Erste Beta kommt bald
iPhone-Bremse: Apples neue Akku-Einstellungen kommen mit iOS 11.3
Im Zusammenhang mit dem Ausblick auf iOS 11.3 schafft Apple auch weitere Klarheit mit Blick auf die Ankündigung, neue iOS-Funktionen rund um die Akku-Leistung des iPhone bereit zu stellen.
Tim Cook hatte ja versprochen, dass Apple schon im Februar ein Update liefert, das iPhone-Besitzern die Möglichkeit gibt selbst zu entscheiden, ob sie lieber einen schonenden, aber weniger performanten Akku-Modus nutzen oder weiterhin mit voller Kraft arbeiten wollen. Letzteres könnte allerdings zur Folge haben, dass wenig leistungsfähige Akkus überraschend schlapp machen und sich das iPhone unerwartet abschaltet. Zudem hat Cook bessere Werkzeuge für die Überwachung der Akku-Leistung angekündigt.
Die neuen Einstellungen werden nun mit iOS 11.3 kommen und für die Phone-Modelle iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPhone SE, iPhone 6s, iPhone 6s Plus, iPhone 7 und iPhone 7 Plus im Bereich „Einstellungen -> Batterie“ zu finden sein. Hier sollen zunächst grundsätzliche Informationen über den Zustand des Akku angezeigt werden, darunter auch, ob der Akku ersetzt werden muss.
Zudem wird in diesem Bereich angezeigt, ob Apples mit iOS 10.2.1 als Maßnahme gegen das unerwartete Ausschalten eingeführtes dynamisches Leistungsmanagement aktiv ist und die Funktion wenn gewünscht auch abschalten.
Apple will die neuen Funktionen zur Akku-Überwachung mit einer Beta-Versionen von iOS 11.3 erstmals bereitstellen. Für alle Nutzer soll das Update „im Frühling“ kommen.