iQi im Video: Induktive iPhone-Ladestation im Kreditkarten-Format
Induktive Lade-Optionen für das iPhone gibt es bereits seit Ende 2008. Bislang setzten die erhältlichen Lösungen jedoch entweder einen Lötkolben und viel technisches Geschick oder aber eine relativ sperrige iPhone-Hülle voraus.
Das auf dem Kickstarter-ähnlichen Portal Indiegogo vorgestellte iQi-Projekt setzt hier an und verspricht das Lade-Modul auf eine Tiefe von nur noch 0,5mm zu reduzieren. So geschrumpft, soll sich iQi auch mit eurer schon vorhandenen iPhone-Hülle einsetzen lassen.
iQi setzt auf den „Qi Standard“ zum induktiven Laden und besteht aus zwei Komponenten: Ein Lade-Dock, das per USB Kabel mit dem eigenen Rechner oder einem Netzteil verbunden wird und einem kreditkartengroßen iQi-Modul.
(Direkt-Link)Sollte die Indiegogo-Vorfinanzierung ihr Ziel erreichen – in den kommenden 22 Tagen müssen noch gut $25.000 eingesammelt werden – soll das Paket für $50 in den Verkauf gehen und noch im Dezember ausgeliefert werden.
iQi ist kompatibel zu allen iPhone-Einheiten die auf eine Lightning-Buchse setzten und verspricht die Unterstützung von allen nicht-metallischen Hüllen, deren maximale Wandstärke 5mm nicht überschreitet. Danke Nico.