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Die wichtigsten Rufus-Funktionen im Überblick

KI-Kundenberatung: Amazon startet Rufus in Deutschland

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Eineinhalb Monate nach dem Debüt in den Vereinigten Staaten hat der Onlinehändler Amazon seinen KI-gestützten Shopping-Assistenten Rufus als Beta-Version nun auch in Deutschland und Österreich verfügbar gemacht.

Frag Rufus Amazon Feature 1 2000

Der neue Assistent ist mit einem eigenen Tab in die offizielle Amazon-Applikation integriert und soll die Produktsuche erleichtern, indem er auf Daten des Amazon-Katalogs und weitere Informationen aus dem Internet zugreift. Rufus bietet fortan Antworten auf Fragen zu Produkten, Empfehlungen und Vergleiche.

Unterstützung bei der Produktsuche

Rufus kann allgemeine Fragen wie „Welche Arten von Kaffeemaschinen gibt es?“ beantworten, aber auch spezifische Produktmerkmale vergleichen. Nutzer können Vorschläge für Anlässe oder Aktivitäten erhalten, etwa für das Klettern oder die Gestaltung eines Indoor-Gartens. Auf Produktseiten fasst Rufus Kundenbewertungen und weitere Informationen zusammen, um konkrete Fragen wie etwa „Ist diese Jacke maschinenwaschbar?“ zu beantworten.

Das sind die wichtigsten Rufus-Funktionen:

  • Informationen zu Produktkategorien abrufen
  • Produkte nach Anlass oder Zweck entdecken
  • Vergleich von Produkteigenschaften
  • Empfehlungen für spezifische Bedürfnisse erhalten
  • Fragen zu Produkten auf der Produktseite stellen
  • Kundenbewertungen und Community-Antworten zusammengefasst anzeigen

Der neue Assistent setzt dafür auf generative KI, die von Amazon bereits im Web für die automatisierten Zusammenfassung von Rezensionen oder auf Aufbereitung von Produktbeschreibungen eingesetzt wird.

Frag Rufus Amazon Feature 4 2000

Beta-Version lässt sich deaktivieren

Amazon bezeichnet Rufus derzeit noch als Beta-Version, die über ein Update der Amazon-App automatisch bereitgestellt wird. Nutzer können Rufus jederzeit deaktivieren und zur klassischen Suche zurückkehren.

Rufus wurde zuvor in den USA und Großbritannien getestet und steht nun europäischen Kunden zur Verfügung. Ob der Assistent langfristig eine größere Rolle im Einkaufserlebnis spielen wird, bleibt offen.

Mit Dank an Stefan !

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20. Nov 2024 um 08:22 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand schon eine Lösung wie ich Rufus aus der App bekomme? Einfach tote flache rechts unten -.-

    • Ich hätte lieber das Rufus nicht rechts sondern irgendwo anders liegt.
      Auch Spotify hat rechts einen neuen Butzon eingeführt, der neue Playlists erstellt… warum rechts? Da kommt man am einfachsten und schnellsten ran…
      Diese Funktionen sind aber kein Stück wichtiger oder häufiger benötigt wie der Blick in die Bibliothek bei Spotify oder in die Einstellungen bei Amazon…

      • Rechts kommt man nicht am einfachsten dran. Die meisten sind Rechtshänder. Für die meisten ist der Bereich links der Mitte daher am besten mit dem Daumen erreichbar.
        Mich wundert, dass sie das Feature nicht in die Mitte packen.

      • Also ich empfinde das schon so, dass man durch die Gewöhnung und die Nähe zur Hand mit einem iPhone Max bereits gut in der Position liegt.
        Ausgesprochen schlecht erreicht man auch mit großen Händen die linke Seite.

      • Sehe ich genauso wie du. Rechts unten sollte was wichtigeres stehen als Rufus -.-

  • Der ist ganz nett um ehrlich zu sein. Liefert nützliche Informationen. Ich finds gut!

    • Funktioniert das wirklich? Keine Halluzinationen?
      Ich sehe schon die Kundenbeschwerden: „Die Kaffeemaschine kann gar kein Bier machen, obwohl Rufus das versicherte!“

      Bin gespannt, ob das nicht wieder wegen zu hohen Retourkosten eingestellt wird. Halluzinationen sind ein fundermentales Problem von GenAI.

      • Hab gestern nach einer vorgeschlagenen Frage gesucht, wie gleichmäßig sich die Hitze bei der Pfanne über den Boden verteilt.
        Konnte er nicht beantworten obwohl er die Frage selbst erstellt hat und in der Beschreibung stand wie gleichmäßig sich die Hitze über den Boden verteilt…

  • Mir wäre es lieber, wenn es im Kunden-Support nicht über KI „Antworten“ oder playbooks laufen würde.

  • Das geht bei mir glaube ich schon seit letzter Woche oder so. Aber ich hab das ehrlich gesagt noch nie genutzt ich bevorzuge immer noch den die normale Suche.

  • Stefan B. aus H.

    Solange die Suchphrase „billigste 2 TB SSD?“ eine Crucial BX 500 für 125,- Euro als ersten Treffer vorschlägt, weiß ich, dass die KI nicht im Kundensinn programmiert ist, sondern immer noch auf maximalen Profit für Amazon. Denn zur billigsten SSD mit 2 TB sind wir weit entfernt. Im Grunde wird man hier belogen.

  • Rufus kennt sich nicht mit AnalPlugs aus. Er lernt noch ;)

  • Kurzer Test anbei:

    Frage: „Vergleiche die beiden Drohnen DJI Neo und DJI Mini 4K.“
    Antwort: „Die DJI Mini 4K ist kleiner und leichter als die DJI Neo, was sie ideal für Reisen macht. Allerdings hat die Neo eine längere Flugzeit und eine bessere Hinderniserkennung.“

    Tja, es ist genau anders herum… also wirklich nicht zu gebrauchen in diesem Stadium…

  • Ihr schreibt im Artikel „ Nutzer können Rufus jederzeit deaktivieren und zur klassischen Suche zurückkehren.“

    Habt ihr dafür auch eine Quelle bzw. besser Anleitung oder ist eine (kopierte) Behauptung?

    • Unsere Quelle ist Amazons Presseabteilung. Diese gibt an: „Kund:innen können Rufus über das Symbol in der unteren rechten Ecke der App öffnen, um den Chat zu starten. Sie können Rufus jederzeit schließen und zu den herkömmlichen Suchergebnissen zurückkehren.“

  • HutchinsonHatch

    „Zeige mir bunte Lichterketten für draußen“ da kommt Rufus dann mit Philips Hue Strahlern und Co. „Coole farbige Außenlaternen für deine Terrasse oder den Garten:…“

  • Hab Rufus schon Wochen. Total nutzlos und irgendwie unbrauchbar. Kein Mehrwert.

  • AustinPowersPensilPumpe

    Der Knopf nervt mich jetzt schon.
    Dadurch wird die Suche doch auch nicht besser:
    Typische Suche bei mir auf Amazon, tippe ein:
    Markenname, Produktklasse, Modell.
    Was kommt raus?
    -jeder x beliebige China Hersteller der Amazon Geld für die Platzierung des Produktes zahlt. Nach ewigem scrollen finde ich dann das was ich will.
    Langsam keine Lust mehr.
    Der Assistent wird am Ende auch nix anders
    mache
    JETZT SPIELEN

  • Habe den KI Assistenten ausprobiert, und er hat mich nicht in Ansatz überzeugt. Nichts was man braucht. Ist ja Beta. Aber wenn ich so etwas Launche, müsste es schon gut funktionieren. Alles andere wird dafür sorgen, dass die Leute es einfach nach dem Erstkontakt nicht mehr nutzen werden. Klar, eine KI braucht immer auch Daten um trainiert zu werden, aber das ist kein Beta sondern eher Alpha. Wirkt nicht im Ansatz ausgereift.

  • Ladenschluss durch KI . Werde nun woanders kaufen mit persönlicher Beratung ehrlich mit Wahrheit. Nicht durch Computer manipuliert zu werden. By Amazon

  • Beim ersten Versuch schon völlig falsche Artikel vorgeschlagen bekommen. :-(

  • Ich hab die Amazon App wegen Rufus vom Smartphone geschmissen.
    Das nervt extrem. Ich will keine Angebote dass der mir Kundenmeinungen zusammenfasst oder so ein Blödsinn, wenn ich mir Produkte angucke. Deaktivieren kann man nicht (diese Zusatzleiste wegklicken ist NICHT „deaktivieren“, da kann Amazon sich ihr Werbesprech in die Haare schmieren!)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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