Neuerdings Zubrot vieler Apps
Jetzt auch Navi-App Sygic: Die nächste App verkauft Versicherungen
Die Navi-Applikation Sygic, die älteste Offline-Navi-Applikation für iPhone-Nutzer überhaupt, schraubt weiter an ihrem Geschäftsmodell. Nachdem die slowakische Navi-Applikation erst kürzlich vom Einmalverkauf der App-Funktionen abrückte und sich fortan ausschließlich auf den Verkauf von Quartals- und Jahres-Abos konzentrieren will, tritt man gegenüber den aktiven Nutzern nun auch als Versicherungsmakler auf.
Neuerdings Zubrot vieler Apps
Eine Strategie, die wir im App Store seit längerer Zeit beobachten. Haben sich Anwendungen erst mal etabliert und auf den Geräten ihrer Anwender den sprichwörtlichen „Fuß in der Tür“, wird die Aufmerksamkeit für den Vertrieb von Versicherungen genutzt, die oft über Drittanbieter laufen und der App lediglich die Provision für den Vertragsabschluss zuspielen sollen.
Junge Beispiele sind hier etwa der Kreditkarten-Anbieter N26, check24 oder auch die Banking-Applikation Outbank, die im Rahmen ihrer Finanztätigkeiten gerne auch Versicherungen an den Nutzer bringen. Ein ertragreiches Geschäft, von dem nun auch Sygic profitieren will. Die Navi-Applikation bietet dafür ab sofort mehrere Reiseversicherungen an, die auch auf deutschen Geräten (total seriös) auf englischer Sprache beworben werden und in drei Varianten bereitstehen.
Für 39 Euro pro Jahr lässt sich eine Reiseversicherung mit dem slowakischen Versicherungsanbieter Union poisťovňa abschließen, für 3 Euro am Tag wird eine kurzfristige Covid-19-Versicherung feilgeboten, die Behandlungskosten bei Viruserkrankungen decken soll. Für 1,50 Euro am Tag steht die kurzfristige Basic-Versicherung zur Auswahl, die für ein gutes Bauchgefühl auf Kurztrips sorgen soll.
Was hier entsteht ist ein von Apple weitgehend unregulierter Versicherungsvertrieb, mit dem sich App-Anbieter ein attraktives Zubrot verdienen, von dem Apple keine Umsatzbeteiligung verlangt. Wir stehen den Zusatzangeboten skeptisch gegenüber und bezweifeln, dass der spontane In-App-Kauf von Versicherungen innerhalb von Navi oder Banking-Applikationen als Mehrwert für den Nutzer bewertet werden kann.