Benötigt mindestens ein iPhone XR
Kamera-Übergabe: Apples Huckepack-Lösung im Video
Wo wir es mit der 400 Euro teuren Insta360 Link doch gerade mit preisintensiven Webcams zu tun hatten, passt die Video-Neuveröffentlichung des YouTubers Brian Tong wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge. Tong hat sich mit Apples Kamera-Übergabe beschäftigt. Genauer gesagt, mit einer vorab verteilten Version der von Apple beauftragten iPhone-Halterung, die den Einsatz des eigenen Smartphones als hochwertige Webcam möglich machen soll.
Die Einstellungen der Kamera-Übergabe
Die Halterung wird offiziell zwar von Belkin produziert, allerdings handelt es sich hier wohl um eine Auftragsarbeit Apples, wurde der Adapter doch bereits zur Vorstellung von macOS Ventura präsentiert. Als hundertprozentige Tochter des iPhone-Fertigers Foxconn ist man bei Belkin zudem schon länger and die Enge Zusammenarbeit mit Apple gewöhnt.
Benötigt mindestens ein iPhone XR
Zurück zur Continuity Camera bzw. der Kamera-Übergabe wie Apple die neue Funktion von macOS Ventura und iOS 16 auf deutschen Systemen nennt. Mit den ersten, nun im Umlauf befindlichen Modellen der iPhone-Halterungen, liefern Videoclips wie der von Brian Tong einen groben Ausblick auf die Nutzung der neuen System-Funktion für die mindestens ein iPhone XR benötigt wird.
Aufgeräumte Rückseite Dank MagSafe-Halterung
Wird das iPhone dann mit Hilfe der Belkin-Halterung direkt am eigenen MacBook arretiert, wird dieses weitgehend automatisch zur temporären Webcam befördert. Sobald die dünne Lippe der iPhone-Halterung auf den Display-Rand gesetzt wird, übernimmt das iPhone die das Kamera-Bild in der geöffneten FaceTime-Anwendung und informiert darüber lediglich mit einem Signalton.
Auf Wunsch lassen sich dann noch Zusatzfunktionen wie „Center Stage“, der Porträt-Modus, Studiolicht oder der sogenannte „Desk View“ zuschalten, der Dokumente bzw. Notizen auf dem Schreibtisch vor dem MacBook erfasst und so bei Unterrichtssituationen zur Hand gehen soll.