iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 404 Artikel

Probleme mit 45-Millimeter-Modell

Keine Icons auf der Watch: Apple aktualisiert Apps selbstständig

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Wer die über den App Store ausgespielten Aktualisierungen der auf den eigenen Geräten installierten Anwendungen im Blick behält, der wird gestern Abend nicht schlecht gestaunt haben. Wo sonst nur ein, zwei oder vielleicht auch mal drei App-Updates angezeigt werden, wurden gestern bei vielen Anwendern App-Aktualisierungen in zweistelliger Anzahl ausgespielt.

Keine Icons Apple Watch 7

Bilder: James Thomson

Fast alle mit identischem Beschreibungstext: „Diese App wurde von Apple aktualisiert, um das Symbol der Apple Watch-App anzuzeigen“. Nicht die Entwickler hatten plötzlich alle Updates für ihre Anwendungen eingereicht, Apple selbst reagierte auf ein Problem, das in den vergangenen Tagen von vielen Nutzern der Apple Watch registriert wurde.

Probleme mit 45-Millimeter-Modell

Diese beobachteten in der App-Übersicht ihrer Computeruhren, dass viele Anwendungen schlicht ohne Icons angezeigt wurden. Betroffen waren all jene Apps, deren Entwickler nicht nur an Optimierungen für die Apple Watch Series 7 gearbeitet, sondern die zur Anzeige des App-Icons auch neue Vector-Grafiken vorbereitet hatten. Eben jene wurden auf betroffenen Apple Watch Modellen schlicht nicht angezeigt.

App Updates Watch Icons 1400

Und hauptsächlich betroffen scheint vor allem das 45-Millimeter-Modell der Apple Watch Series 7 gewesen zu sein. Auf dieser wurden die Grafiken nicht angezeigt, die auf dem 41-Millimeter-Modell problemlos geladen wurden. Die Entwickler-Community vermutete eine Problem in Apples sogenanntem App-Thinning-Prozess. Ein Verfahren, das sich bei neuen App-Downloads darum kümmert, dass diese ausschließlich die Grafiken und Asset-Dateien für das Gerät beinhalten, von dem der Download angefordert wurde.

Eine App die auf der Apple Watch installiert werden soll, muss nicht unbedingt auch alle riesen-Grafiken für das iPad Pro mitbringen. Hier scheint Apple die falschen Grafiken entfernt zu haben – was mit den Updates in der Nacht zum Mittwoch nun korrigiert wurde.

Mit Dank an Peter!

20. Okt 2021 um 14:26 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Finde ich gut wenn Apple in solchen Situationen eingreift.

  • Ich hab bei der 7er auch das Problem, dass manche Watchfaces nicht angezeigt werden oder wenn, dass die Uhr manchmal nicht weiter läuft. Echt komisch. Schon vieles ausprobiert.

  • Die Komoot App hat auf meiner Series 6 auch kein Bild mehr…

  • Verschlimmbessert :-(( Die von Apple „korrigierten“ APPs können nicht von/mit IMazing installiert werden.

      • Ich vermute eher an Apple. Die Apps wurden wohl „hart“ verändert. Die von Apple veränderten Apps sind keine neuen Versionen! Ich kenne den Aufbau einer .ipsw Datei zu wenig, aber anscheinend entsprechen diese Dateien nicht mehr der Norm.

  • Runtastic wird auch nicht auf der Apple Watch angezeigt, zumindest nicht bei allen Ziffernblättern.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37404 Artikel in den vergangenen 6080 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven