iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

"Wir arbeiten an einer Lösung"

iCloud-Kalender-Spam: Apple will Abhilfe schaffen

16 Kommentare 16

Sechs Wochen nach den ersten Hinweisen auf über den iCloud-Kalender und die iCloud-Fotofreigabe verschickte Spam-Nachrichten meldet sich Apple zu Wort. In einer an Medienvertreter verschickten Stellungnahme entschuldigt sich das Unternehmen dafür, dass „manche Nutzer Spam-Kalendereinladungen erhalten“ und versichert, man arbeite aktiv an einer Lösung. Apple will offenbar einen Filter implementieren, der verdächtige Absender und Spam-Nachrichten erkennt und blockiert.

Spam Icloud Fotofreigabe

Apple schreibt:

We are sorry that some of our users are receiving spam calendar invitations. We are actively working to address this issue by identifying and blocking suspicious senders and spam in the invites being sent.

Mehr Anwenderkontrolle wünschenswert

Die gute Nachricht: Apple nimmt sich der Problematik endlich an. Der angestrebte Lösungsweg scheint uns allerdings lediglich mit Blick auf kurzfristige Abhilfe sinnvoll. Auf Dauer wünschen wir uns mehr Kontrollmöglichkeiten von Nutzerseite. Eine Idee wären zusätzliche Einstellungsoptionen, mit deren Hilfe man beispielsweise festlegen kann, dass nur Einladungen von im Adressbuch vorhandenen Kontakten weitergeleitet werden oder gar eine vom Nutzer selbst gepflegte Ausnahmeliste. Automatische Filter werden immer ihre Schwächen haben, dazu genügt ein Blick auf das persönliche E-Mail-Postfach.

Für alle, die von der Problematik betroffen sind, hier nochmal der Link zu den derzeit verfügbaren Workarounds zur Problemlösung.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Dez 2016 um 07:10 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    16 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven