iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 31 144 Artikel

Eigene App verfügbar

Reminder: Die Apple Watch Series 7 kann den Blutsauerstoffgehalt messen

45 Kommentare 45

Die von Apple im vergangenen Jahr eingeführte Funktion zur Messung des Sauerstoffgehalts im Blut geht bei vielen Besitzern der Apple-Uhr unter. Von daher sei hier noch einmal insbesondere mit Blick auf die neuen Besitzer einer Apple Watch Series 7 an diese seit dem Vorgängermodell verfügbare Option erinnert.

Vorweg muss man sagen, dass die hier erzielten Messergebnisse nicht mit den Messungen von Sanitätern oder in Krankenhäusern konkurrieren wollen. Die Werte sollen vielmehr dabei unterstützen, Rückschlüsse im Zusammenhang mit der persönlichen Fitness und dem allgemeinen Wohlbefinden zu ziehen. In der Regel sind Werte zwischen 95 und 100 Prozent zu erwarten, Apple weist allerdings darauf hin, dass es auch Menschen gibt, die mit einem Blutsauerstoffgehalt von unter 95 Prozent ein normales Leben führen können.

Apple Watch Blutsauerstoff Messung

Am einfachsten ist es wohl, wenn ihr die automatische Funktion zur Messung des Blutsauerstoffgehalts aktiviert habt. Dann misst die Uhr diesen regelmäßig in Situationen, in denen man sich nicht bewegt. Falls ihr also ein helles rotes Licht am Handgelenk wahrnehmt, ist eine solche Messung gerade aktiv. Um Störungen dadurch zu vermeiden, könnt ihr die Funktion entweder generell aussetzen, oder für jene Zeiten deaktivieren, in denen sich die Apple Watch im Schlafmodus oder im Theatermodus befindet. Die entsprechenden Einstellungen finden sich in der Einstellungen-App auf der Apple Watch.

Um eine manuelle Messung des Sauerstoffgehalts im Blut anzustoßen, müsst ihr die Blutsauerstoff-App auf der Apple Watch verwenden. Anschließend werdet ihr von der App durch die entsprechenden Schritte geführt. Eure Messergebnisse finden sich dauerhaft und als Verlaufsübersicht dann auch bei den Gesundheitsdaten in der Health-App im Bereich „Atemwege -> Blutsauerstoff“ dokumentiert.

Ausführliche und weiterführende Infos zu dieser Funktion könnt ihr bei Apple abrufen: „Die Blutsauerstoff-App auf der Apple Watch verwenden“.

20. Okt 2021 um 13:03 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    45 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    45 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31144 Artikel in den vergangenen 5211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven