iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 484 Artikel

Benötigt mindestens ein iPhone XR

Kamera-Übergabe: Apples Huckepack-Lösung im Video

Artikel auf Mastodon teilen.
38 Kommentare 38

Wo wir es mit der 400 Euro teuren Insta360 Link doch gerade mit preisintensiven Webcams zu tun hatten, passt die Video-Neuveröffentlichung des YouTubers Brian Tong wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Tong hat sich mit Apples Kamera-Übergabe beschäftigt. Genauer gesagt, mit einer vorab verteilten Version der von Apple beauftragten iPhone-Halterung, die den Einsatz des eigenen Smartphones als hochwertige Webcam möglich machen soll.

Webcam Mac Continuity

Die Einstellungen der Kamera-Übergabe

Die Halterung wird offiziell zwar von Belkin produziert, allerdings handelt es sich hier wohl um eine Auftragsarbeit Apples, wurde der Adapter doch bereits zur Vorstellung von macOS Ventura präsentiert. Als hundertprozentige Tochter des iPhone-Fertigers Foxconn ist man bei Belkin zudem schon länger and die Enge Zusammenarbeit mit Apple gewöhnt.

Benötigt mindestens ein iPhone XR

Zurück zur Continuity Camera bzw. der Kamera-Übergabe wie Apple die neue Funktion von macOS Ventura und iOS 16 auf deutschen Systemen nennt. Mit den ersten, nun im Umlauf befindlichen Modellen der iPhone-Halterungen, liefern Videoclips wie der von Brian Tong einen groben Ausblick auf die Nutzung der neuen System-Funktion für die mindestens ein iPhone XR benötigt wird.

Ruckseite Belkin

Aufgeräumte Rückseite Dank MagSafe-Halterung

Wird das iPhone dann mit Hilfe der Belkin-Halterung direkt am eigenen MacBook arretiert, wird dieses weitgehend automatisch zur temporären Webcam befördert. Sobald die dünne Lippe der iPhone-Halterung auf den Display-Rand gesetzt wird, übernimmt das iPhone die das Kamera-Bild in der geöffneten FaceTime-Anwendung und informiert darüber lediglich mit einem Signalton.

Auf Wunsch lassen sich dann noch Zusatzfunktionen wie „Center Stage“, der Porträt-Modus, Studiolicht oder der sogenannte „Desk View“ zuschalten, der Dokumente bzw. Notizen auf dem Schreibtisch vor dem MacBook erfasst und so bei Unterrichtssituationen zur Hand gehen soll.


02. Aug 2022 um 19:53 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    38 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • wie sollen XR oder 11 da dran bitte wenn es mit magsafe funktioniert?

  • Kann die Kamera dann auch einfach von 3.-Applikationen (Zoom, Teams, …) genutzt werden?
    Oder ist das zu Beginn auf FaceTime beschränkt?

  • Ist das ein Witz? Die Halterung hält ja nicht wirklich! Viel mehr nur an der kleinen Nase? Oh man das ist gruselig und überflüssig!

  • Wie sieht es mit einem externen Monitor aus? Kann man das iPhone auch als Webcam verwenden wenn das MacBook zugeklappt ist?

  • Also es funktioniert aktuell ohne Probleme in jeder Halterung in einer Entfernung die AirPlay kompatibel ist. Also in der aktuellen Ventura Beta läuft es mega mit allen Anwendungen auch googleMeets usw. Es ist eine normale Kamera.

  • Paul_Fridolin_CH

    Äußerst praktisch, wenn ein Anruf aufs iPhone kommt.
    Apple will wohl noch, dass man einen ganzen Gerätepark benötigt wofür eine anständige Kamera in den Geräten die fairste Lösung wäre.

    So billig sind die Apple Computer jetzt auch wieder nicht, dass nicht eine Kamera die diesen Namen verdient eingebaut werden könnte.

    Das Geiz ist geil Prinzip wird langsam aber penetrant auffällig.

    • Naja die verbauten Kameras sind (mittlerweile) ja auch gut.
      Aber mit den mehreren Linsen der iPhones lassen sich eben weitere Dinge realisieren

    • Befasse dich doch erstmal mit der Physik bevor du meckerst. Schau dir mal die Dicke der Bildschirme an und dann die Kameras eines Smartphones. Die Kamera im Laptop wird stets als nice to have aber nicht als Hauptattraktion wie beim iPhone verkauft.

      • Dann schraub du die mal lieber auf und du wirst feststellen, dass die Kamera vom iPhone nicht mal ansatzweise so dick ist, wie das iPhone und die wohl Problemlos im MacBook Platz hätte

      • Das Kameramodul ist, inklusive Objektiv und Linsenschutz, minimal dünner als das iPhone und steht deswegen ein klein bisschen hinter dem iPhone hervor. Die Auswölbung entspricht quasi der Dicke des Displays, um welche das Kameramodul entsprechend nach hinten verschoben liegt.

  • Absolute Designkatastrophe. Wer sowas benutzt kauft auch Tagfahrlichter bei ATU.

  • Apple könnte auch einfach eine zeitgemäße Kamera in die 3000 Euro Laptops einbauen. Dann würde man so einen Kram nicht brauchen.

  • Ich habe das Gefühl dass diese Halterung mein MacBook zerkratzen wird.

  • Funktioniert diese ganze Übergabe-Sache an sich auch mit dem Mac Mini M1? Dann natürlich mit individueller Halterung/Stativ.

  • Falls jemand ältere Geräte hat oder Windows…
    ich kann
    https://apps.apple.com/de/app/epoccam-webcamera-for-computer/id435355256

    empfehlen. Die App kostet 8 Euro und ich hab bisher meine ganzen Video Konferenzen mit einem iPhone 8 gemacht.
    Einfach Handy auf Stativ und per Kabel oder WLan verbinden.
    Lief bisher bei mir einwandfrei.
    Und Corona und Home Office ist ja schon ein paar Tage lang…
    probiert’s mal für wen es nützlich sein könnte

  • Thomas Brinkmann

    wenn man nun bald sein iPhone an das mac book klemmen soll … warum dann bitte diese verfickte einkerbung im display ? fragt sich denn bei apple niemand was wohl steve jobs dazu gesagt hätte ?
    einfach lächerlich, daß keine apple newsseite dies hinterfragt und stattdessen dieser unsinn noch gerechtfertigt wird … einfach nur unfassbar !

    • Weil Steve Jobs jetzt schon ein paar Jahre verrottet ist. Wer da immer noch fragt was der gemacht hätte, trauert wohl auch noch Adenauer und der DM hinterher.

    • Weil es sich dabei nur um eine Option handelt und nicht komplett auf eine eigene Kamera über dem Display verzichtet werden soll.
      Die „notch“ nimmt im übrigen dem Panel keine Pixel weg. Das Panel wurde einfach nur über den oberen Displayrand erweitert. Du wünschst dir also wieder weniger Displayfläche und einen dicken Rahmen? (Und ein Punchhole für die Kamera wäre weit irritierender. Beneath-Panel-Cameras vermitteln ebenfalls weiterhin den optischen Charme eines Displayschadens.)
      Und schonmal in Erwägung gezogen den Teil des Displays einfach softwareseitig tot zu legen, wenn du dir so sehr dicke Displayrahmen wünschst? Oder geht’s mal wieder nur ums Meckern ohne sich mit so einem Gerät vorher auseinandergesetzt zu haben?

    • Weil auch Steve Jobs jede Menge Mist und Fails auf den Markt gebracht hat.

  • Unabhängig, ob man diese Art der Halterung jetzt gut findet oder nicht… Wo kann man diese Halterung kaufen? Im Apple Store habe ich sie nicht gefunden. Gibt es diese denn schon offiziell zu kaufen? Vielleicht kann mir einer weiterhelfen. Vielen Dank!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37484 Artikel in den vergangenen 6096 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven