iPhone Dateiverwaltung „Files App“ debütiert als Universal-Download (Video)
Unsere klare Empfehlung für eine iPad-optimierte Dateiverwaltung ist derzeit die Mitte Januar vorgestellte Readdle-Applikation Documents. Der kostenlose Download ist – ohne hier zu dick auftragen zu wollen – das beste Nischenprodukt für Nutzer, die sich mehrere Dokumente verwalten, synchronisieren, durchsuchen, weiterverarbeiten und anzeigen lassen wollen. Ein Nachteil: Documents lässt sich ausschließlich auf dem iPad einsetzen – eine iPhone-Version bzw. die Aufwertung zur Universal-Anwendung ist vorerst nicht geplant.
Eine Lücke die geschlossen werden will. Eine ernstzunehmender Kandidat: Die jetzt vom Sonico Mobile-Team veröffentlichte „Files App“ (AppStore-Link). Die durch das hier besprochene Wörterbuch Languages und den Übersetzer „iTranslate Voice“ bekannt gewordene Software-Schmiede aus Graz bietet ihren Universal-Download seit heute für den „Billiger können sie es nicht machen“-Preis von 89 Cent an und hat den 30MB-Download bis zur Oberkante mit Funktionen vollgepackt.
(Direkt-Link)
Ein Server-Feature erlaubt das Befüllen der App über den Browser, Anbindungen an Dropbox, Google Drive und Box.net den Abgleich mit dem persönlich präferierten Online-Speicher. Die Dateiablage arbeitet mit optisch ähnlichen Ordnern, zu denen, die von iOS zur Ablage der Programm-Symbole genutzt werden – Betrachter für Bilder, Videos, PDFs und ein Audio-Player ermöglichen den direkt-Zugriff auf alle ab Werk unterstützten Dokumenten-Typen.