iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 346 Artikel

Eigene App verfügbar

Reminder: Die Apple Watch Series 7 kann den Blutsauerstoffgehalt messen

Artikel auf Mastodon teilen.
45 Kommentare 45

Die von Apple im vergangenen Jahr eingeführte Funktion zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut geht bei vielen Besitzern der Apple-Uhr unter. Von daher sei hier noch einmal insbesondere mit Blick auf die neuen Besitzer einer Apple Watch Series 7 an diese seit dem Vorgängermodell verfügbare Option erinnert.

Vorweg muss man sagen, dass die hier erzielten Messergebnisse nicht mit den Messungen von Sanitätern oder in Krankenhäusern konkurrieren wollen. Die Werte sollen vielmehr dabei unterstützen, Rückschlüsse im Zusammenhang mit der persönlichen Fitness und dem allgemeinen Wohlbefinden zu ziehen. In der Regel sind Werte zwischen 95 und 100 Prozent zu erwarten, Apple weist allerdings darauf hin, dass es auch Menschen gibt, die mit einem Blutsauerstoffgehalt von unter 95 Prozent ein normales Leben führen können.

Apple Watch Blutsauerstoff Messung

Am einfachsten ist es wohl, wenn ihr die automatische Funktion zur Messung des Blutsauerstoffgehalts aktiviert habt. Dann misst die Uhr diesen regelmäßig in Situationen, in denen man sich nicht bewegt. Falls ihr also ein helles rotes Licht am Handgelenk wahrnehmt, ist eine solche Messung gerade aktiv. Um Störungen dadurch zu vermeiden, könnt ihr die Funktion entweder generell aussetzen, oder für jene Zeiten deaktivieren, in denen sich die Apple Watch im Schlafmodus oder im Theatermodus befindet. Die entsprechenden Einstellungen finden sich in der Einstellungen-App auf der Apple Watch.

Um eine manuelle Messung des Sauerstoffgehalts im Blut anzustoßen, müsst ihr die Blutsauerstoff-App auf der Apple Watch verwenden. Anschließend werdet ihr von der App durch die entsprechenden Schritte geführt. Eure Messergebnisse finden sich dauerhaft und als Verlaufsübersicht dann auch bei den Gesundheitsdaten in der Health-App im Bereich „Atemwege -> Blutsauerstoff“ dokumentiert.

Ausführliche und weiterführende Infos zu dieser Funktion könnt ihr bei Apple abrufen: „Die Blutsauerstoff-App auf der Apple Watch verwenden“.

20. Okt 2021 um 13:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe meiner Apple Watch nochmal daran erinnert das die weiterhin im Hintergrund den Blutsauerstoff messen soll.

  • Im Kern die wertfreieste Funktion der Uhr bisher. Mal sehen ob das später in Kombination mit mehr Messwerten noch sinnvoller wird.

  • Gibt wohl gerade keine News …
    Als nächstes kommt dann: Mit dem iPhone kann man auch Bilder machen. ;D

    • Guten Morgen, steht auch im Artikel … aber man kann es noch ein paar Mal wiederholen …

      Kann die 6er doch auch …
      Kann die 6er doch auch …
      Kann die 6er doch auch …
      Kann auch die 6er schon …
      Kann die 6er doch auch …

      So damit dürfte das dann klar sein … :)

      • Ist doch hier immer wieder das Gleiche. Man sieht einen Post, reagiert darauf und stellt dann fest, dass das parallel 47 andere Leser auch getan haben.
        Ruhig Blut Brauner

      • Keine Sorge, ich bin ruhig. Schlimm und nervig finde ich das eig. nur bei Posts, die gar nicht nötig wären, wenn man den Artikel mal auch lesen würde. Aber das scheint aus der Mode. Man kommentiert, ohne zu lesen, bzw. nach intensivem Studium der Überschrift und kommt gar nicht auf die Idee, dass vlt im eigentlichen Text noch hilfreiche Infos stehen könnten. So wie es hier auch der Fall ist.

        Und ja, dann finde ich mehrfache gleiche Kommentare recht nervig. Weil sie alle unnütz sind …

  • Völlig nutzlose Funktion, die willkürlich „Messergebnisse“ zwischen 93 und 99 liefert.

    • Absolut, man hat den Eindruck die Uhr streut zufällig Werte. Morgens noch eine Lungenkrankheit, eine halbe Stunde später 100%. Für Apples Perfektionsanspruch ziemlich schlecht umgesetzt.

    • Wie sieht das bei euch denn aus? Habt ihr die Schwankungen bei mehreren Messungen hintereinander? Habe ich nämlich in der Form nicht.

      Im Tagesverlauf hingegen schwankt das bei mir auch, das ist aber normal und haben Gesunde auch (habe ich oben schon mal erläutert, bin Notfallsanitäter). Und nein, mark, bei einer solchen Schwankung ist nicht von einer Lungenkrankheit zu reden. Habe schon genug Gesunde an unserem Monitor gehabt, die Sättigungen von 91 aufwärts hatten, je nach mehreren Faktoren, die eingewirkt haben. Dazu muss man kein Asthma / COPD o.ä. haben.

    • Unterstützung bei verschiedenen Krankheiten, Sport usw. Ich denke das erste Beispiel reicht .

      • Es gibt aber auch Berichte, dass die Messungen noch sehr ungenau sind. Deshalb hat Apple auch noch keine Ratifizierung als Medizinprodukt für diese Funktion angestrebt. Ich denke, mehr als ein erster Hinweis ist diese Funktion noch nicht. Wer es echt genau wissen muss, braucht andere Devices.

    • Kann nichts über die Genauigkeit der AW sagen, aber ist schon charmant das in der Breite verfügbar zu machen – sollte zB in der Lage sein ein Schlafapnoesyndrom zu detektieren. Indikationsstellung Krankenhauseinweisung beinhaltet zB bei COVID für mich auch die Sauerstoffsättigung. Asthmatiker können davon profitieren, chronisch obstruktive Lungenerkrankungen, hat viele Anwendungen.
      Gleiche Frage könnte sein ‚Was bringt das EKG‘? Abgesehen von Rhythmusstörungrn fast nix. Ist ja nur eine Ableitung. Finde die Sättigung also fast sinnvoller als das EKG, aber das EKG kennt eben jeder.

    • Cool – danke! Mit EKG kann man halt was anfangen, aber meinen Blutsauerstoffgehalt habe ich tatsächlich noch nie beachtet, geschweige denn gewusst, was ich daraus ableiten könnte.

  • Ich habe ein Problem bei mir lässt sich die Blutsauerstoff App nicht installieren.
    Hätte jemand vielleicht ein Lösungsansatz?

  • Es gibt auch genug Menschen, die mit unter 80 oder teilweise auch 70 ein einigermaßen normales Leben führen ;)

  • (Notfall-)Sanitäter hier. Verstehe nicht, wieso es immer noch viele Menschen gibt, die der Apple Watch oder anderen Smartwatches keinen Glauben schenken, was Herzfrequenz, EKG und Sauerstoffsättigung angeht.

    Als z.B. die EKG-Funktion an der Apple Watch damals ganz „neu“ in Deutschland war, war ich auch skeptisch, hab es aber selber an unserem Monitor (Corpuls 3) mit meiner Apple Watch verglichen, keinerlei Unterschied zur Ableitung I. Allerhöchstens ist die Apple Watch anfälliger für Artefakte durch Bewegung oder elektrische Interferenzen, was sich aber durch ideale Testbedingungen (saubere und trockene Hände / Apple Watch, bequeme Position, keine elektrischen Störfaktoren in näherer Umgebung) optimieren lässt. Konnte zum Beispiel beobachten, dass die Ableitung häufiger Störungen aufweist, wenn ich mein MacBook Air auf dem Schoß habe und eventuell noch am Aufladen bin (originales MagSafe 2-Netzteil).

    DIe Sauerstoffsättigung zu ermitteln ist auch kein Hexenwerk. Es gibt billige Pulsoxymeter für 19€, die schon mit „professionellen“ mithalten können. Die Technik hinter der Messung ist ja die gleiche. Allenfalls gibt es eine Abweichung von 1-2 Prozent, die aber in der Regel kaum relevant sind. Selbst ich als gesunder Mensch habe hier und da mal eine Sättigung von 92 bis 94%, wenn ich flach atme. Lange kein Grund zur Besorgnis, solange die Sättigung nicht dauerhaft z.B. 89% ist und man schon seit mehreren Jahrzehnten raucht. Hatte irgendwann mal ein Video eines „semi-bekannten“ YouTubers gesehen (weiß nicht mehr ob englisch oder deutsch), der gar nicht überzeugt war und mit seinem 30€ Pulsoxymeter beweisen wollte, dass eine Abweichung von 2% absout inakzeptabel sei und therapeutische Auswirkungen haben könne.. die Abweichung der Herzfrequenz zwischen Apple Watch und Pulsoxymeter von 2-5 Schlägen pro Minute hat ihn auch sehr stutzig gemacht. Da musste ich schon schmunzeln. Selbst bei unserem Corpuls 3 (fünfstellige Kosten in der Anschaffung) schwankt die Sättigung um 1-2%, logischerweise. Kommt ja immer darauf an, ob die Leute sich gerade aufs Atmen konzentrieren, ob sie sprechen, wie der Sauerstoffbedarf des Körpers ist, auf die liegende / sitzende / stehende Position usw. Ich weiß nicht, ob das möglich ist, aber bei einigen Pulsoxymetern und bei unserem Monitor gibt es einen Perfusionsindex, über den sich theoretisch grob ableiten lässt, für wie zuverlässig man die Messung halten kann, um es mal vereinfacht zu sagen. Wäre bei der Apple Watch natürlich auch interessant, falls sowas möglich ist. Da bin ich aber ehrlich gesagt überfragt.

    Konnte letztens auch einen Vergleich zu einem Monitor, der in der Klinik verwendet wird (Philips IntelliVue), ziehen, auch dort so gut wie kein Unterschied zwischen Apple Watch und dem besagten Gerät (EKG, SpO2).

  • Für alle, die der App der AW 7 zur Messung des Blutsauerstoffmessung zuviel Bedeutung beimessen, sei das Zitat aus dem Apple-Support ans Herz gelegt.

    Die App „Blutsauerstoff“ ist nicht in allen Regionen verfügbar. Die Messungen der App „Blutsauerstoff“ sind nicht für medizinische Zwecke bestimmt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37346 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven