iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 575 Artikel

Erweiterte Produktinfos auf Zuruf

Amazon setzt auf KI für erweiterte Kundenberatung

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Amazon-Kunden sollen künftig die Möglichkeit haben, sich bei ihren Einkäufen durch künstliche Intelligenz unterstützen lassen. Der Onlinehändler führt zunächst in den USA sogenannte KI Shopping-Guides ein. Diese decken mehr als 100 Produktkategorien ab, darunter Fernseher, Hunde­futter, Laufschuhe und Gesichtspflegeprodukte. Das Hilfsmittel soll dazu beitragen, den Zeitaufwand für die Produktsuche zu reduzieren.

Laut Amazon werden unterstützt durch künstliche Intelligenz Informationen zu den jeweiligen Produktarten gesammelt und aufbereitet. Die daraus resultierende Zusammenstellung enthält Produkt­details, Kundenbewertungen und relevante Merkmale, mit deren Hilfe Kunden in der Lage sein sollen, eine fundierte Kaufentscheidung zu treffen.

Amazon Shopping Guide Ki Tv

Zusatzinfos und Produktvorschläge

Die Verwendung von KI ermöglicht es Amazon zufolge, die wichtigsten Attribute und Merkmale eines Produkts hervorzuheben und somit den Rechercheprozess wesentlich effizienter zu gestalten. Dies könne besonders bei technischen Geräten oder Produkten mit vielfältigen Auswahlmöglichkeiten hilfreich sein. Die KI kann personalisierte Beschreibungen erstellen und auch direkt Produkte vorschlagen, wenn sie den Bedürfnissen der Kunden entsprechen könnten.

Die ausgegebenen Daten werden dabei fortwährend aktualisiert, und die bereitgestellten Informationen in der Folge kontinuierlich an neue Erkenntnisse und Produkttrends angepasst. Zusätzlich integriert Amazon einen „Rufus“ genannten Einkaufsassistenten, dem man für weiterführende Produktinformationen gezielte Fragen stellen kann.

Amazon Shopping Guides

Amazon-KI unterstützt auch beim Modekauf

Bereits zu Jahresbeginn hat Amazon KI-Funktionen präsentiert, die beim Onlinekauf von Modeartikeln unterstützen sollen. Ein lernfähiger Algorithmus verarbeitet hier Daten aus verschiedenen Quellen wie Größenangaben von Marken, Kundenrezensionen und vorigen Käufen, um eine bestmögliche Größenempfehlung auszugeben. Die KI berücksichtigt dabei auch, welche Größen andere Kunden mit ähnlichen Vorlieben gekauft und behalten haben.

10. Okt 2024 um 11:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • und es gibt bei den Bewertungen seit kurzem eine KI basierte Zusammenfassung. Oder hab ich das im Artikel überlesen.

  • „Diesen Fernseher sollten Sie nicht kaufen, da die Kundenbewertungen häufig auf ein schlechtes Bild sowie einen blechernen Klang hinweisen.“
    Fernseherhersteller xy so: „Hey?!“

  • Naja, führe den Kunden dahin was er kaufen soll.
    Wo ist der Knopf zum abschalten?

  • Gar kein bock darauf, das ich ständig vorgeschrieben bekomme, was mir gefallen und interessieren soll.

    • Den Amazon Bot beim Kundendienst finde ich super. Direkt erreichbar, freundlich und hat eine gewisse Entscheidungsgewalt, sodass er mir schon Geld erstattet hat , ohne menschlichen Support, der jedoch zuschaltbar ist. Auch wenn viele es nicht hören möchten, Amazon hat den besten Service in Deutschland.

  • KI… Super auch die Chatbots. Das ist der Mittelfinger an jeden Kunden. Die armen Amazon-Subsubsub-Lieferanten werfen die Sachen einfach vor die Türe ohne Abstellgenehmigung und ohne zu klingeln. Super wenn es dann regnet, dann stinkt wenigstens nicht mehr alles so extrem nach Rauch. Verrauchte Klamotten oder Kinderspielzeug sind nämlich kacke. Kann man das bewerten oder dem Chatbot mitteilen? Nein. Passiert was wenn man es dem Kundendienst mitteilt? Nicht wirklich.
    Kundendienst darf eh nichts mehr machen. Ein Austausch gemäß Gewährleistung ist im System gar nicht vorgesehen, das kann keiner machen. Mit Glück gibt es eine Erstattung.
    Und jetzt noch der nächste Mist anstatt die bestehenden selbst geschaffenen Probleme zu lösen.
    Kann allen empfehlen sich zu beschweren. Schreibt direkt an die Chefs, Email Adressen findet man sofort. Wird tatsächlich gelesen, zwar nicht direkt von den Chefs aber auch nicht von den Kundendienst Leuten, die meist nichts verstehen.

  • Der Service von Amazon ist mittlerweile sehr schlecht wenn man es geschafft jemand ans Telefon zu bekommen kann der kein Deutsch oder englisch

  • KI optimierte Werbung! Um etwas anderes geht es doch nicht und natürlich das optimierte Datensammeln!

  • Nie und nimmer wird darauf geantwortet. Bestenfalls wird Amazon gekündigt

  • Da bin ich ja mal gespannt ob Amazon es damit schafft endlich mal sinnvolle Vorschläge auf der Seite oder in seinen E-Mails zu präsentieren. Bislang kommt da ja nur absoluter Müll raus. Ob das besser wird wenn man nun KI draufschreibt?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38575 Artikel in den vergangenen 6278 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven