iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 147 Artikel

Für Batterie, Display und Kamera

iPhone mit Ersatzteilen? iOS 15.2 führt Reparaturhistorie ein

33 Kommentare 33

Die Betriebssystem-Aktualisierung auf iOS 15.2 wird die iPhone-Einstellungen um neue Detailinformationen zu bereits am Gerät vorgenommenen Reparaturen ergänzen. Darüber informiert Apple in dem neu veröffentlichten Support Dokument #HT212878 („iPhone Ersatzteile und Reparaturhistorie“) das bislang allerdings nur in einer englischsprachigen Fassung vorliegt.

Service History

In der Reparaturhistorie sollen iPhone-Besitzer und Gebrauchtkäufer sehen können, ob einzelne Bauteile des Gerätes bereits durch Ersatzteile ersetzt werden mussten und, falls ja, ob es sich bei diesen um Original-Ersatzteile von Apple handelt.

Apple will Teile-Handel kontrollieren

So gibt Apple an, das die Reparaturhistorie Original-Ersatzteile mit dem Zusatz „Genuine Apple Part“ auszeichnen wird, während Ersatzteile aus nicht sanktionieren Quellen den Zusatz „Unknown Part“ nebenangestellt bekommen sollen.

Hier muss allerdings angemerkt werden, dass die Einordnung von Original-Ersatzteilen bei Apple oft eine politische Entscheidung ist. In der Vergangenheit bewiesen Reparaturdienstleister mehrfach, dass Apples Software-Vorkehrungen den Teiletausch häufig auch dann zu verhindern versuchten, wenn Original-Ersatzteile aus einem frisch bei Apple gekauften iPhone zum Einsatz kamen.

Original Teile

Batterie, Display und Kamera

Die Reparaturhistorie unterscheidet in ihrer ersten Fassung zwischen den drei Teile-Kategorien Batterie, Display und Kamera:

  • Auf allen iPhone-Modellen ab dem iPhone XS wird sich demnach überprüfen lassen, ob der Akku ausgetauscht wurde.
  • Ab iPhone 11 kann zudem die Echtheit des Displays in der Reparaturhistorie geprüft werden.
  • Ab iPhone 12 zeigt die Reparaturhistorie darüber hinaus auch an, ob es sich bei der Geräte-Kamera um ein Original-Ersatzteil handelt.

Apple hat kürzlich angekündigt im kommenden Jahr damit beginnen zu wollen Original-Ersatzteile an Endverbraucher zu verkaufen.

08. Dez 2021 um 15:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    33 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    33 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33147 Artikel in den vergangenen 5374 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven