iPhone X 256GB liegt über dem Limit
iPhone X: Telekom Handyversicherung nur für Geräte bis 1200 Euro
Im Zuge der Versicherungs-Debatte haben uns mehrere ifun.de-Leser auf eine Eigenart der von der Telekom angebotenen Handyversicherung hingewiesen.
Diese verspricht gegen eine jährliche Gebühr von 89,95 Euro den Express-Gerätetausch zum Folgetag, versichert Sturz- und Bruchschäden sowie Diebstahl und lässt sich im Auswahlmenü des Netzbetreibers auch für alle Speichervarianten des iPhone X ordern.
Anwender, die einen genauen Blick in die in diesem PDF formulierten Versicherungsbedingungen des Telekom-Partners Chubb geworfen haben, werden jedoch von den Voraussetzungen verunsichert.
So informiert das Versicherungsunternehmen hier, dass nur Geräte im Wert von maximal 1200 Euro versichert sind. Das iPhone X kostet in seiner 256GB-Variante jedoch 1319 Euro und liegt damit 119 Euro über dem Limit.
Wir haben bei Chubb nachgefragt. ifun.de gegenüber bestätigt der Anbieter, dass in den Versicherungsbedingungen noch ein „nicht aktuelles Preislimit“ ausgewiesen wird und erklärt:
[…] Derzeit passen wir die Allgemeinen Versicherungsbedingungen gemäß dem neuen Preislimit an und werden sie kurzfristig austauschen.
Das wichtigste ist jedoch, wir erbringen die in den Versicherungsbedingungen genannten Leistungen für das im Versicherungsschein ausgewiesene Gerät, unabhängig davon ob der Kunde eine Handy-Versicherung M oder bei der Handy-Versicherung L abgeschlossen hat. Kunden, die eine Handy-Versicherung für ihr neues iPhone X (egal welche Speichergröße) bei der Deutschen Telekom abgeschlossen haben, sind ohne Einschränkungen der Leistungen versichert.