1 GB mehr als der Vorgänger
iPhone SE jetzt mit 4 GB Arbeitsspeicher
Ergänzend zu den bereits bekannten Verbesserungen des neuen iPhone SE gibt es auch noch ein RAM-Upgrade zu vermelden. Es spricht alles dafür, dass die neue Version des Geräts jetzt mit 4 GB Arbeitsspeicher anstelle der vorigen 3 GB ausgestattet ist.
Apple äußert sich zur der RAM-Ausstattung der Geräte ja nicht öffentlich. Der Hinweis auf die neuerdings 4 GB im iPhone SE wurde vom Apple-Blog MacRumors ausgegraben und versteckt sich in der am Dienstag veröffentlichten RC-Version von iOS 15.4.
Mehr Arbeitsspeicher wirkt sich ergänzend zu der ohnehin schon merklich verbesserten Prozessorleistung des iPhone SE auf dessen Geschwindigkeit und vor allem auch auf die Leistungsfähigkeit der genutzten Anwendungen aus.
Apple bietet das iPhone SE ab morgen zur Bestellung an. Der Preis für das Gerät hat sich im Vergleich zu der vor zwei Jahren veröffentlichten Vorgängerversion leicht erhöht. Statt bislang 479 Euro kostet das iPhone SE in der günstigsten Variante jetzt 519 Euro. Im Gegenzug profitieren Käufer von einer Reihe nennenswerter Verbesserungen, darunter insbesondere jetzt auch die Kompatibilität mit Mobilfunkverbindungen über 5G.