Ortsangaben verhindern Zustellung
iPhone-Kalender: Einladungen verschwinden, werden abgesagt und nicht zugestellt
Anfang Dezember, sechs Wochen nach den ersten Hinweisen auf eine massive Zunahme unverlangt zugestellter Spam-Einladungen des iPhone-Kalenders, meldete sich Apple zu Wort.
In einer an Medienvertreter verschickten Stellungnahme entschuldigte sich das Unternehmen dafür, dass „manche Nutzer Spam-Kalendereinladungen erhalten“ und versicherte: Man arbeite aktiv an einer Lösung. Apple, so die Theorie damals, habe offenbar vor einen Filter zu implementieren, der verdächtige Absender und Spam-Nachrichten erkennt und blockiert.
Und die von Cupertino ergriffenen Gegenmaßnahmen scheinen effektiv zu sein. Während die Berichte über Werbe-Einladungen seit Apples Statement kontinuierlich abnehmen, macht sich jedoch ein neues Kalender-Problem breit. Wie mehrere ifun.de-Leser berichten, scheinen die konventionellen Kalender-Einladungen seit Mitte Januar deutlich unzuverlässiger als in den vergangenen Monaten zu arbeiten.
Stellenweise verschwinden wartende Einladungen, werden ohne Zutun des Absenders abgesagt oder einfach nicht zugestellt. Unter anderem Schreibt uns Falko:
Heute habe ich die 2. Rückmeldung von Freunden bekommen, dass ich ein zuvor als Kalendereinladung erstelltes Ereignis abgesagt hätte (diese Info haben die von mir Eingeladenen erhalten), was ich aber in beiden Fällen nicht getan habe. Vielleicht habt ihr schon ähnliche Infos bekommen oder sogar eine Lösungsidee?!
Sven berichtet über Probleme beim Zustellen neuer Kalender-Einladungen:
Hallo zusammen. Wenn ich Kalender-Einladungen an iPhone oder auch Android schicke, kommen diese nicht immer an. Manchmal oder teilweise liegt es vielleicht daran wenn man eine Ortsangabe mit eingibt. Gestern habe ich mit Apple gesprochen, die hoffen dass das Problem mit dem nächsten Update gelöst es. In Foren habe ich das Problem schon Anfang des Jahres gefunden.
Ortsangaben verhindern Zustellung
Eine Beobachtung, von der auch im offiziellen Support-Forum Apples berichtet wird. Seit dem Start von iOS 10 scheinen Einladungen mit hinterlegten Ortsinformationen ihre Adressaten nur noch sehr unregelmäßig, in vielen Fällen aber einfach gar nicht mehr zu erreichen.
Solltet ihr mit dem iPhone-Kalender arbeiten empfiehlt es sich daher, mögliche Ortsangaben vorerst nur noch als Termin-Notiz mitzuschicken und nicht mehr in die dafür vorgesehenen Felder einzutragen. Wenn alles gut geht, räumt iOS 10.3 das Problem mit der nächsten iPhone-Aktualisierung wieder aus der Welt – hoffentlich.