iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 378 Artikel

"Inhalt in Suche anzeigen" deaktivieren

iPhone-Speicher fast voll: Siri-Suche könnte Schuld haben

Artikel auf Mastodon teilen.
53 Kommentare 53

Eine der häufigsten Fragen, mit denen sich Apples Support-Mitarbeiter auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter auseinandersetzen müssen, hat mit der Belegung des iPhone-Speichers zu tun.

Foto Speicher

Für Unverständnis sorgt in der Speicheranzeige dabei die Bezeichnung „Systemdaten“, die bei vielen Anwendern einen unverhältnismäßig großen Anteil des überhaupt verfügbaren Gerätespeichers für sich beansprucht.

Was beinhalten die „Systemdaten“?

Was viele Nutzer dabei vor allem wissen wollen: Was ist mit „Systemdaten“ eigentlich gemeint? Eine simple Frage, die sich leider nur uneindeutig beantworten lässt. Zu den „Systemdaten“ gehören zusätzlich geladene Siri-Stimmen für die iPhone-Sprachausgabe, Schriftarten, zwischengespeicherte Dateien, angefangene Downloads und auch Such-Indexe. Letztgenannte können unter Umständen verantwortlich für einen immer wieder schnell zunehmenden Anteil an „Systemdaten“ sein, der auch nach manuellen Reinigungseingriffen schnell wieder anwächst.

Laufen die Systemdaten auch auf euren Geräten aus dem Ruder und beanspruchen hier einen Speicherplatz von mehreren 10 Gigabyte, dann könnte daran unter anderem die von Siri angebotene Suche nach Dateiinhalten Schuld haben.

Siri-Suche könnte Schuld haben

Die Inhaltssuche wird standardmäßig für alle installierten Applikationen aktiviert und sorgt dafür, dass Inhalte installierter Applikationen von der systemweiten Spotlight-Suche mit berücksichtigt werden. Ob dies auch auf euren Geräten der Fall ist, könnt ihr schnell in Erfahrung bringen.

Prüft zuerst den durch die „Systemdaten“ belegten Gerätespeicher: Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher.

„Inhalt in ‚Suche‘ anzeigen“ deaktivieren

Belegen diese deutlich mehr als 15 Gigabyte dann besucht den Bereich Einstellungen > Siri & Suchen und tippt euch in der hier angezeigten Liste der installierten Anwendungen durch eure Apps. Bei allen Einzel-Applikation deaktiviert ihr nun „Inhalt in ‚Suche‘ anzeigen“ und startet das iPhone einmal neu.

In Suche Anzeigen

Dieses sollte die bislang erstellten Indexe nun über Bord werfen und den wertvollen Gerätespeicher wieder freigeben. Anwendungen, deren Inhalte weiterhin in der Suche auftauchen sollen, könnt ihr anschließend erneut einzeln aktivieren und die Auswirkung auf den iPhone-Speicher dabei genau im Blick behalten. Hilft dies nicht, dann bitte hier entlang :

Mit Dank an Sebastian!

10. Okt 2022 um 11:28 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    53 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verstehe auch nicht, warum ich Speicher voll Meldungen bekomme und ganz viel mit Fotos belegt ist, obwohl ich die iCloud Mediathek nutze und Speicher optimieren gewählt habe. Gibt’s ne Lösung, da den Speicher aufzuräumen?

  • Danke @ifun genau das Problem hab ich seit dem Umzug vom XS Max aufs 14 Pro Max… hab dann das iPhone aus- und wieder eingeschaltet, dann ging’s wieder. Leider meistens nur n paar Stunden und dann war wieder Speicher voll.. Was aber jetzt noch den Speicher frisst, sind die Fotos (nicht im RAW-Modus)…

  • Selbst iFun „speichert“ bei mir weit über 1/2 GB! :-)
    Keine Chance das zu cleanen – es wird nur löschen angeboten – und das möchte ich natürlich auf keinen Fall!!!

  • Kann man das auch automatisieren?
    Bei meinen gefühlt 3.000 Apps möchte ich das nicht individuell ausschalten sondern alles aus und dann gezielt einige wenige ein

  • Bei mir wird nach der Such-Deaktivierten Aktion 3GB mehr Speicher belegt als vorher?!

  • Auf meinem 512GB Gerät ist seit dem Update auf neue Hardware mit iOS16 immer fast der komplette Speicher von Systemdateien belegt. Aktuell gerade 440,19GB für Systemdateien. Ich habe dafür seit einiger Zeit einen Call mit Apple offen, die letzte Info war, dass der Fehler im „nächsten“ iOS Update adressiert sein wird.
    Ich habe spaßhalber mal die 16.1 Beta installiert. Dort sieht es zumindest im aktuellen Build jedoch nocht nicht besser aus.
    Immerhin bleiben seit 16.0.2 bzw. 16.1 jetzt eine Handvoll GB frei, so dass ich immerhin mit dem Gerät arbeiten kann. Ich warte jetzt einfach noch auf den nächsten Update, dann mal sehen.

  • Bei mir sind es 16,8 GB und ich habe die Funktion schon immer deaktiviert

  • Gutes Thema: „Speicher“! Vielleicht hat jemand eine Idee?

    Mir werden > 15GB durch Fotos / Videos belegter Speicher angezeigt! Obwohl ich eigentlich die iCloud (erweitert) als Speicher angegeben habe. Und ja – „iPhone-Speicher optimieren“ ist aktiviert. 553 Fotos werden seit Wochen synchronisiert, aber nichts passiert!

  • Unverständlich finde ich, warum die Musik-App knapp 5GB nutzt, obwohl ich keinen einzigen Song auf das Telefon geladen habe.

    • Jeder Song, den du anhörst, wird ja zwischengespeichert, damit du ihn beim nächsten anhören nicht noch mal runterladen musst. Auch Cache genannt ;)

      • klar, dass Songs, Playlists, Cover etc. Platz im Cache verbrauchen – ist ja logisch. Aber das jeder einzelne Song komplett ewig im Hintergrund gespeichert bleibt, halte ich für Unsinn. Dann würden ja sämtliche iPhones aus allen Nähten platzen. Und selbst wenn, dieser müsste sich ja auch wieder entleeren lassen. Aber abgesehen davon, hab ich die Musik-App auch schon gelöscht und neu installiert und ohne sie benutzt zu haben, waren schon wieder über 3GB drauf.

    • Bei mir auch so. 6,33 GB belegt aber kein Lied, kein Video geladen.

    • du kannst die Musik App löschen und dann wieder neu installieren. Sollte dann „clean“ sein ;-)

      • Hab ich schon zweimal versucht. Ist tatsächlich erstmal Platz. (wobei aber selbst mit gelöschter Musik App im Speicher immer noch Platz von der Musik App angezeigt wird). Aber nach dem neu installieren wird ziemlich bald der Speicher wieder (auch ohne geladene Musik) gefüllt .

    • Nacktnasenwombat

      Den Effekt habe ich auch. Das scheint mit iTunes Match zu tun zu haben.

  • Danke für den Tipp, aktuell 18 GB. Aber noch 132 GB frei. 256 GB sei Dank. Ich lasse es erst mal so und lege euren Artikel ab.

  • Solange man das bei jeder App einzeln deaktivieren muss, ist das keine Hilfe

  • Bei mir sind es 35GB :/
    Trotz abändern wie im Artikel beschrieben, ändert sich nichts.

  • Warum ist das 2. Foto aus Einstellungen > Apple Store und nicht wie beschrieben aus  Einstellungen > Siri & Suchen

  • Hatte das Problem nach dem Umzug von 12 Pro auf 14 Pro (beide 256GB, beide 16.1) ebenfalls. Bei mir hat es geholfen, das vorhandene iCloud-Backup zu löschen bzw. zu deaktivieren, dann ein neues Backup in der iCloud anzulegen, das iPhone komplett zurückzusetzen und aus dem neuen Backup wiederherzustellen. Seitdem keine Speicherprobleme mehr.

    • Bei mir ganz ähnlich: ich habe allerdings das Backup am Finder (iMac) gemacht, dann iPhone zurückgesetzt – Backup zurückgespielt… seitdem *auf Holz klopf* lauft der Speicher nicht mehr voll. Bei mir lief er tatsächlich immer bis Max. zu, also bis 256 GB insgesamt dann!

  • Bei mir hat’s geklappt, ich konnte so 700mb frei machen

  • Moin, mal ne Frage in die Runde, nutze ein Ipad Pro 128GB mit Magic Keyboard und externen Monitor. Jetzt mit Ipad OS (wenn der Monitor Support freigeschaltet wird) benötige ich für meine Anwendungsszenarien theoretisch nicht mal nen Macbook oder festen Rechner.
    Allerdings geht mir aktuell etwas auf den Keks, dass wenn ich z.B. eine 20GB große Cloud Datei aus Icloud Drive auf das Gerät herunterladen möchte um sie z.B. auf ne externe SSD zu verschieben und der Download bricht ab, der Cache des Ipads trotzdem mit 20GB belegt ist. Die Datei wird dann trotzdem als „Nicht heruntergeladen“ angezeigt. Habe schon probiert, die Dateien App zu löschen und aus dem Appstore neu zu installieren, Gerät neustarten etc. kein Erfolg. Ist ziemlich nervig, wegen sowas ggf. jedes mal das Gerät über nen Icloud Backup wieder neu herzustellen nur um den Speicherplatz wieder freizugeben. Hat da jemand andere Erfahrungen machen können?

  • Variante 1 Das IPhone via Kabel über Nacht aufladen
    Variante 2 Via Backup und Mac das Gerät sichern und wieder zurückspielen.
    Leider brachte Variante 2 nur die finale Lösung…etwas nervig aber danach war alles o.k.

  • Ziemlich-OT: Bei mir belegt „Health“ 6 GB, ich trainiere offenbar zu viel ;)
    Wie lassen sich die Health Daten vernünftig archivieren?

    Danke :-)

  • Hier kann auch Whatsapp ein „Übeltäter“ sein. Habe ich bemerkt, als ich aufgrund einer Reparatur des 12ers auf mein altes 8er mit deutlich weniger GB wechseln musste. Beim Backup einspielen vergrößerte sich der „sonstige Speicher“ enorm (20 bis 30GB aufgrund diverser vergessener Gruppen die massig Videos enthalten), nachdem alles drauf war sank dieser wieder auf ca. 1 GB – muss nicht der Grund sein, ist mir aber aufgefallen

  • Speicher für Systemdateien von 26,3 auf 14,7 GB.
    Verwendeter/freier Gesamtspeicher unverändert!
    da stimmt doch ’was nicht!

  • geil, hat bei mir von 9 auf 6GB reduziert. aber leider sehr anstrengend alle apps durchzutippen :/

  • soeben nachgemacht: Von 18.8 auf 10.8 GB „heruntergefahren“ – der Tipp funktioniert!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37378 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven