Mathe-Lösungen mit Zwischenschritten
Geheimtipp: Die Hausaufgaben-App Socratic
Die Funktionen, die die Hausaufgaben-Applikation Socratic bereitstellt, finden sich einzeln bereits zu Hauf im App Store. Photomath integriert eine nette Mathe-Tastatur. Tyldig kann rechnen. Scanbot liefert eine brauchbare Texterkennung von abfotografierten Dokumenten. Und die Google-App versteht sich natürlich hervorragend auf die Auswertung einfach formulierter Fragen und das Finden entsprechender Antworten.
Fähigkeiten die Socratic unter einer Oberfläche kombiniert. Die von Studenten, Lehrkräften und Programmierern entwickelte Anwendung versucht ihren Anwendern beim Lösen alltäglicher Schulaufgaben zu helfen und bietet dafür drei Eingabemethoden an.
Rechenaufgaben lassen sich mit Hilfe der Mathe-Tastatur eintippen oder abfotografieren. Ausformulierte Fragestellungen können ebenfalls eingetippt oder mit Hilfe der Kamera „gescannt“ werden. Anschließend sucht Socratic nach Lösungen und Hilfestellungen und überzeugt mit den gebotenen Ergebnissen.
Während Textaufgaben – hier gibt es eine Handvoll Beispiele – bislang leider nur in englischer Sprache erkannt werden, richtet sich die Mathe-Funktion auch an deutschsprachige Nutzer. Die App zeigt dabei nicht nur das Ergebnis an, sonder führt ihre Anwender, Schritt für Schritt, auch durch die Herleitung.
Ein hervorragender Download, dem eigentlich nur noch die Unterstützung der deutschen Sprache fehlt. Die App ist kostenlose erhältlich, werbefrei, verzichtet auf In-App-Käufe und bietet einen Account lediglich als Option nicht aber als Nutzungsvoraussetzung an. Spannend.