Neuigkeiten auch für den Mac
Kiwix 3.0: Die ganze Wikipedia offline, zum Mitnehmen
Die für iPhone und iPad erhältliche Mobil-Applikation Kiwix steht in der neuen Version 3.0 zur Verfügung, was uns einen willkommenen Anlass beschert, noch mal an das Vorhandensein des Offline-Betrachters zu erinnern, mit dessen Hilfe sich unter anderem die gesamte Wikipedia in der Hosentasche mitführen lässt.
Kiwix ist eine kostenfreie Reader-Applikation, mit der sich eine Kopie der freien Online-Enzyklopädie auf dem iPhone sichern und jederzeit auch ohne vorhandenen Internetverbindung öffnen, durchsuchen und nutzen lässt.
Auch Wiki-Teilbereiche verfügbar
iPhone-Anwender müssen dabei nicht zwangsläufig ein komplettes Wikipedia-Abbild laden, sondern können auch Teilmengen der Wikipedia auf dem Gerät sichern und etwa nur alle Artikel aus den Bereichen Basketball, Medizin, Mathematik oder Filme speichern.
Wer die ganze Wikipedia mitführen möchte, der kann zwischen mehreren Ausgaben wählen, die mit unterschiedlichen Umfangen und stark variierenden Dateigrößen angeboten werden. Was die deutschsprachige Wikipedia angeht, sieht die Auswahl folgendermaßen aus:
- 95 GB: Deutschsprachige Wikipedia mit 2,7 Mio. Artikeln und Bildern
- 17 GB: Deutschsprachige Wikipedia mit 2,7 Mio. Artikeln ohne Bilder
- 4 GB: Deutschsprachige Wikipedia ohne Grafiken und Details
Die Abbilder lassen sich dabei direkt in Kiwix laden und nutzen.
Neu ist unter anderem die Mediathek-Ansicht, in der sich die zu ladenden Wikipedia-Pakete wählen lassen und die Artikel-Vorschau in den privaten Lesezeichen und den Suchergebnissen. Zudem wurden die Einstellungen vereinfacht und überarbeitet.
Neuigkeiten auch für den Mac
Für Mac-Anwender, die im Mac App Store noch eine ältere Ausgabe von Kiwix antreffen, haben die Macher ebenfalls eine komplett neue Version entwickelt und bieten diese Gerade über Apples TestFlight-Umgebung als Vorabversion für freiwillige Tester an.
Neu gestaltet: Kiwix 2.0 via TestFlight laden
Interessierte Anwender müssen lediglich über die TestFlight-App verfügen und können die neue Kiwix-App dann unter macOS Ventura ausprobieren.