Fahrradhalterungen: Baukastensysteme von Wicked Chili und Quad Lock
Mit jedem Modellwechsel bei Apple gilt es auch wieder, hier und da das Zubehör anzupassen. So darf sich wer viel Zeit auf dem Fahrrad verbringt, diese Saison wieder nach einer neuen Halterung umsehen. Eine einfache Lösung für die aktuellen iPhone-Modelle haben wir euch mit dem „Gummiband“ FINN vor einiger Zeit schon vorgestellt. Die etwas professionelleren Lösungen Wicked Chili Quickmount und Quad Lock scheinen mit Blick auf die diesbezüglich eingehenden Hinweise zu unsere Leser-Favoriten zu gehören.
Wicked Chili Quickmount
Wicked Chili dürfte den meisten von euch mittlerweile als Zubehörhersteller bekannt sein. Deren Fahrradhalterungs-Set Quickmount (33,90 Euro fürs iPhone 6) besteht aus einer Halteschale plus „Regenponcho“ sowie einer separaten, universellen Lenkerhalterung. So muss beim Modellwechsel nicht jedes Mal alles neu gekauft werden und zudem lässt sich die Halteschale mit zusätzlich erhältlichen Halterungen beispielsweise an weiteren Zweirädern, einer Saugnapf-Halterung im Auto oder auch einem Sportarmband verwenden.
Die für verschiedene iPhone-Modelle und auch Smartphones anderer Hersteller erhältlichen Halteschalen halten die Kameraoptik sowie sämtliche Tasten und Anschlüsse frei. Bei Regen sorgt eine zusätzlich überstülpbare transparente Hülle für Schutz gegen Sprühwasser nach IPx3.
QuadLock Bike Kit
Auch QuadLock setzt auf eine universelle Halterung, die sich mit mehreren Geräten bzw. Hüllen kombinieren lässt. Im Paketpreis von 54,95 Euro ist hier ebenfalls neben der Lenkerhalterung ein Kunststoff-Case sowie ein „Regen-Poncho“ enthalten. Ergänzend bietet das System weitere kompatible Halterungen und Adapter.
Zu den beiden oben vorgestellten Hüllen liegen uns positive Leserberichte vor, selbst haben wir die aktuellen Modelle allerdings noch nicht getestet. Daher ist jedes weitere Feedback von euch ebenso wie weitere Produkt-Empfehlungen willkommen.