iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Erinnerungen und Sortieroptionen

Journal: Die Einstellungen von Apples Tagebuch-App anpassen

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Apples in iOS enthaltene Tagebuch-App Journal haben wir im Oktober bereits vorgestellt. Im Anschluss an die mit dem Update auf iOS 17.2 erfolgte Bereitstellung für alle Nutzer haben wir noch ein paar Anmerkungen zur Funktion der Anwendung. Und selbstverständlich könnt ihr die Kommentarfunktion dazu verwenden, über eure erste Erfahrungen mit dem Neuzugang in Apples App-Portfolio zu berichten.

Generell präsentiert sich „Journal“ als interessante Anwendung für all jene iPhone-Besitzer, die ganz gerne ein paar Eindrücke und Erlebnisse protokollieren würden, sich dazu aber nie so recht aufraffen konnten. „Journal“ bietet die Möglichkeit, hierfür eine bevorzugte Zeit festzulegen und sich per Push-Mittteilung an diese Aufgabe erinnern zu lassen.

Anpassung über die iOS-Einstellungen

Hier kommen die Einstellung von Apples Tagebuch-App ins Spiel, die sich standesgemäß nicht in der Anwendung selbst, sondern in den generellen iPhone-Einstellungen verstecken. Im Bereich „Journaling-Zeitplan“ habt ihr die Möglichkeit, die für das Erstellen neuer Tagebuch-Einträge von euch bevorzugten Wochentage und Uhrzeiten festzulegen.

Apple Journaling App Einstellungen

Auch die Vorgabe, dass euch „Journal“ in der Regel mit Vorschlägen für neue Einträge begrüßt, ist nicht in Stein gemeißelt. Eigentlich eine gute Funktion, die hier bislang eine durchaus nachvollziehbare und gute Auswahl aus vergangenen Ausflügen, Veranstaltungsbesuchen und Trainings getroffen hat. Wer darauf verzichten möchte, kann diese Vorschläge über die Einstellungen der App deaktivieren.

Sortierung nach Eintrags- oder tatsächlichem Datum

Was uns in den Einstellungen fehlt, ist die Möglichkeit generell festzulegen, ob die Tagebucheinträge nach dem Datum der Erstellung oder des eigentlichen Geschehens sortiert werden. Wenn ihr beispielsweise im Nachhinein einen Eintrag zu einem Wochenendausflug erstellt, wird dieser zunächst unter dem Erstellungsdatum des Eintrags abgelegt. Über das Bearbeiten-Menü (…) des Beitrags habt ihr jedoch die Möglichkeit, hier auf das tatsächliche Datum oder auch ein frei wählbares Datum umzustellen.

13. Dez 2023 um 12:12 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab mir die App besser vorgestellt wie sie ist. Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht.

    • Ich auch. Versteh nicht warum die Gemütslage nicht auch dort verknüpft ist. Naja. Warten wir ab.

      • Es mag komisch klingen, aber ich finde die Schriftart für eine Tagebuch-App unpassend. Wie heißt die Schriftart von Books? Das wäre viel schöner.

      • @Samu Die Schriftart findest du merkwürdig?! Das ist eine „kosmetische“ Anpassung.
        Was würdest du dir für Funktionen wünschen?
        Wie sollte die App sein, damit die tägliche/häufige Nutzung für dich interessant ist?

    • @Samu Was hast du dir vorgestellt? Was wünschst du dir? Mach doch bitte mal ein paar Vorschläge!

    • Für mich fehlen einige grundlegende Funktionen, die in der Notizen App schon lange vorhanden sind:
      • Formatierungsvorlagen für Überschriften
      • Listenfunktion mit Anstrichen
      • Suchfunktion über alle Einträge

      • Californiasun86

        @volle Zustimmung.
        Auch mit wenn ich an diesen Tag gesprochen habe (Tel.), wo ich war.
        Nichts dergleichen ist vorhanden, dabei sind alle Daten da, nur eben nicht zusammengeführt.
        Die mich eine ziemliche Enttäuschung und gat so keinen Mehrwert.

    • Ja, ich bin auch enttäuscht. Keine Exportmöglichkeit und wenig bis gar keine Funktionen. Nicht mal das Tagebuch mit der Partnerin/dem Partner sharen ist möglich.
      Wie würden die Kids sagen : voll lame digga

    • Ich möchte alles speichern können, was am Tag interessant war: Kontakte, Locations, Weblinks, E-Mails, Trainings, Fotos, Songs

      Und zwar so, dass alles interaktiv ist: Locations öffnen die Karten-App, Kontakte öffnen die Kontakte-App und ermöglichen Anrufe, Weblinks öffnen auch die Links, sonst brauche ich sie nicht im Tagebuch zu speichern.

      Mal wieder typisch Apple, es gibt so viele Tagebuch-Apps im Store, man hätte sich ja vielleicht ein paar mal vorher anschauen können.
      Aber wahrscheinlich sind sie an der Suchfunktion im AppStore gescheitert ;-)

    • Ich auch. Eine KI gestützer Autotext aus Orten, Gefühle und einzelnen Fragen die die App stellt wäre cool. Habe das gerade mal mit Bing ausprobiert und finde das hat Potential. Die App müsste sich jeden Abend mit 5-10 Fragen melden und daraus einen Text erstellen. Über das Bewegubgsprofil und die Bilder die man gemacht hat, geht da richtig was. Aber dazu braucht Apple ne KI, und das dauert wohl noch ein paar Jahre.

    • Hab gerade die „Tagebuch“ App geladen und bin total begeistert. Kostenlos testen und für 10 Euro auf Pro wechseln. So muss das sein!
      Und: Einfach Texte einsprechen.

  • Ich finde in der Journal App keine Einstellmöglichkeiten.

    • Die Einstellung sind nicht in der Journal-App, sondern in den Systemeinstellungen.

      Systemeinstellungen -> Journal (am Ende der Gruppe, die mit Passwörter, Mail, Kontakte… anfängt)

      • Ja danke, das sind die Einstellungen die auch hier im Text erwähnt sind. Konnte man aber nicht noch einstellen welche art von Objekten (Fotos, Orte, Musik etc.) berücksichtigt werden sollen?

      • @marp: ja beim Erststart wurde das grad bei mir abgefragt.

      • @marp ja, findest du dort unter „Journalingvorschläge“ -> „Einstellungen für Datenschutz bei Vorschlägen“

      • Vielen dank. Auf Datenschutz kam ich nicht.
        Ein Absprung aus der App wäre da wünschenswert.

  • Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass so viele Menschen diese App nutzen, dass es sich lohnt so etwas als Kernbestandsteil in das OS aufzunehmen, oder wie seht ihr das?

    Bei mir ist die App direkt nach dem Update runtergeflogen. Zum Glück kann man die Apps ja mittlerweile löschen.

    • Im Gegensatz zu anderen Journals kann das von Apple halt auf große Mengen Nutzungsdaten zugreifen. Das ist eine Schnittstelle, die man Drittanbietern verständlicherweise nicht anbieten möchte, weil das Missbrauchspotential so enorm ist. Daher verarbeitet das die Journal-App auch ausschließlich lokal.

      Gerade deshalb ist das als systemeigene App schon sehr sinnvoll.

      Ich denke, da wird sich schon eine ausreichende Nutzerbasis finden. Ich benutze es seit der Beta, schreibe aber nicht die persönlichsten Dinge rein (die bleiben exklusiv im Kopf). Ich protokolliere da z.B. den Fortschritt meiner Strickprojekte, was ich so für neue Projekte mitnehmen kann, und momentan noch den Fortschritt meines Bluebrixx Adventskalenders mehr eine Art Facebook/Instagram Feed nur für mich.

      Ich kann mir gut vorstellen, mit der App auf Urlaubsreisen Tagebuch zu führen, weil sie für mich ja bereits sammelt, wo ich so war und welche Fotos ich gemacht habe. Das weiß man ja häufig schon zwei Tage später nicht mehr alles zusammen zu bringen.

      • Hm, gar kein blöder Verwendungszweck bei Dir. Stricke zwar nicht, aber auf die Idee das ganze für was anderes zu nutzen bin ich nicht gekommen. Danke für die Anregung

      • Welche Daten können denn andere Apps nicht nutzen? Bilder: geht, Healthdaten: geht (zumindest in anderen Apps, Apple hat da wohl kein Interesse dran?), Standorte: geht, fehlt noch was?
        Apple ist hier am Ende genauso begrenzt wie alle anderen auch, nur dass man sich mit den Einträgen noch mehr an Apple bindet.
        Ich hab einen Eintrag zum Test gemacht und finde die Handhabung tatsächlich schlimmer als bei anderen Apps die ich dafür mal genutzt habe und es sieht einfach grässlich aus. Die Schrift hätte man ja wenigstens flexibel einstellen können, wenn man sich ansonsten schon bei MS Office beim Design bedient. Ich hab die auch wieder runter geworfen

    • @Cookiemonster Wie solltest du es dir auch vorstellen können, wenn du die App löscht bevor du sie überhaupt ausprobiert hast!
      Aber es liegt ja auch an einem selbst eine Möglichkeit die App für sich zu nutzen.

  • Benutze MomentDiary schon seit Jahren und bin damit sehr zufrieden

  • Bringt ne Exportfunktion, ne Suchfunktion und frei wählbaren Sperrcode und ich bin begeistert. Leider sind alle diese 3 Dinge für mich essenziell, weshalb die App so für mich nicht in Frage kommt.

    • Gebe Dir 100% recht. Vor allem ohne die Möglichkeit einer Übertragung in ein anderes System pflege ich keine manuellen Daten ein.

      • @Castle Wird dadurch nicht der Datenschutz kompromittiert? Die Daten liegen verschlüsselt auf deinem iPhone. So schlecht ist das doch nicht, oder?
        Und vermutlich wird Ape die App, vorausgesetzt sie wird entsprechend genutzt, auch auf das iPad und den Mac bringen.

    • Sperrfunktion ist doch einschaltbar.
      Einstellungen – Journal – Journal sperren

      • Mit separatem Code? Ich denke nicht

      • Finde ich auch Mist. Verschiedene Leute kennen den Sperrcode meines iPhones (aus Sicherheitsgründen). Möchte aber nicht, dass sie meine Journaleinträge lesen können. Für mich somit unbrauchbar.

      • @Needle Ein paar Leute kennen „aus Sicherheitsgründen“ deinen Code!
        Du vertraust also den Leuten damit, daß sie verantwortungsvoll mit dem Code und den damit verbundenen Möglichkeiten umgehen. Sprichst ihnen aber gleichzeitig das Vertrauen ab deine Privatsphäre zu respektieren und nicht in die Journal App zu schauen.

  • Also ich bin sehr enttäuscht – wenn es wenigstens eine iPad Version geben würde – aber ich schreibe doch keine längeren Texte auf dem Handy – dafür brauche ich eine anständige (mechanische) Tastatur :-) – aber mal sehen – vielleicht kommt ja noch was – bis dahin nutze ich Day One

    Antworten moderated
  • Diese App ist noch sehr rudimentär…

    Antworten moderated
  • Um einen Zeitplan zu erstellen, soll ich Mitteilungen in den Einstellungen einschalten. Allerdings finde ich unter Einstellungen>Mitteilungen keinen Punkt für Journal.

      • Unter Einstellungen > Journal ist keine Einstellung für die Mitteilungen. Das wäre auch nicht systemkonform. Da Mitteilungseinstellungen ja immer unter Einstellungen > Mitteilungen >App-Name erfolgen. Hier hat Apple mal wieder schlechte Arbeit geleistet.

    • Berlincityrocker

      Habe das gleiche Problem. Unter Einstellungen->Journal lassen sich keine Mitteilungen aktivieren

    • Das Problem ist, dass man diesen Punkt in den Einstellungen nur sieht, wenn die App selbst nach dieser Berechtigung gefragt hat. Das ist bei mir auch nicht passiert. Vermutlich wird dieser Bug mit dem nächsten Update dann behoben.

    • Wie viel Mitarbeiter hat Apple die daran rumgeschraubt haben ? Sicher mehr als 2. …..und nicht mal die Benachrichtigungsfunktion geht . Bei Steve hätten sie dafür einen Freiflug auf die Straße gegeben für eine solche Unfähigkeit.

    • Aaalso:

      Man muss in der App auf das Plus drücken, um einen neuen Eintrag zu erstellen. Daraufhin kommt die Abfrage zu den Mitteilungen.

      Bei mir ist die App dann eingefroren.
      App Geschlossen > neu geöffnet > erneut auf’s Plus > erneute Anfrage, ob man Mitteilungen erlauben möchte und dann geht’s.

      Warum man sich nicht vor dem ersten Eintrag erinnern lassen kann, ist mir nicht schlüssig. Hab Journal heute morgen zum ersten mal geöffnet. Und um 11 noch nichts Schreibenswertes erlebt.

  • Also ich hätte mir eher nen Standortverlauf/ Timeline gewünscht. So in der Art lauteten ja auch erst die Gerüchte.
    Also quasi „was hab ich eigentlich vor 2 Monaten am ersten Donnerstag des Monats gemacht“ und dann den GPS Verlauf, Fortbewegungsart, Kalender Einträge, Fotos, etc….Alles schön verschlüsselt über iCloud gesynct…das wäre praktisch.

    • Sowas wie die Google Maps Timeline in ordentlich durchsuchbar wäre echt klasse, so ist das nicht brauchbar.

      Ohne iPad App (zumindest für mein iPad Pro 2. Gen.), warum das denn? So leistungshungrig kann es ja kaum sein.

  • ich hatte mir die App völlig anders vorgestellt beziehungsweise gewünscht . ich dachte, der Witz wäre es, dass sich das Journal sozusagen komplett voll automatisch selbst erstellt. Aber die KI Funktionalität greift viel zu kurz.

    Antworten moderated
  • Zum Pflegen eines Tagebuchs absolut unbrauchbar. Sogar Pages würde sich besser dafür eignen. Es gibt keinerlei Exportfunktion. Einträge anlegen ist total umständlich. Wenn ich Fotos hinzufügen will dann werden diese nicht gefiltert nach Datum des Eintrags. Wer sollte diese App benutzen wollen und wofür?

  • Wenn ich ein Touren Tagebuch erstellen will, dann kann ich das nicht einmal mit den Mitreisenden teilen.
    Die Option gibt es einfach nicht.

    • Dafür, also als Reisetagebuch, hätte ich es zu allererst nutzen wollen. Ist es wirklich so, dass man das nicht mit jemanden teilen kann? Nicht mal innerhalb der „Familie“, also wie „Erinnerungen“ oder gar wie mit „Notizen“? Und ja, eine Option, das dann zumindest ausdrucken zu können oder Fotobücher (wie cewe) draus machen zu können…. Ich habe bislang noch keine Einstellungen dazu gefunden, gebe aber die Hoffnung nicht auf.

  • Wenn ich Eure euphorischen Ankündigungen mit dem realen Ergebnis “ Journal“ vergleiche kann ich nur sagen : „traurig!!!!“

    • @pommolox Ich denke mal, daß Apple hier die Nutzer auch mit in den Entwicklungsprozess einbezieht. Zumindest finde ich es vorstellbar.
      Anstelle einer „fertigen“ App wird ein Anfangsprodukt zur Verfügung gestellt. Da es jetzt möglich ist als Public Beta Tester auf den Entwicklungsprozess Einfluss zu nehmen, können auch Wünsche und Vorschläge zum Funktionsumfangs gemacht werden.
      Ich meine, daß die Journal App ein großes Potential hat, welches jeder für sich individuell erschließen muss.
      Derjenige der erwartet, daß die App für ihn etwas macht was er zwingend selbst tun muss, wird bitter enttäuscht werden!

      • Sollte die App dann nicht auch nur in den Betas genutzt werde oder einen entsprechenden Zusatz im Namen haben? Das hier ist ein Wochenende Projekt des Azubis und das nach einer Woche Einarbeitung vom schlechtesten Kollegen. Das muss man nicht beschönigen.

      • @Dickelson Wenn die App sich nach den Bedürfnissen und Wünschen der Nutzer richten soll, dann sollte dies mit der Zeit und allen Nutzern passieren. Sonst heißt es ja Apple schreibe den Nutzern vor wie sie ihr Journal zu schreiben haben.
        Ich persönlich finde den letzten Absatz deines Kommentars unpassend und sehr respektlos.

      • Apple hat halt noch nie so gearbeitet und wird es hier auch nicht machen. Apple gibt vor wie die App ist und das war’s. Ich finde die App tatsächlich respektlos

  • Wo finde ich denn jetzt die Suchfunktion, oder gibts die nicht?
    Was nutzt mir dann das Journal.
    Muss ich dann durchschollen um einen Eintrag zu finden.
    Das sollte Appel doch besser können.

  • Hat einer von euch seit gestern mal DayOne ausprobiert? DayOne kann jetzt auch auf die Journaling Vorschläge zugreifen. Man kann dort also alle Daten in seine Einträge einbinden, die man auch im Apple Journal einbinden kann. Und DayOne hat zudem alles was ich bei der Apple Journal App vermisse (und mehr): Suchfunktion, frei wählbarer Sperrcode, Exportfunktion.

    • Opinione: Formuliere doch deine Aussage etwas um, zB in „Für mich eine sinnlose App …“
      Ansonsten liest sich deine Aussage als absolut und generell. Aber es gibt viele Nutzer, die die App sinnvoll finden und eben deswegen nutzen.

      Antworten moderated
      • Oder ändere einfach deinen Blickwinkel, jeder schreibt nur für sich und man muss das nicht immer extra dazu sagen ;)

  • Viele Leute (wie auch ich) führen schon seit Jahren ein Tagebuch. Ich vermisse aber die Möglichkeit, Daten aus anderen Apps zu importieren, um umzusteigen.

  • So lange Journal nicht auf dem iPad umgesetzt wird, ist die App für mich uninteressant.

  • Ich bin auch nicht überzeugt von der App.
    Ich nutze seit Jahren Capture 365, diese geht auch auf IPad und Mac (inkl Cloud-Sync)

  • Für mich als jahrelanger User von Day-One ist „der große Wurf“ von Apple schlicht peinlich. Kein Nutzen, Bedienung unprofessional, geht nicht auf iPad Pro, und das von einer Weltfirma. Ich würde die Entscheider zur Freigabe der App entlassen.

  • Bei mir werden die Tagebuchvorschläge im Datenschutz imemr wieder deaktiviert.
    Ich Aktiviere sie öffne die App und schwupp sind sie im Datenschutz deaktiviert. Hat noch jemand das Problem?
    App wurde schon gelöscht und wieder aufgespielt… Selbes Problem

    Antworten moderated
  • Ich fände eine Funktion super, die das Drucken der Tagebucheinträge erlaubt und/oder eine Funktion, mit der man die Einträge exportieren kann, zum Beispiel in ein Fotobuch. Grüße

    Antworten moderated
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6085 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven