iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 020 Artikel

Kräftiges Wachstum in Deutschland

Jahresbericht CarSharing: Car2Go ersetzt keine Privatautos

40 Kommentare 40

Dem jährlichen Rhythmus treu bleibend, hat der Bundesverband CarSharing (bcs) jetzt wieder seine CarSharing-Statistik vorgelegt. Dazu wurden Kennzahlen bei allen CarSharing-Anbieter in Deutschland abgefragt – die Ergebnisse können jetzt hier eingesehen werden.

Car2go Drivenow

Unterm Strich kann die Branche erneut ein kräftiges Wachstum in Deutschland verzeichnen: Anfang 2019 sind 2,46 Millionen Kunden bei einem CarSharing-Angebot angemeldet, 350.000 mehr als im Vorjahr.

Ein überdurchschnittliches Wachstum verzeichnen dabei stationsbasierte CarSharing-Anbieter mit einem Plus von 21,5 Prozent. CarSharing-Anbieter, die auf eine Free-Floating-Flotte setzen, beobachten ein etwas nachlassendes Kunden-Wachstum, dieses beträgt 14,9 Prozent.

Der Verband zeigt sich besonders über das starke Wachstum im Bereich der stationsbasierten CarSharing-Angebote erfreut und verweist auf mehrere wissenschaftliche Studien, die in der Vergangenheit gezeigt hätten, dass diese Variante eine besonders hohe verkehrsentlastende Wirkung hat.

Infografiken Jahrestatistik 2019 Wachstum Fahrzeuge Kunden

Verbandsgeschäftsführer Nehrke kommentiert:

„Im stationsbasierten CarSharing besitzen heute schon 70 bis 80 Prozent der Kunden kein eigenes Auto mehr. Städte und Gemeinden sollten vor allem diese Variante gezielt durch die flächendeckende Einrichtung von CarSharing-Stationen im öffentlichen Raum fördern.“

Gegenüber dem Deutschlandfunk hatte Nehrke erst kürzlich eingeräumt, dass die letztjährige Studie erstmals zu dem Ergebnis kam, dass im Fall von Car2Go gar keine privaten Fahrzeuge ersetzt werden konnten.

In ganz Deutschland sind aktuell 20.200 CarSharing-Fahrzeuge verfügbar – das sind 2.250 mehr als im Vorjahr. Stationsbasierte Anbieter stellen mit 11.200 Fahrzeugen mehr als die Hälfte des Angebots, im free-floating CarSharing werden 9.000 Fahrzeuge eingesetzt.

Infografiken Jahresstatistik 2019 Marktsegment

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Feb 2019 um 15:44 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    40 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34020 Artikel in den vergangenen 5514 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven