iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 715 Artikel
   

iPhone-Sperrung mit Lösegeldforderung: Angeblich neue Erpressungswelle

46 Kommentare 46

Die auf Sicherheitshemen spezialisierte Webseite CSO Salted Hash berichtet von zunehmenden Erpressungsversuchen mithilfe von Apples iCloud-Tool „Mein iPhone suchen“. Hacker sperren damit offenbar iOS-Geräte von fordern Lösegeld. Eine ähnliche Erspressungswelle gab es bereits vor zwei Jahren.

Erprssung

Das Security-Blog berichtet von bis zu 40 Millionen gehackten iCloud-Konten. Eine harte Aussage, die Apple vermutlich innerhalb der nächsten Tage kommentieren wird. Ein Datenleak in dieser Größenordnung wäre für Apple verheerend, bislang gibt es allerdings keine Belege für diese Aussage. Wahrscheinlicher ist, dass die Erpresser wie in der Vergangenheit beispielsweise durch Phishing-Aktionen an die Daten gekommen sind oder sich schlichtweg mit Benutzerdaten auf iCloud-Konten anmelden konnten, die bei anderen Onlinediensten gestohlen und von ihren Besitzern pauschal für mehrere Dienste genutzt wurden.

Die Erpresser nutzen Apples für den Verlust von iPhones oder Macs vorgesehene Hilfsmittel und sperren nachdem sich sich über die iCloud-Webseite angemeldet haben ein Gerät des Nutzers. Gleichzeitig wird eine Lösegeldfoderung in Höhe von 30 oder 50 Dollar sowie eine Kontakt-Adresse mitgeteilt. Bei Nichtbezahlung drohen die Erpresser, die Nutzerdaten zu löschen.

Auch wenn es bislang scheint, als sei die Dimension der Bedrohung weitaus geringer als von der Webseite geschildert, sei Apple-Nutzern einmal mehr dringend ans Herz gelegt, ihre Benutzerkonten mittels Apples Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen.

Via MacRumors

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Jul 2016 um 19:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    46 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    46 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33715 Artikel in den vergangenen 5466 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven