine Software von Tomtom !

  • Frag ich mich auch, ist ja mit A-GPS. Aber das Kartenproblem kann man lösen indem man Maps Offline benutzt.

    • die Ortung klappt auch auf offline Karten. Also ohne internetverbindung haste nur deine Stecknadel auf vielen quadraten mit „keine Bilder vorhanden“ …

      • rest abgeschnitten:
        Mal abgesehen davon das noch keine andere simkarte in das 3G eingelegt werden kann ohne internetverbindung ;)

  • Ist der berühmte da-es-Bug behoben worden? In deutsch hat die Rechtschreibkorrektur immer „es“ für „da“ vorgeschlagen.

  • Abgesehen von Exchange und Mobile.me:

    Unterstützt die 2.0 jetzt auch Push/IMAPIDLE für Googles Mailserver? Bislang ging das ja nur mit Yahoo, obwohl Google serverseitig das auch kann. Es wäre super, wenn das jetzt auch mit Gmail und nicht nur mit Yahoo-Mail ginge.

    Danke für eure Antworten,
    Manni

  • Hi,
    Hab mal kurz ne Frage. Hab mir aussem App Store nen paar Apps gekauft, kann ich diese auf mein iPhone 3G UND auf meinen iPod Touch 16GB gleichzeitig kopieren. Oder muss ich diese dann doppelt kaufen?

    • nein, musst du nicht. Apple merkt sich, über welchen Account du welche Apps gekauft hast. Wenn du also iPod und iPhone mit dem selben Account syncst, kannst du die Apps parallel benutzen.

      Wenn mal drüber nachdenkt: Was für Luxusprobleme eigentlich… *bling*

  • Bei mir ist die Lokalisation um einiges ungenauer :(

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21102 Artikel in den vergangenen 3638 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven